Yager Development: Neues Projekt der Spec Ops-Macher wohl kein Shooter

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, arbeiten die „Spec Ops: The Line“-Macher von Yager Development derzeit an einem neuen Next-Generation-Titel auf Basis der Unreal Engine 4. Zwar ist weiterhin unklar, in welche Richtung sich das Berliner Studio spielerisch bewegen wird, fest scheint allerdings schon jetzt zu stehen, dass man nach „Spec Ops: The Line“ Abstand vom Genre der (Militär)-Shooter nimmt.

Dies ließ zumindest Yagers Timo Ullman im Gespräch mit der EGDE verlauten und hob dabei Titel wie „Dragon’s Dogma“ oder „Dishonored“ hervor, die seiner Meinung nach eindrucksvoll bewiesen hätten, dass die Spieler nach wie vor Interesse an neuen Spielkonzepten haben. In wie weit sich die Mannen von Yager spielerisch an den angesprochenen Werken von Capcom beziehungsweise den Arkane Studios orientieren werden, bleibt jedoch abzuwarten.

„Nach den fünf Jahren mit Spec Ops ist es wohl an der Zeit, sich etwas Anderem zuzuwenden, um nicht im Genre der Militär-Shooter gefangen zu sein”, so Yagers Timo Ullmann. “Wir haben auf schmerzhafte Art und Weise gelernt, dass wir weiterhin kommerziell agieren müssen. Aber da wir unabhängig sind, können wir uns weiter kreativ ausleben. […] Was mich 2012 überrascht hat, war die Tatsache, dass Spiele wie Dishonored oder Dragon’s Dogma bewiesen haben, dass die Leute an neuen Ideen interessiert sind.”

Ullmann führt aus: “Es gab noch nie mehr Plattformen und Geschäftsmodelle – eine gute Zeit für neue IPs. Nach einem sieben Jahre langen Konsolen-Zyklus dürstet es den Spielern nach etwas Neuem. […] Und das passt uns sehr gut in den Kram.”

spec_ops_preview_code_10

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

29. April 2013 um 14:43 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

29. April 2013 um 14:51 Uhr
Don-Corleone

Don-Corleone

29. April 2013 um 15:30 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

29. April 2013 um 16:22 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

29. April 2013 um 16:43 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

29. April 2013 um 20:07 Uhr