Watch Dogs: Creative Director spricht über Aidan Pierce und die PS4-Version

Kommentare (35)

Am 21. November 2013 bringt Ubisoft das Action-Adventure „Watch Dogs“ in den Handel. Der Titel entsteht aktuell für die Konsolen Xbox 360, PlayStation 3, Nintendo Wii U sowie für den PC. Und auch die Next-Gen-Plattformen werden bedacht. Die Redakteure vom offiziellen PlayStation Blog hatten in diesen Tagen die Möglichkeit, einige Worte mit dem zuständigen Creative Director Jonathan Morin zu wechseln.

Unter anderem widmete sich Morin der Entstehung des Haupt-Charakters Aidan Pierce: „Wichtig an Aidan Pierce ist, dass er ganz schön gewieft ist. Wir haben uns darüber viel unterhalten. Das klingt ganz logisch, aber wir haben uns zu Beginn ein Spiel wie Assassin’s Creed angesehen. Wir haben geschaut, wie die Charaktere sind und sich bewegen. Eines der Dinge, die uns in jedem Spiel fehlten, war die Kontextualisierung. All diese Figuren sind wie Roboter. Sie bewegen sich immer gleich, ganz egal in welcher Situation.“

„Können wir das ändern? Jemand, der schlau ist und selbst keine Aufmerksamkeit erregen soll, wird auf eine bestimmte Art und Weise gehen und sich seiner Umgebung sehr bewusst sein. Wir haben uns mit der Kontextualisierung also sehr viel Mühe gegeben. Und das hat alles beeinflusst, insbesondere sein Aussehen.“

Darauf angesprochen, welche Vorteile die PS4-Fassung von „Watch Dogs“ bieten wird, entgegnete Morin, dass man in erster Linie das Ziel verfolgt, auf allen Plattformen das gleiche Erlebnis zu bieten. „Wir wollen kein Spiel für irgendein Gerät entwickeln. Wir machen ein Spiel, weil wir es cool finden. Wenn man eine Idee entwickelt, sollte diese Idee nicht nur darauf basieren, was auf einem Gerät machbar ist oder nicht. Wenn man das so macht, dann macht man, glaube ich, etwas falsch.“

Dennoch lassen sich mit der PlayStation 4 einige beeindruckende Dinge anstellen: „Mit der PS4 konnten wir definitiv einen Teil des Spiels weiter vorantreiben, zum Beispiel die Windsimulation, das Wasser, die Umsetzung spezieller KI-Verhaltensweisen. Diese Elemente sind also verbesserte Versionen der grundlegenden Erfahrung in der nächsten Generation.“

Das komplette Interview findet ihr auf dem offiziellen PlayStation Blog.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. RED-LIGHT sagt:

    Mich würde mal interessieren wie die Grafik von PS4 gegen PC aussieht, aber die reden ja nur über Physikeffekte.

  2. Tay_fly sagt:

    1: da steht das sie bei assasins creed abgeluxt haben! Zwar nicht ausführlich aber weisst auf das hin " haben uns zu Beginn ein Spiel wie Assassin’s Creed angesehen. Wir haben geschaut, wie die Charaktere sind und sich bewegen" traurig!

    2. alle Versionen gleich?! Finde die ps4 und box61828373 sollte sich von der Erfahrung her schon um einiges von den current versionen abheben.

    Grund genug für mich das Ding in den Regalen liegen zu lassen, dem rest natürlich viel Spass beim Zocken! Bevor jemand stresst es ist
    Meine Meinung! So wirkt die Aussage auf mich wie auch das komplette Game!

  3. darkii sagt:

    die auf ps4 heruntergeschraubte version von watch dogs sah nervig aus. überall mängel festgestellt.
    für mich kommt nur die PC version in frage 🙂

  4. Fummelnder Ulf sagt:

    was wollen in letzter zeit eigentlich die ganzen pc-spastis hier?
    Ich gehe doch als mercedes-fahrer auch nicht ständig ins opel-forum und reiße mein maul auf.

  5. RED-LIGHT sagt:

    Weil es leider immer noch Leute gibt, die es nicht geschnallt haben das das eine PS only Seite ist.

  6. DaWu sagt:

    Weil wir PCler auch eine ps3 besitzen? Ist doch klar das das für den pc geholt wird ihr noobs

  7. RED-LIGHT sagt:

    Dann erzähl es denn PC Games Leuten hier ist das Thema NR1 Playstation.

  8. Tay_fly sagt:

    1. Ach die heulen nur rum weil sie nicht verkraften können, dass eine sehr gute Konsole mit toller Leistung auf den Markt kommt.
    2. Die konsole muss nicht jedes Jahr nachgerüstet werden!
    3. keine hobbies
    4.keine Freunde
    .
    .
    .
    Etc
    Einfach spacken die mucken müssen!

  9. Fummelnder Ulf sagt:

    dann quatsch doch die leute dort voll, du knecht.
    es gibt bestimmt ne facebook-gruppe in der es um coole pc´s geht.
    ich wette da gibt es auch kekse.

  10. AutoNarr89 sagt:

    Das Kuriose ist das er Symbole in Spiele sucht aber unter dem Video diese Symbole nicht sieht und den Leuten immer noch weis machen will dass es eine " PS only " Seite ist . -.-

    Solange kein Fanboy Krieg aus bricht ist doch alles im Butter .

