PS4: Idee mit dem 'Share'-Button stammt von Sony Santa Monica

Das Entwickler-Studio Sony Santa Monica dürfte den meisten PlayStation-Fans vor Allem durch die Arbeit an der „God of War“-Serie bekannt sein. Doch auch an der Entwicklung der PlayStation 4 war das Studio beteiligt und ist dabei sogar für eines der wichtigsten Features der kommenden Konsole verantwortlich: Den Share-Button.

Shuhei Yoshida, der Präsident von Sonys Worldwide Studios, hat gegenüber dem EDGE-Magazine weitere Einblicke in die Entwicklung der NextGen-Konsole gegeben.

Yoshida erklärte, dass sich monatlich funktionsübergreifende Teams aus der SCEI Hardware Group und den Worldwide Studios sowie den Sony Network Services Teams zusammenfanden, wobei auch die Idee von Sharing und der nahtlosen Integration von sozialen Netzwerken diskutiert wurde.

„Ich denke, es war der Creative Director Nathan Gary aus den Santa Monica Studios, der es vorgeschlagen hat: Wie wäre es, wenn wir einen speziellen Button auf den Controller bringen, damit jeder einfach auf den Button drücken kann, um Inhalte zu teilen?“ erinnerte sich Yoshida.

Gary, der seinerzeit als Berater an „Journey“ und „The Unfinished Swan“arbeitete, bereitete eine PowerPoint-Präsentation für das Konzept vor und konnte damit die Verantwortlichen von Sony sofort davon überzeugen.

„Es war eine ziemlich schnelle Entscheidung, nachdem er es vorgeschlagen hatte und ich bin sicher, dass er ziemlich stolz auf seinen Beitrag ist“, ergänzte Yoshida. „Das geschah nach mehrmonatigen Gesprächen darüber, wie die Leute die PS4 nutzen sollten und Sharing war eine der zentralen Erfahrungen, die wir in die Entwicklung des Systems einbringen wollten.“

Der Share-Button auf dem neuen DualShock 4-Controller der PS4 erlaubt es den Spielern, mit einem Knopfdruck Screenshots oder Gameplay-Videos aufzunehmen und auf Soziale-Netzwerke wie YouTube oder Facebook zu laden.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SonKratos - Z

SonKratos - Z

23. April 2013 um 23:57 Uhr
Roronoa Zoro

Roronoa Zoro

24. April 2013 um 00:01 Uhr
coolwojtek

coolwojtek

24. April 2013 um 06:40 Uhr
Dreamstorm

Dreamstorm

24. April 2013 um 07:16 Uhr
coolwojtek

coolwojtek

24. April 2013 um 07:33 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

24. April 2013 um 09:30 Uhr
coolwojtek

coolwojtek

24. April 2013 um 10:30 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

24. April 2013 um 12:37 Uhr
Need for Speed

Need for Speed

24. April 2013 um 18:42 Uhr