PS4-Controller: Sony über die alternative Verwendung der Light-Bar

Kommentare (82)

Die vor einigen Wochen angekündigte PlayStation 4 bringt einen komplett neuen Controller mit sich, der über zusätzliche Features verfügt. Dazu zählt das Touchpad aber auch die Light-Bar, die unter anderem zur Lokalisierung der Spieler genutzt wird. Auch ohne Kamera bietet die Light-Bar verschiedene Funktionen. Unter anderem sollen die Räumlichkeiten im Ambilight-Stil erhellt werden. In einem Gespräch mit den Redakteuren der Edge ging Sonys Shuhei Yoshida auf weitere Funktionen ein.

„Die Light-Bar benötigt nicht unbedingt die Kamera, um funktionieren zu können“, so Yoshida. „Es ist einfach eine andere Art, um die Spieler identifizieren zu können. Im Bezug auf die Verwendung der LEDs [wie beim DualShock 3] mit den Zahlen 1, 2, 3 und 4 – es sah ein wenig seltsam aus. Die SCEI-Leute wollten einen smarteren Weg, um dies umzusetzen. Und die Idee, die mehrfarbige LED dafür zu nutzen, kam auf.“

„Also übernimmt die Light-Bar eine duale – oder eine dreifache – Rolle, da die Spiele-Designer sie für einige Effekte nutzen können. Zum Beispiel, wenn die Spieler Lebenspunkte verlieren, könnte die Light-Bar ihre Farbe von grün in rot ändern. Wie in der Killzone-Demo. Falls ihr auf Steven geachtet habt, das Spiel verfügt bereits über diese Funktion.“

„Die Leute schauten auf den Hauptbildschirm, aber Steven war den Leuten zugewandt und zeigte, wie die Light-Bar ihre Farben änderte, als er von den Feinden getroffen wurde. Während er Lebenspunkte verlor, änderte sich die Farbe von grün in rot. Und als sich die Gesundheit wieder auffüllte, änderte sich die Farbe wieder von rot in grün.“

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. AnACoNdA1821 sagt:

    joa, ich denke ich achte mehr auf den bildschirm als auf den controller, also fällt es nicht sonderlich auf mit der light bar und ist daher auch nicht so wichtig.
    dennoch ganz nett, bin mal gespannt 🙂

  2. BallackXS sagt:

    wie es einfach keiner checkt. Die LightBar ergänzt die Health Anzeige im verdunkelten Raum, da man dort die Farbe sieht ohne auf den Controller zu schauen

  3. SgtCapelli sagt:

    Die LightBar interessiert mich nicht wirklich. Ich achte ehrlich gesagt auch nicht so darauf, was sich jetzt verfärbt, weil wenn ich getroffen werde ingame sowieso erstmal zu sehen muss, dass ich in Deckung gehe.
    Was ich interessanter finde sind die Sticks und der Share-Button. Ich bin herne mal abgerutscht bei Fifa und Co wenn ich nervös wurde mit den Daumen, das macht es jetzt einfacher mit den neuen Sticks.
    Zudem interessiert mich mal, ob die 20 Min. Aufnahmen über den Share-Button auf der PS gespeichert werden und man die selbst auf Youtube und Co hochladen kann oder es sofort hochgeladen wird, wie bei Call of Duty Elite.

  4. PatrickP sagt:

    Kann man den PS 4 Controller eigentlich für die PS 3 verwenden.

  5. Darmwinder sagt:

    naja das mit den Share kannste ja sowieso bald vergessen sobald der pinke riese das wahr macht mit den limits... Desweiteren sollen die sich mal lieber auf die Spiele konzentrieren und nicht auf den facebook quatsch!

  6. Nibbler sagt:

    solange sich die light-bar nicht im tv spiegelt solls mir egal sein.kein lust während dem spielen immer das licht vom controller zu sehn und ob bei dunkelheit die light-bar den selben effekt wie ein led ambilight hat kann ich mir auch nicht vorstellen.
    hoffe die light-bar ist optional und lässt sich an oder ausschalten.

  7. Nibbler sagt:

    @Patrick
    nein,du kannst den neuen controller an deiner ps3 nicht benutzen.der alte ps3 controller funktioniert auch nicht bei der neuen ps4.vielleicht gibt es später einen adapter für ps3 controller damit man auch an der ps4 spielen kann ?

