PlayStation 4 & Xbox 720: Konsole mit dem besten Indie-Support macht laut Cliffy B das Rennen

Geht es nach „Gears of War“-Schöpfer Cliff Bleszinski, dann sollte es Microsoft und Sony in der kommenden Konsolen-Generation in erster Linie um die Unterstützung der Indie-Entwickler gehen. Laut Cliffy B wird nämlich auch dieses Mal nicht die Konsole mit der besten Hardware das Rennen machen.

Wie er ausführt, hat Sony die Zeichen der Zeit offenbar schon erkannt und ging in den vergangenen Monaten verstärkt auf die Community der Indie-Entwickler zu. Das Ergebnis: Namhafte Indies wie Jonathan Blow sagten ihre Unterstützung zu und veröffentlichen Projekte wie „The Witness“ zuerst für die PlayStation 4. Microsoft hingegen legt Cliffy B den Rat ans Herz, die zahlreichen kleinen Stolpersteine, mit denen sich kleinere Entwickler, die einen Titel via Xbox Live Arcade veröffentlichen wollten, konfrontiert sahen, aus der Welt zu schaffen.

“Sie haben ja bereits eine Pressekonferenz angekündigt, auf der sie über ihre weiteren Pläne sprechen wollen. Ich bin neugierig darauf, etwas davon zu hören, da ich das Gefühl habe, dass Sony diese allgemeine Stimmung bereits zur Kenntnis genommen hat”, so Cliffy B, der auch gleich über mögliche Konzepte für die Zukunft spricht. Als Beispiel nennt er hier ein Fan-Video zu “Just Cause 2″, in dem sich die Community zusammenschloss und ein Rennen mit 50 Limousinen realisierte.

Er führt aus: “Das zeigt doch, wie großartig ein Spiel ist und wie viele virale Videos es generieren kann. Wer auch immer das im Bereich der Next-Generation-Konsolen aufgreifen wird, der wird das Rennen machen. […] Wer das Rennen der Next-Generation-Konsolen gewinnen wird, hängt nicht nur von der Hardware ab.”

cliffy-b

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BLACKSTER

BLACKSTER

13. Mai 2013 um 11:37 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

13. Mai 2013 um 12:00 Uhr
CrimsonKing

CrimsonKing

13. Mai 2013 um 12:31 Uhr
Erlk�nig

Erlk�nig

13. Mai 2013 um 13:06 Uhr
motorpsycho

motorpsycho

13. Mai 2013 um 14:37 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

13. Mai 2013 um 17:54 Uhr