PlayStation 4: Share-Feature kann von Spieleentwicklern deaktiviert werden

Kommentare (52)

Auch wenn Sonys kommende Next-Gen-Konsole PlayStation 4 eine integrierte Share-Funktion für die Aufnahme und das Teilen von Gameplay-Szenen besitzt, so können die Spieler dennoch nicht zu jeder Zeit darauf zugreifen. Die Spiele-Entwickler entscheiden, wann Screenshots oder Video-Aufnahmen erlaubt sind und wann nicht. So sollen die Entwickler beispielsweise Spoiler von Schlüsselszenen oder Boss-Kämpfen verhindern können.

Shuhei Yoshida, der Präsident von Sonys Worldwide Studios, erklärte: „Es wird Abschnitte in Spielen geben, bei denen die Macher nicht wollen, dass andere Leute sie sehen. Bei der Vita können die Entwickler zum Beispiel in bestimmten Szenen das Feature deaktivieren, Screenshots zu machen und das PS4-Share-Feature wird einen ähnlichen Mechanismus haben. Zum Beispiel wollen die Macher es vielleicht nicht erlauben, dass ein Video vom finalen Boss-Kampf geteilt wird.“

ps4-dualshock-4-share-button

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Sonny_ sagt:

    JA, toll ich kann nicht alles speichern und/oder teilen. Dadurch geht doch der Gedanke dieser ganzen Funktion etwas kaputt.
    Spoiler sind immer Probleme der Konsumenten gewesen. Ist man so ein Arsch und spoilert man alles, kann man es auch auf konventionellem Wege machen. Und was wollen die Entwickler da gegen tun? Nichts. Und das brauchen sie auch nicht. Genau wie sie diese Sharefunktion nicht limitieren sollen.

  2. austriana sagt:

    Da steht ja nur das sie es machen könnten.
    Das bleibt dem Entwickler selbst überlassen - ich denke aber das sie das nicht sperren, wieso auch? Dann kommen halt 0815 HandyVideos auf Youtube ... sieht man die Grafikpracht dann nicht.

    Für die Entwickler kann das nur 2 Fälle bedeuten:
    1.) Grafik und Spiel ist super -> mehr gratis Werbung
    2.) Grafik und spiel ist ein Verbrechen an der Menschheit -> mega flop
    wenn das jemand dann sieht 😉

  3. PS4SUCHTI sagt:

    naja sony betrifft da keine schuld. die wollen es wahrscheinlich auch allen recht machen was man aber nicht kann, es bleibt immer jemand auf der strecke ob das nun die entwickler sind oder die gamer.

    ich finde es ist doch jedem selbst überlassen ob man sich eine szene anschaut die spoiler enthält. in zeiten von youtube lädt doch eh jeder hans und franz games hoch. klar nutze ich da auch ab und zu mal ein video um mir ein bild von nem game zu machen aber dennoch frage ich mich wer sitzt hinterm rechner und schaut sich so ein komplettes game an?

    ich denke dieser share-button wird anfangs sehr oft benutzt, da wird jeder irgendetwas hochladen und mit der zeit wird sich das legen und es wird nur noch sehr wenige interessieren.

    ganz lieben gruß ihr lieben

  4. Sidious sagt:

    Von mir aus... können se mit dem Share Knöpfchen da machen, was immer sie wollen 😀

  5. HackebeilHarry sagt:

    Dieses Share-Knöpfchen finde ich ja ganz süß, nutzen werde ich es aber sicher nicht. Steh nicht so auf Schw**** Vergleiche. 😀

  6. lecker bier sagt:

    das ist mir sowas von latte ich brauch diesen unsinnigen schnick schnack eh nicht.

  7. Destiny sagt:

    Das Teilen ist mir egal.. Aber das Aufnehmen find ich ganz gut, wenn man nen tollen Moment erwischt hat und ihn aufbewahren kann 😀

  8. samonuske sagt:

    Denn könnten sie von mir aus weglassen. Wer was sehen will kommt vorbei.

  9. Thema sagt:

    Mir ist dieser Knopf egal. Aber ich hoffe, das wenn ein Bug in einer bestimmten Map zu sehen ist dass die Entwickler nicht den Share-Butten sperren. Das wäre nicht in Ordnung der Käufer, denn die verarscht man damit. Also damit müssen die echt aufpassen.

  10. Buzz1991 sagt:

    Kann ich von Entwicklerseite aus verstehen, aber für den Konsumenten eher blöd.
    Wenn ich ein normales Aufnahmegerät anstöpsel, können die Entwickler doch auch nichts machen.
    Ich hoffe, dass die Entwickler da nicht zu stark eingreifen.