  8. Sackboy305 sagt:

    Bester dualshock controller ueberhaupt bzw bester controller ever

  9. VICTORY sagt:

    @darmwinder

    Wenn der Pinke Riese wie du ihn nennst sollten alle Nutzer schleunigst zusehen den Anbieter zu wechseln, da diese erstmal abwarten werden und gucken ob das was die Telekom macht von den Kunden angenommen wird oder nicht.

    Wenn die Kunden es einfach schlucken werden andere Anbieter nachziehen aber wenn nicht dann bleibt es bei der Konkurrenz wahrscheinlich erstmal so wie es jetzt ist.

    Außerdem ist es ja grad im Gespräch ob sich die Politik einmischt um die Gleichheit der datenpakete zu garantieren, da die Telekom durch dieses Vorhaben dagegen verstoßen würde.

    Die Telekom war schon immer Mies und gerade jetzt sollten es deren Kunden auch mal erkennen.

  10. VICTORY sagt:

    *das durchzieht

  11. VICTORY sagt:

    Das was die Telekom plant ist eh ein Schlag ins Gesicht für so ziemlich jeden Streaming Anbieter, online Videotheken usw

    Firmen die mit der Telekom unter einem gut stecken werden davon ja nicht erfasst -> Gleichheit der datenpakete geht flöten

  12. Buzz1991 sagt:

    Den Sinn der Lightbar habe ich bisher noch nicht ganz verstanden.
    Erstens hängt die Leuchte eh etwas tief, um schnell erkennen zu können, wie es mit der Gesundheit steht und Zweitens hat doch mittlerweile jeder Shooter entweder einen blutgeschmierten Bildschirm, wenn man getroffen wird oder ein blasser werdendes Bild (alternativ auch einen Gesundheitsbalken).

  13. TylerDurden94 sagt:

    Ist schon ne coole Idee mit der Lightbar, könnte noch nen Funken mehr Atmoshäre mit sich bringen, aber bevor man in lobenden Tönen ausbricht, würde mich mal interessieren ob das 1) nicht im Bildschirm spiegelt 2) ob man das überhaupt bemerkt wenn sich beim Licht was ändert, denn wie einige schon bemerkten schaut man beim spielen nicht unbedingt auf den Controller bzw 3) ich hoffe man merkts nicht zu stark und wird nur abgelenkt von dem Ding.
    Alles in allem finde ich den Controller recht nett, hätte aber gehofft das man einfach mit seinem Dualshock 3 spielen kann.

  14. Tay_fly sagt:

    Who the F*** is Telekom?! Wer bei dem Anbieter ist, ist mMn. selber schuld! Hirn einschalten und wechseln( bitte nicht zu vodafone, die ziehen direkt mit der Tcom mit!). Jeder Anbieter hat zwar Vor- und Nachteile doch die Telekom ist mit Abstand die assozialste die es gibt!

    @Topic lassen wir uns mal von dem neuen Controller überraschen! Kann mir zwar nicht vorstellen das die LB die Healthanzeige ersetzen soll, lasse mich natürlich gerne überzeugen, dass es doch funktionieren kann. Share button, naja. Sticks l3+r3 find ich top:) Lightbar wie gesagt kann bis jetzt noch nicht wirklich was mit anfangen:)

  15. Pitbull Monster sagt:

    @Buzz1991

    Man soll ja nicht auf den Controller schauen. Die Umgebung wird durch den Light-bar gefärbt und das nimmt man schon war, wie bei den Philips Fernsehr mit Ambilight-Technologie.

  16. Dvlinsuf sagt:

    Dann müsste die Leiste ne extreme Leuchtkraft haben dass sie sich im Raum bemerkbar macht.

    Und außerdem schau ich auf den Bildschirm und net auf den Controller. Also bleibt es ein kleines sinnloses Gimmick.

  17. VICTORY sagt:

    Ich glaube dass der Share Button schon ganz nett ist. Ich hatte das jetzt schon oft genug dass mir richtig verrückte Sachen passiert sind die ich jmd gerne gezeigt hätte.
    Nimmt die PlayStation eig die ganze zeit mit auf und wenn man den Knopf drückt kann man ne bestimmte zeit (20min oder so) zurückspulen und die stelle die man haben will rausschneiden? Habe da nicht genau aufgepasst aber so wäre das glaube ich perfekt.

