Konami: Umsätze und Gewinne im vergangenen Jahr rückläufig

Vor wenigen Stunden legte auch der japanische Publisher Capcom seinen Geschäftsbericht für das am 31. März zu Ende gegangene Fiskaljahr vor. Diesem lässt sich entnehmen, dass der Konzern im letzten Geschäftsjahr mit rückläufigen Umsätzen und Gewinnen zu kämpfen hatte.

So sank der Umsatz um 15 Prozent auf umgerechnet rund 1,72 Milliarden Euro, während der Gewinn mit knapp 100 Millionen Euro angegeben wird – gegenüber dem Vorjahresergebnis ein Minus von schmerzhaften 42,8 Prozent. Wie das Unternehmen verlauten lässt, haben so ziemlich alle Geschäftsbereiche von Konami mit rückläufigen Zahlen zu kämpfen, das Pachinko- und Videospielegeschäft soll aber besonders betroffen sein.

Als sichere Bank erwies sich im vergangenen Jahr vor allem die „Metal Gear Solid“-Serie, die im letzten Fiskaljahr rund 3,15 Millionen Spiele absetzen konnte. Zu den Neuveröffentlichungen zählten unter anderem die „Metal Gear Solid HD Collection“ sowie der von PlatinumGames entwickelte Action-Titel „Metal Gear Rising: Revengeance“.

metal-gear-rising-revengeance-mgs-rising-005

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.