    Abwarten 🙂

  11. Warhammer sagt:

    Das ist Unsinn. Wenn man die Funktion einbaut, dann richtig. So fängt es an.

    Am PC kann man auch alles mit der FRAPS-Software aufnehmen. Man muss es sich ja nicht ansehen.

  12. Twisted M_fan sagt:

    wegen dem feature wird es mit sicherheit viele diskussionen geben,denn so wird doch das Cheaten oder Glidchen deutlich vereinfacht.das es da gewisse einschränkungen geben wird sollte jedem klar sein.

    mir ist wichtiger das ich die spiele schnell starten kann so wie es versprochen wurde.

  13. KingzWayz sagt:

    aber unter ustream zuschauen und drüber chaten? -_-
    genau so wie mitspielen wenn lust hat bzw. die controlle übernehmen.
    aber kein screenshoot oder videocaptch?

  14. IceWolf316 sagt:

    Ganz ehrlich, diese share schei** ist für mich eines der größten mankos an der PS4... ich will in ruhe Spielen und nicht mein halbes gamer-leben teilen. Scheiß Socialfeatures

  15. Twisted M_fan sagt:

    @IceWolf316

    du wirst auch so in ruhe zocken können,denn das ist alles optional und kannst selbst entscheiden ob du etwas geschickt bekommen willst oder halt nicht.also darin sehe ich kein problem.und facebook und das ganze unnötige zeugs ist auch keiner zu gezwungen das zu benutzen.so lange alles optional ist,ist alles in butter.

  16. Dark_Souls sagt:

    Kann ich verstehen das wäre ja den viel zu einfach wen man alles veröffentlichen könnte! ^^
    Stellt euch mal ein Spiel mit Rätseln vor, nach 10 min geben viele auf und dann wird sofort im Youtube geschaut wies geht, sowas würde ich auch unterbinden das zerstört ja das komplette Spiel bzw macht es unintressant (für mich auf jeden fall! 🙂 )

    @IceWolf316
    als manko würd ich das nicht bezeichnen du musst es ja nicht benutzten, aber ich bin mir sicher die Share Angebote mit Freunden wirst sogar du nutzen! 😉

  17. Dark_Souls sagt:

    @KingzWayz

    die kontrolle kann man glaub nicht übernehmen, mann kann nur zuschauen und im per Voice/Test Chat helfen, und er kann deinen Ghost aktivieren, solltest du das selbe spiel besitzen! Soviel ich weiß!

  18. Das_Krokodil sagt:

    @IceWolf:
    Wo ist das denn ein Manko? Nutz es einfach nicht und dann ist gut. So schwer kann das doch nicht sein...
    Manche Leute müssen sich auch künstlich über alles aufregen

  19. Buzz1991 sagt:

    Das ist doch nur eine Eventualität. Wer weiß, wann und ob das überhaupt eingesetzt wird. Die Funktion ist dennoch eine Bereicherung.
    Was ich mich nur frage, wer verwaltet den ganzen Kram?
    Wenn es über 10 Millionen PSN-User gibt und nur 10000 davon laden täglich 5 Videos hoch, sind das 50000 Videos/Tag und in einem Jahr über 18 Millionen Videos!

  20. Buzz1991 sagt:

    Die Funktion ist in meinen Augen hauptsächlich online interessant. Endlich lassen sich spannende Fußballspeiel aufzeichnen und hochladen, aufregende zweikämpfe in Rennspielen oder ein toller "Battlefield-Moment".

    Offline dürfte es für Let's Player blöd sein, sollte es wirklich zu Beschränkungen kommen.

  21. Lavitz sagt:

    wie die CAPSLOCK Taste wirds erst mal rausgebrochen 😛

  22. Sonny_ sagt:

    Wenn alle mit der Telekom mitziehen, dann ist das alles irgendwie sowieso sinnlos.

  23. xjohndoex86 sagt:

    Was mich daran am meisten stört ist, dass für diesen Käse ein Teil der Leistung drauf geht. Wenn ich mich recht erinnere sollen permant die letzten 15 Minuten im Zwischenspeicher abegelegt werden. Das entspricht bei einer Auflösung von 1080p 'ner ganzen Menge, die da verarbeitet werden müßen und die Konsole belasten bzw. Leistung verschwenden.