    Doof ist nur wenn jeder noob dann was hochlädt was gar nicht so besonders ist

  18. Tay_fly sagt:

    @Victory ich bin mir sicher das ich mal etwas gelesen habe von die letzten 15 minuten werden dann gepostet sobald der Sharebutton aktiviert worden ist!!!!Kanns dir leider nicht mehr genau sagen! Ich denke es wird einfach ein buffer eingebaut der über den speicher immer alles nach dem Prinzip FIFO aussortiert ! kurze erklärung wie ich es meine : du spielst 15 minuten sind voll 15.01 und was davor bei 0 war wird rausgeschmissen und ist im Grunde ein Container der 15 min speichert neues aufnimmt und alles nach den 15 min wieder rausschmeißt

    xD sorry ist evlt ein wenig unverständlich, kanns aber nicht besser erklären aber so läuft nunmal ein FIFO Buffer 🙂 Neues nei aldes naus^^

  19. BallackXS sagt:

    Mein Gott es wurde inzwischen 100mal gesagt und immer noch checkt es keiner. Die LightBar soll nur zur Atmosphäre beitragen. Natürlich geht das nur in einem dunklerem Raum. Wenn ihr zum Beispiel ein Shooter zockt und getroffen werdet, färbt sich der Controller Rot und somit auch die Zimmer Wände. Man soll hier natürlich nicht auf den Controller schauen

  20. KingzWayz sagt:

    also es gibt keinen Spieler 1 mehr?
    beim move Controller gab es auch keine nummern.

  21. olideca sagt:

    das hört sich für mich so überflüssig an... hoffentlich kann man das ding ausschalten!!!!

  22. VICTORY sagt:

    @tay_fly

    Ja so genau habe ich mir das auch vorgestellt 😉 nur dachte ich dass man das dann eventuell noch beabeiten könnte vor dem Posten, denn wenn ich etwas zeigen will das nur 1 min dauert oder gar Sekunden, dann wäre das doch ziemlich dumm wenn man vorher 14 min angucken muss die ich gar nicht zeigen will weil die langweilig sind.

  23. Wearl sagt:

    Das heißt, theoretisch könnte die Health anzeige (oder darstellung) auf dem Bildschirm wegfallen. Würde ich begrüßen 🙂
    Wobei das sicherlich nur bei exclusives möglich ist, sofern der XBox-Next controller nicht auch über eine Lightbar verfügt.

  24. fire sagt:

    @Nibbler

    Die Befürchtung habe ich auch. Hoffe aber, dass man die Lightbar gegebenfalls im XMB abschalten kann.

  25. Buzz1991 sagt:

    @Pitbull-Monster:

    Na, hoffentlich sehe ich am Ende nicht die LED in meinem Fernseher spiegeln.

  26. Sir_Korski sagt:

    Na solange da ein guter Akku verbaut wird...

  27. BallackXS sagt:

    Bin mir sicher, dass man die Light Bar auch ausstellen kann. Sony ist ja nicht blöd.

  28. H0nor sagt:

    Oin einem dunklen raum kriegt jeder die lichteffekte vom controller mit, selbst mit verkümmertem periphären Sehskills

  29. A!! sagt:

    VICTORY
    hab gestern gelesen das man nicht alles sharen können wird oder nur begrenzt
    zählt aber nicht zum stream dazu
    find die news nicht mehr

    mal sehen was das genau bedeutet
    vl gibts ein premium service wo man mehr freiheiten hat usw.

    die E3 kann kommen : )

  30. BallackXS sagt:

    @A!!

