PS4 & Xbox 720: Sony und Microsoft müssen sich begehrenswerte Exklusiv-Titel sichern

Graham Smith, der Mitbegründer des Indie-Studios DrinkBox, die unter anderem den PSN-Titel „Guacamelee!“ hervorgebracht haben, glaubt, dass sowohl Sony als auch Microsoft einige begehrenswerte Exklusiv-Titel für ihre kommenden NextGen-Konsolen sichern sollten, wenn sie erfolgreich sein wollen.

Betrachtet man frühere Konsolen-Zyklen, so waren die Plattform-Halter darauf konzentriert, ihre Konsolen mit exklusiven Inhalten zu versorgen. Im Laufe der Zeit und mit wachsenden Entwicklungskosten, ging der Exklusiv-Anteil jedoch zurück. Auch frühere Exklusiv-Serien wie „Final Fantasy“ oder „Metal Gear“ wurden zu Multiplattform-Serien.

Graham Smith glaubt allerdings, dass es für die NextGen-Konsolen wieder wichtig sein wird, begehrenswerte Exklusiv-Titel zu haben, um erfolgreich zu sein.

„Ich bin wirklich neugierig, wie die Strategie Microsoft mit ihrer Next-Gen-Konsole aussehen wird“, sagte Smith. „Sony scheint mit der PS4 alles mehr in Richtung Social und Verbundenheit zu verschieben, was eine sehr gute Richtung ist, wie ich glaube.“

„Um ein wirklicher Erfolg zu werden, müssen sie sich jeweils begehrenswerte Exklusiv-Inhalte für ihre Systeme sichern, die die Vorteile ihrer NextGen-Features voll nutzen“, meint Smith.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.