  24. Dark_Souls sagt:

    @Buzz1991

    ich denk das Video wird Lokal bei dir gepeichert und dann nur von anderen Gestreamt aber könnte auch so wie bei Youtube sein ich kann nur Spekulieren!
    Warum sollte es offline blöd sein? Ich denke da wird man eh kaum was aufnehmen wen man eh nichts sharen kann!

  25. Tay_fly sagt:

    @Sonny ab zu Kabel Deutschland die haben von Anfang an gesagt, dass sie da sicherlich nicht mitziehen werden!!!!!:) also einen gescheiten anbieter gibt es wohl noch:)

    Naja wenn so eine funktion vorhanden ist, dann möchte ich auch die komplette Entscheidungagewalt wie wo was ich streame und nicht so halbbackenes zeug ! Entweder GANZ oder GAR NICHT!

  26. dc1 sagt:

    Die Sharefunktion wäre richtig klasse für Lets Plays... wenn sie Videos länger als 10-15 Minuten speichern könnte. 30 Minuten-60 Minuten wären da schon notwendig. Alles andere führt wahrscheinlich nur dazu, dass der Share Button ein nettes Youtube-Datenmüll-Gimmick bleibt ohne wirklich sinnvolle Anwendungsmöglichkeiten.

  27. HackebeilHarry sagt:

    Dieses Share-Feature ist eigentlich ein genialer Schachzug von Sony! Sicher wird es viele Diskussionen auslösen und auch viele (wie auch ich) werden diese Funktion nicht nutzen, andere wiederum werden es lieben. In Zeiten von Facebook und Co. ist das natürlich eine super (indirekte) Werbung für Sony und das war auch bestimmt die Grundidee von diesem Feature.

  28. HackebeilHarry sagt:

    @dc1

    Das macht überhaupt nichts... Ich kenne sehr gute Lets Player, die machen absichtlich kein Video länger als 15 Minuten, vom Account her könnten sie aber schon längst stundenlange Videos hochladen. Der Knackpunkt bei der Sache ist nämlich: hast du tonnenweise Videos im Umlauf wird dein Kanal viel leichter gefunden, schaltet man zusätzlich Werbung davor ist das ein sehr guter Nebenverdienst, einige können davon sogar bereits leben....

  29. 30 30 sagt:

    Shitbook 😀

  30. HuStLa sagt:

    Finde ich aber gut. Da haben die Entwickler wirklich die Freiheit. Wenn sie es nicht wollen oder es nicht passt dann lassen sie es einfach. Dann entsteht weniger Schrott und der Druck ist weniger irgendwas einzufügen was man nicht haben will... Finde ich klasse diese Freiheiten der Entwickler. Kann auch falsch liegen aber so denke ich mir das...

  31. Buzz1991 sagt:

    @Dark_Souls:

    Ich meinte, dass es blöd für Let's Player sein könnte, wenn Videos über Bossgegner nicht aufgezeichnet werden 🙂

    @xjohndoex86:

    Da kümmert sich irgendein extra Prozessor (oder ein Kern) darum.
    Das wird nicht unbedingt Leistung verschlingen 🙂

  32. Thema sagt:

    @Tay_fly
    Nicht jeder hat ein Kabelanschluss. Ich wollte auch zu Kabel-Deutschland, weil die echt gut sind. Aber ich habe kein Kabel gehabt. Die hätten mir eine 20. Tausender Leitung gegeben für 15 €. Ich habe mich richtig geärgert.

  33. xjohndoex86 sagt:

    @Buzz
    Dann will ich nichts gesagt haben. 😉

  34. FeDo sagt:

    die Funktion versteh ich allgemein nicht. da es schon vorkam das Videos von YouTube wegen verstoß des Copyrights Gelöscht wurden und mache Kanäle darauf hin nen Strike hatten.

    Angenommen ich nutz diese Share Funktion die auch soweit klappt vom Hersteller und lade es dann auf YouTube hoch aber die stellen sich dann Quer dann hat es ja wenig Sinn oder ?

  35. Buzz1991 sagt:

    @xjohndoex86:

    Hier steht es auch nochmal:

    http://www.gameswelt.de/playstation-4/special/seite-1,176417

  36. Checker55 sagt:

    Ich hoffe nur der Share-Mist lässt sich VOLLSTÄNDIG deaktivieren.
    Ich möchte nicht, dass andauernd die letzten Minuten geschrieben werden, egal ob in den Arbeitsspeicher oder auf die Festplatte. Letzteres wäre im Hinblick auf Haltbarkeit der Festplatte gravierend! Ich möchte die Rechenleistung hierfür lieber für das Spiel haben 🙂

  37. Alcest sagt:

    Habe das Gefühl, das der Share Button genauso gut wird wie der Cross Game Chat der PS3.