    Playstation Plus

  31. KingzWayz sagt:

    Eigentlich dient die Lightbar nur zur leichteren unterscheidung zwischen den Spielern und zur Positionserkennung für dynamisches Gaming im Single und Multiplayer. Alles andere wofür Sie genutzt werden kann ist nebensächtlich. Ausschalten wird man Sie nicht können und spiegeln wird Sie nur ein wenig wenn man den Controller gehoben hält und der TV in höhe des Controllers liegt. Bei Wandmontage (TV an Wand) sollte es deswegen eigentlich nicht spiegeln können. Der Controller ist parallel zur Hüfte im Sitzen nach 45• Grad nach unten geneigt und erhellt wenn dann nur den Boden und bei Bewegung wie eine Taschenlampe den restlichen Raum. Die Kamera sollte gegenüber vom Sofa platziert werden und nicht verdeckt werden durch Chips etc.

  32. Denta sagt:

    @Darmwinder: Was für ein facebook quatsch? Informier dich erstmal bevor du dreck schreibst.
    Jeder PS4 User hat sein eigenes "Profil" bei dem man Videos,Screenshots und ähnliches veröffentlichen kann. Durch den Share Button kann man als beispiel eben etwas uppen. Kommt sehr sehr gut an bei Multiplayer Spielen und ist logischerweise pflicht heutzutage.

    Ein DOTA,SC,CoD und ähnliches ohne Replay mode wäre ja grausig (hallo, Battlefield...)

  33. BioTemplar sagt:

    Ohman, einige sind dumm..
    Einige spiele haben keine HP bar auf dem bildschirm und dazu dient der Light Bar für die HP bar.. Ihr solltet das doch wissen

  34. Vincent 1234 sagt:

    Die sollen mal die PS4 zeigen. -_-

  35. A!! sagt:

    BioTemplar
    was?
    versteh nüsse

  36. VICTORY sagt:

    @A!!

    Mir wäre es recht wenn ich durch plus in der Lage wäre uploads besser zu verwalten und zu gestalten. Bin eh schon plus Mitglied da es einfach ein Top Service ist.

  37. 30 30 sagt:

    Alternative Verwendung ?

    Die Nachbern ärgern ala Laserpointer 😀

  38. A!! sagt:

    VICTORY
    die frage ist auch was darf man uploaden?
    ein ende vom spiel?spoiler?
    keine cut szenen sondern nur gameplay?(gameplay würd völlig reichen)

    find leider den post nicht mehr über die share limitierungen

  39. Ridgewalker sagt:

    Ich hoffe den Blödsinn kann man abschalten.

  40. VICTORY sagt:

    @A!!

    Man könnte ja warnhinweise einbauen die auf Trophäen basieren.
    Hat man das Kapitel in der Story noch nicht abgeschlossen und die Trophäe dafür bekommen erscheint ein Hinweis ^^

    Gameplay reicht vollkommen stimme dir da zu.

    Also ich hoffe dass Sony das gut regelt und dabei kein Mist rauskommt, traue es denen auf jeden fall zu daraus was cooles zu machen.

  41. SJ-Sharkz sagt:

    @Victory

    Das würde vorraussetzen dass es für Kapitel trophies gibt und Kapiteltrophies sind einfallslos ohne Ende.

  42. A!! sagt:

    VICTORY
    das hab ich gemeint
    "He said that the Share button will have its limitations, however, and that users will not quite have free reign to upload whatever in-game footage they like."

    hoffe auf der E3 wissen wir dann alles über die share funktion

  43. Nacktenschrank sagt:

    Bin mal gespannt was die Dinger kosten, dank des ganzen Schnickes... Gehe von ca. 60-80 Euronen aus.
    Was ziemlich scheisse ist wenn man pro Jahr 3 - 4 davon zerschrömmelt... 😀

  44. VICTORY sagt:

    @SJ-Sharkz

    Ja kreativ sind die bestimmt nicht aber trotzdem hat so ziemlich jedes Spiel diese Trophäen weil eben diese Trophäen nochmal ein extra Geschenk für den spielfortschritt darstellen und das motiviert so manchen zum weiterspielen.

    @A!!

    Ja die E3 wird dieses Jahr enorm wichtig! Danke dass du es nochmal rausgesucht hast.
    Hach wie sehr ich mich auf E3 und PlayStation4 freue 😀

  45. RED-LIGHT sagt:

    Wollte ein kleines Touchpad wie bei der Wii U nicht so einen scheiss. Immer so KInderzeug. Ich will HUDS, Einblendungen usw verschwinden lassen. Karte auf nem extra Display, der große TV soll komplett frei von Bildschirmanzeigen sein, damit die Spiele atmosphärischer wirken. Der Controller enttäuscht mich was Features angeht übelst. Das Design sit gut aber sonst ist er schnickschnack.

