Auch wenn das kommende Stealth-Abenteuer „Thief“ als eines er ersten PlayStation 4-Spiele angekündigt wurde, nutzt man bei Eidos Montreal noch die Unreal Engine 3 in einer modifizierten Version und nicht die speziell auf die Next-Gen-Plattformen ausgelegte Unreal Engine 4.
Wie der Game Producer Stephane Roy von Eidos Montreal erklärte, hat die Entscheidung, die ältere Unreal Engine 3 zu nutzen, mit dem Timing und der Flexibilität zu tun. „Schließlich war die Unreal Engine 4 noch in der Entwicklung als wir anfingen“, erklärte Roy gegenüber VideoGamer.com.
„Was für uns wirklich wichtig ist, ist die Flexibilität, zum Beispiel die Tools zu modifizieren, und Unreal bietet diese Flexibilität. Wir haben viel daran gearbeitet, die Tools für die Künstler und die Designer zu verbessern. Das Spiel ist groß, wir müssen viele Assets bereits stellen. Licht- und Schatten-Gameplay ist erstaunlich wichtig bei uns und deshalb haben wir das Rendering der Engine stark optimiert, wie mit Licht umgegangen wird. Ich denke, es ist also eine Frage der Flexibilität. … Also ja, es ist Unreal 3, aber mit einigen Modifikationen.“
Auch wenn es für die NextGen-Plattformen eine veraltete Engine sein wird, soll sie eine ansprechende Spielerfahrung bieten können. „Es gibt keinen Kompromiss bei der Qualität des Spiels, die wir euch bieten. Wir wollen sicherstellen, dass ihr Spaß haben werdet und dass dieses Universum euch überzeugen wird.“
“Thief” soll 2014 für PC, die PS4 und weitere Next-Generation-Konsolen erscheinen. Laut Square-Enix werden die Next-Gen-Versionen fast identisch mit der PC-Version sein.
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Kommentare
Chamaeleonx
04. April 2013 um 15:57 UhrSchade, aber die Argumentation ist verständlich.
ChuckNorriss
04. April 2013 um 15:57 Uhroh
Check008
04. April 2013 um 16:02 UhrDie UE3 kann auch mehr als man das bisher gesehen hat auf PS360.
Der_Pole_Balboa
04. April 2013 um 16:14 Uhralso wenn das Spiel so aussehen wird wie im trailer, dann kann man wohl auch nichts gegen diese Entscheidung die Unreal 3 Engine zu benutzen, sagen.
Jellal
04. April 2013 um 16:53 UhrWahrscheinlich auch deshalb damit die Spiele auf der WiiU spielbar sind……Denn die Konsole wird ja kein UE4 abspielen können, dafür ist sie technisch zu schwach
era1Ne
04. April 2013 um 17:09 Uhr@ Jellal
Epic hat die Aussage wieder mehr oder wenige zurückgezogen. Aber ich gehe nicht davon aus, dass auch nur ein Spiel mit der UE4 auf die Wii U kommt.
Die UE4 wird mMn nur für PS4, Xbox und PC verwendet werden.
raptorialand
04. April 2013 um 18:53 Uhreine ältere engine hat nur gering damit zu tun wie grafisch hochwertig das Spiel wird:
wenn der vorgänger besser erforscht ist, dann weiß man jetzt was man damit machen kann, man kann ihn voll ausreizen..
Eine neue Engine verursacht oft das Problem das die Entwickler häufig durch Fehlern aufgehalten werden die sie bei der alten nicht hatten…
Es kann sein das die alte engine irgend etwas besser und schneller konnte da sie ausgereifter ist….
ich freu mich trotzdem drauf… endlich wieder schleichen
NaughtyKratos
04. April 2013 um 19:11 UhrDeshalb scheint die UE bei Entwicklern beliebt zu sein. Sie ist flexibel und kann für fast jede Genre genutzt werden.
Mal schauen wie sich die UE4 schlägt.
RED-LIGHT
04. April 2013 um 19:12 UhrBissl schade, aber mal gucken wie es so wird.