    Wartet nur ab. Am Ende wird er kurzerhand gestrichen und am Design des Controllers ändert es nur marginal etwas.

  38. FeDo sagt:

    entweder das oder der Share Button dient dann nur noch zum Teilen von Fotos ^^

  39. Buzz1991 sagt:

    @Alcest:

    Cross-Game-Chat war im Gegensatz zum Share-Knopf gar nicht geplant für die PS3.
    Der wird schon seine Verwendung finden 🙂

  40. IceWolf316 sagt:

    Ja, ich muss es nicht nutzen, aber mich kotzt allein die Tatsache an das Sony an soetwas ressourcen verschwendet. Diese wären in anderen Bereichen mit sicherheit dringender benötigt.

  41. ChoCho92 sagt:

    Ich hätte es besser gefunden wenn es einen Externen Shareadapter für den Kontroller gäbe.
    Ist ja ein cooles Feature aber dieser button ist das einzigste was mich am Kontroller stört.

  42. martgore sagt:

    an sich find ich die funktion nicht als für zu sehr nützlich, aber die gamer die das wollen, für die ist das ja schon wieder müll. das gibt nicht die konsole für die gamer, wohl mehr für die entwickler.
    ich bin schon gespannt auf den 21.05, die xbox scheint ja einen richtigen recorder eingebaut zu haben, en man auch noch programmieren kann. na, ist ja nicht alle tage abend, sony kann ja wie bei der ps3 wieder eine firmware nach der anderen raushauen, bis wir am ende evtl. alle zufrieden sind. okay, microsoft natürlich auch.

  43. dc1 sagt:

    Die Mediasachen der XBox kommen zu 80% sowieso nie außerhalb der USA auf den Markt. In Deutschland kann man das total vergessen.

  44. Fieser Fettsack sagt:

    Hoffentlich kann man das aufgenommene dann auch bearbeiten.

  45. MrAwesome sagt:

    toll, dann hat die ps4 ja bald auch ihr erstes totes feature, so wie die ps3 die sixaxis steuerung -.-

  46. nori95 sagt:

    Wie soll das eigentlich gehen? Die sagen ja dass man nur auf den Knopf drücken muss und dann lädt es schon hoch. Aber woher soll es genau wissen was und von wo an bis wo ich aufnehmen will und dann hochladen?

  47. hasenpupsi sagt:

    Verstehe nicht, warum man der Welt jeden Furz von sich zeigen muss. Facebook & Co. ist Big Brother pur & die Kinder verstehen gar nicht, dass man auch eine "Privatsphäre" braucht, um frei zu sein.
    Nur ein Beispiel: ich konnte von einer Bewerberin für einen Job in meiner Firma ihr gesamtes Privatleben nachlesen samt Nacktbilder. Da wir kein Nachtclub sind, hat sie gar kein Bewerbungsgespräch bei uns bekommen. Peinlich sowas & die Kinder denken auch noch, dass sie ar...geil sind.
    Also, steckt Euch Euren Sharebutton sonstwo in. Das wird das erste sein, das ich an der PS4 deaktivieren werde.

  48. K1LLSH8DY sagt:

    die share funktion sollte von spielern deaktiviert werden können.
    die entwickler werden das nicht machen.

  49. The_Sushi_Style sagt:

    wenn ich was aufnehmen will und die share ... das verhindern will gibts ja immer noch HD PVR^^

  50. SJ-Sharkz sagt:

    @Warhammer

    Kauf dir lieber mal einen PC, dann kannst du über Aufnahmen nachdenken.

  51. K1LLSH8DY sagt:

    behindert! glaube das passt am besten.
    so eine funktion sollte auch im vollem umfang nutzbar sein.
    geht mir grad richtig auf den sack. da können die den scheiß auch behalten.
    immer diese einschränkungen. vieleicht soll ich da noch anrufen und ganz lieb fragen ob ich das aufgenommene auch benutzen darf.
    irgendwann kommen die noch auf die idee, pro aufnahme einen gewissen betrag zu fordern.

  52. K1LLSH8DY sagt:

    @hasenpupsi
    lass mich raten, du bist kein wahrsager von beruf? 🙂
    die reiben sich durch fb und co. die hände, weil jeder naive dödel sein ganzes leben preis gibt.
    das peinlichste sind dann noch diese "ich steh vorm spiegel" bilder.

Kommentieren