  46. A!! sagt:

    VICTORY
    hab endlich den ganzen artikel gefunden
    edge-online.com/features/something-about-japan-shuhei-yoshida-on-the-war-for-the-living-room/
    ganz unten oder hier

    “There will be parts of a game that the maker does not want people to be able to see,” he said. “For example, on Vita, developers can in certain scenes disable the feature that lets users take a screenshot, and (the Share function) will have a similar mechanism. The creator may not want to make video of the final boss sharable, for instance.”

  47. A!! sagt:

    RED-LIGHT
    kauf dir ne WiiU

    vl kann man das ja mit der vita machen was du da geschrieben hast

  48. RED-LIGHT sagt:

    @ A --- Es hätte so ein kleines Display in Handygröße gereicht. Aber nein müssen wieder so ein Leuchtmist dran machen und ein Touchpad das so gut wie gar ncihts bringt!!! Wii U mag ich nur denn Controller die Konsole und die Spiele sind nciht mein Fall. Aber zB so Ideen wenn man zu 4 zockt das einer nur auf dem Pad spielt und die anderen auf Tv und sie wissen nicht wo der andere ist. Also was Ideen angeht, ist Nintendo am besten. Sony macht immer so ein scheiss denn keiner braucht oder nach nem Jahr keiner mehr benutzt.

  49. VICTORY sagt:

    @A!!

    Danke werde mir den Artikel bei Gelegenheit mal durchlesen 😉
    Und das es von Entwicklern kontrolliert werden darf was man online stellen darf und was nicht finde ich gar nicht mal so schlimm.

    Das verrücktesten Sachen passieren eh in nem openworld Game oder online.
    GTA IV die bikestunts zb..

  50. samonuske sagt:

    Brauche keine Share funktion, ich will spielen sonst nichts. kein Online Mist u keine was weiß ich funktion. mir reicht es Games zu spielen.

  51. Rote_Kampfsau sagt:

    Bin auch noch skeptisch was den lightbar angeht. Und ich glaube dieses touchpad
    ist zu klein um sich vernünftig zu etablieren. Aber erst versuchen, dann meckern. 😉

  52. BMW M3 DRIVER sagt:

    Drauf geschissen. Lenkt nur unnoetig vom Spielgeschehen ab und ist ... insbesondere fuer atmosphaeregeschwaengerte Spiele, in denen es ueberwiegend subtil zugeht, nicht gerade foerderlich. Ausserdem geht der belanglose Rotz nur unnoetig auf den Akku ...

    Konsequenz: Die Funzel wird deaktiviert bzw. zugeklebt.

  53. Rote_Kampfsau sagt:

    @BMW M3 DRIVER
    MWAHAHAHAHAHAHA XD DIE FUNSEL WIRD ZUGEKLEBT!!! SAUGEIL!!!

  54. Shaft sagt:

    die lightbar ist ein hirnrissiger schwachsinn für leute die kein leben haben. demnächst verschiessen die kontroller noch konfetti um explosionen zu simulieren.

    man jeder konzern sollte einen mitarbeiter haben, der den ganzen tag eine basballkeule mit sich trägt und wenn konferenzen sind, auf denen solche themen besprochen werden, stellt der sich immer hinter dem auf, der so nen schwachsinn erfindet und dann kriegt der nen scheitel mit dem fichtenkamm gezogen.

  55. Rote_Kampfsau sagt:

    @Schaft
    Nen Scheitel mit dem Fichtenkamm gezogen. XD Oh Mann ist ja heute besser als im comedyclub hier. 😀

  56. Rote_Kampfsau sagt:

    VERDAMMT ICH HAB Shaft GESCHRIEBEN ICH HASSE MEIN NEUES HANDY

  57. Buzz1991 sagt:

    @Rote_Kampfsau:

    Welches haste denn? 🙂

  58. Winch�ster sagt:

    Ich muss ehrlich sagen, ich halte auch nicht viel von diesem Share System und dem Lightbar. Was soll der Quatsch im Beitrag mit "Im Bezug auf Dualschok 3 mit den Zahlen sah ein bisschen komisch aus" (falls ich es falsch verstanden habe, bitte berichtigen), das sah kein bisschen komisch aus. Im gegenteil, für mich macht es mehr sinn auf den Controller zuschauen und zu gucken welche Nummer da nun leuchtet anstatt welche Farbe, was ist mit Leuten die Farbenblind sind? 😉
    Das mit dem Sharen ist auch so ne sache, ich mein, wenn das wirklich so ist das nun alle 15 min. aufgenommen werden und dann immer weiter so, heißt es ja eig. ich werde die ganze Zeit beim Spielen aufgenommen, oder nicht? Bzw. meine Spielweise und wieviel ich Spiele und so weiter und so weiter. Ich weiß man muss nicht immer Online sein, aber ist trotzdem komisch. Für mich hätten sie auch einfach nur die Sticks und die Schultertasten verändern können und ich wäre auch zufrieden gewesen, ohne das Light ding und ohne Sharen, es hätte auch beim alten Design bleiben könn, ich hab nicht gegen DS3. Ma gucken was da noch so alles kommt.

  59. ChoCho92 sagt:

    find ich cool mit dem LED Effekt.
    Gibt der ganzen Sache etwas mehr feeling.

  60. RED-LIGHT sagt:

    Bei der PS5 will ich dann ne Taschenlampe als Controller damit die Lichteffekte realistischer wirken.

  61. SJ-Sharkz sagt:

    @RED-LIGHT

    Man bist du unlustig. 😉

  62. Winch�ster sagt:

    @SJ-Sharkz

    Hast du keine anderen Hobbies?
    Keiner kann hier anscheind Red Light leiden, wenn ich mir manche Beiträge durchlese verstehe ich es auch. Aber dein Geblubber was ich heute zum ersten mal lese, geht mir irgendwie mehr auf den Geist als das von Red Light...

  63. Rote_Kampfsau sagt:

    @Buzz1991
    Sorry für die späte Antwort! War kurz offline. Habe ein Sony Ericsson XPERIA arc S. Ist ein geiles Teil, aber die automatische Worterkennung spielt mir hin und wieder einen Streich. 😉 Muss mir angewöhnen immer erst alles zu lesen bevor ich es poste. Aber das Handy hat hin wieder auch seine Probleme mit Umlauten. Deswegen muss ich z.B. als Plural von Bart, Baerte schreiben weil es keine Umlauttasten hat und die Worterkennung es nicht vorschlägt. Naja

  64. Rote_Kampfsau sagt:

    @Alle
    Bin zwar neu auf Play3 aber RED-LIGHT ist ja wirklich schon bekannt wie ein bunter Hund. Aber ist das schlecht? NEIN! Der Kerl ist doch schon sowas wie ein Prominenter. 😀 Nur weil er nicht immer gleich auf den selben Zug springt wie fast alle anderen??? Aber GENAU SOLCHE Leute braucht die Community. Kopf hoch RED-LIGHT. Nur vielleicht manchmal etwas lockerer bleiben. 😉

  65. Buzz1991 sagt:

    @Rote_Kampfsau:

    Alles klar 🙂
    Ich glaube, es gibt auch Texterkennungs-Apps im Google Play Store.
    Weiß es jedoch nicht genau, da ich keine brauche. Mein Xperia T verrichtet die Arbeit soweit ganz gut.

    Ein Tipp: Bringt es etwas, wenn du auf dem "a" etwas länger den Finger lässt? Ich glaube, da müsste dann ein "ä" als Möglichkeit erscheinen.

  66. Rote_Kampfsau sagt:

    @Buzz1991
    Es GÄÄÄÄHT!!! SAUGEIL VIELEN DANK!!! OH MANN BIN ZU BLÖÖÖD UM MIT DEM TEIL UMZUGEHEN. 🙂 rofl

  67. Rote_Kampfsau sagt:

    @Buzz1991
    Die Sache hat aber auch einen Haken. Jetzt hab ich keine Ausreden mehr für Rechtschreibfehler 🙂

  68. Buzz1991 sagt:

    @Rote_Kampfsau:

    Freut mich, dass es funktioniert 🙂
    Ich habe das auch erst durch Zufall rausgefunden, weil ich es bisher nicht gebraucht hab ^^

    Haha, das stimmt. Hättest du dir vorher überlegen sollen 😉

  69. kenneth_vfb sagt:

    Es wurde doch gesagt das eine App für Smartphone und ps vita geben wird damit man zum bsp. Maps auf dem Bildschirm vom Smartphone bzw. Ps vita anzeigen kann.

  70. Rote_Kampfsau sagt:

    @Buzz1991
    Mann das dauert immer so lang bis ich die neuen Kommentare sehe. Sonst würde (Finger auf u gedrückt gehalten) 😉 ich schneller zurückschreiben.

  71. ZaphodX sagt:

    Ich hoffe man kann das auch deaktivieren wenn es nervt!
    Und mich nervt bei Move schon diese seltsamen Farbtöne die mein Zimmer erfüllen.

  72. Khelthrai sagt:

    Eigentlich eine Sau geile Idee. Wenn du in eine kritische Situation kommst, dann der ganze Raum leicht rot leuchtet, wenn man im Dunkeln zockt. Gibt schon einen Atmosphäre boost.

    Aber in meinen augen, kann das die ilumini room Technik nicht schlagen. Also wenn durango das hat und die ps4 nicht, wäre es auf jeden fall ein Punkt über den ich grübeln müsste.

  73. samonuske sagt:

    @Rote Kampfsau zum bezug auf red Light gebe ich dir recht. 😉 manche hier sind sogar schlimmer.

  74. ne0r sagt:

    Ich liebe Sony und werde mir auch die PS4 holen aber der LightBar ist für mich eine schlechte Antwort auf Micrsofts IllumiRoom das 100%ig für die neue Xbox kommen wird (früher oder später) und da muss ich Sony leider sagen: FAIL! IllumiRoom ist um längen besser, freu mich auf das feature, sofern es gut umgesetzt wird.

  75. Pitbull Monster sagt:

    @Khelthrai
    @ne0r

    Also ihr lässt gerne Beamer und Fernsehre gleichzeitig laufen?
    Respekt, ich hätte keine Lust die Stromrechnung für den Spaß zu bezahlen.

  76. ne0r sagt:

    @Pitbull Monster

    Du meinst also es kommt auf 5-10€ mehr im Monat an?! Sorry aber wenn das der Grund sein soll warum ich auf so ein geiles Feature verzichten soll, dann muss ich echt sagen das der Grund lächerlich ist! 🙂

  77. ne0r sagt:

    P.S man nutzt es ja nicht rund um die Uhr also sind 5-10€ im Monat wahrscheinlich schon zu viel! Läuft dann bestimmt auf 2-4€ hinaus! Für die 10-12 Stunden die ich in der Woche zocke, bei denen ich eventuell 2-3 Stunden ein Spiel spiele, bei denen es sich lohnen würde, ja für die Zahl ich gerne doppelt!!! 😀

  78. Shaft sagt:

    ihr solltet echt alle zu ikea gehen, um euch die neuesten tollen einrichtungsmöglichkeiten zu kaufen. was für ein haufen von waschlappen.
    dieser ganze ambilightquatsch macht ein schlechtes spiel nicht besser und ein gutes spiel braucht den unsinn nicht. und jeden, dessen aufnahmevermögen nicht durch intensiven konsum von extasy und technomusik verkümmert wurde, wird das ständige geflimmer von allen seiten eher nerven. ich war gestern bei meinem bruder und der hat fußball auf seinem philips ambilightfernseher geschaut. ständig gab es bunte lichtblitze auf der tapete. spannnender wurde das spiel dadurch aber auch nicht (kein wunder, der hsv hat mitgespielt).

  79. Hendl sagt:

    das licht der lightbar, war man nur abend wahrnehmen können... hoffe das lämpchen zieht nicht viel akku...

  80. Hendl sagt:

    edit:wird man nur am abend.....

  81. SJ-Sharkz sagt:

    @Windeltester ääääähhhhm Winchester

    hehehe ich mag dich !

  82. Great_oberon sagt:

    Ganz nett, schön wenn man es hat, gestorben wäre man aber auch nicht, wenn es nicht gekommen wäre

Kommentieren