  11. AutoNarr89 sagt:

    OK geht jetzt schon los 🙁

  12. CloudAC sagt:

    Immer dieses PC geblubber, Spiele sehen auf dem PC auch nur dann besser aus, wenn man einen entsprechenden PC hat und/oder zu jedem neuen Spiel ne neue Grafik Karte usw. kauft. Wenn ich meinen Lapi hier sehe vor mir, und mir Sim City und B3 (habe es mir mal als Gratis geholt als das mit Sim City war wo man sich dann was aussuchen konnte) anschaue, glaubt mir, das sieht auf der PS3 viel besser aus als auf meinem Lapi^^. Also B3 meine ich jetzt. Kann es nur auf der Niedrigsten Stufe flüssig spielen (wenn ich das mal würde lol, blödes WASD, kam ich noch nie parat mit). Das mit dem PC aufstocken habe ich früher mal ne weile mitgemacht, nen Starken PC gehabt, dann ging das irgend wann los das er nicht mehr so stark war, ne danke, nicht nochmal diese Geldausgeber und Bastelei.
    Man kauft sich ne Konsole wegen bestimmten Spielen die es nie auf PC gab/geben wird und weil man einfach die Disc einlegen will um dann am großen TV gerät zu zocken (ohne 2 Meter Kabel bis an den TV zu legen für nen bissle zu zocken), anstatt auf dem kleinem 17" Bildschirm. mit der Meinung mache ich mir sicher auch keine Freunde, war aber noch nie von PC angetan was spielen angeht und so wird WD für PS4 gekauft.

  13. olymp91 sagt:

    ist vorbei ja die PS4 wird dem PC den Gnadenstoß versetzen

  14. olymp91 sagt:

    @darkii

    ich kann im gegensatz zu dir gta 5 ein halbes jahr früher zocken lol und nach einem halben jahr kannse dir auch gta 5 holen total mit fehlern macht ja ehh nicht wirschaftlich sinn für den kack pc

  15. Wearl sagt:

    Einen Film darüber zu machen wäre sicherlich interessant!

  16. H0nor sagt:

    "da steht das sie bei assasins creed abgeluxt haben"

    Nein eben nicht. Sie sagen, dass die Ac Charaktere sich nicht intelligent verhalten und sich an die Umgebung nicht anpassen sondern immer gleich und unpassen reagieren. Das haben sie wohl veruscht zu ändern und da eben an einer besseren KI gearbeitet. Ma schauen obs stimmt

  17. TeamBravo sagt:

    Da freut man sich, dass eine neue Konsole rauskommt weil die Spiele auf der alten einem nur noch Augenkrebs bescheren und dann kommen die mir mit dem selben ollen Look wieder an, nur dass mir der Wind diesmal realistischer um die Ohren pfeift.... na toll...

  18. xy-maps sagt:

    Es ist schon echt erbärmlich wie hier einige versuchen ihre Konsole gut darstehen zulassen und mit allen mitteln versuchen (auch mit unwahrheiten) den Pc in den Dreck zuziehen, obwohl Sie gerade davor sitzen...

    Ich weiß nicht was schlimmer ist: Ps3ler vs. Xboxler oder Konsoleros vs. PCler

    Manchmal schäme ich mich ein Konsolenbesitzer zu sein...

  19. Zocker1984 sagt:

    Das Game wird sicher Fett!!!!

  20. AutoNarr89 sagt:

    xy-maps

    Du solltest dich nicht schämen das ist ..... wie soll ich sagen ... ein Geistiges Mysterieöses Phänomen was ich auch nicht verstehe 😛 .

    Solange Spaß beim zocken da ist , ist doch alles gut egal auf welcher Platform .

  21. Tay_fly sagt:

    Es ist einfach so das hier immee jemand reinkommen muss und den Leuten das zocken an der ps vermiesen will---> ist ja klar das dann die Konsoleros ihre Ansicht verteidigen wollen!!!! Und da es eine Ps community ist sollte man sich hier doch nicht gross machen wenn man was gegen das Zocken auf den Konsolen hat! Lasst doch den konsoleros ihren Spass! Ich glaube auch nicht, dass Konsoleros ohne grund in ein Pc forum kommen und stänkern ah der pc ist besser ah die grafik ist besser und und und! Jeder soll spielen was er will und die anderen in Ruhe lassen!

  22. Linez sagt:

    @Tay_Fly
    Doch es gibt jede menge Konsolenspieler die in PC-Foren runlungern.
    Abgesehen davon gibt es mit sicherheit mehr PC spieler die noch eine Konsole besitzen als konsolenspieler die einen wirklich spiele fähigen PC haben.
    Ich spiele amPC und Konsole. Wenn ich aber sehe wie einige hier den PC nieder machen und dann gleichzeitig die PC spieler mit irgendeinem Schwachsinn persöhnlich angreifen, was du im übrigen auch gemacht hast, kann einem der kragen platzen...

    Was das spiel angeht warte ich erstmal ab was es wirklich kann.

  23. Tay_fly sagt:

    @ lizens ja dann entschuldige ich mich natürlich für! Aber wie auch pclern platzt auch den konsolis der Kragen! Ja ich arbeite nur am Pc(proggn) ab und an auch ein Game ! Finde beides gut! Nur für mich persönlich habe ich mehr Freude am Konsolengaming find das feeling ein wenig besser! Ist Geschmackssache

  24. Tay_fly sagt:

    @linez entschuldige hab dein namen falsch geschrieben!

  25. Dark_Kazuya86 sagt:

    Nur weil die ps4 an die pc grafik rannkommt können die pcler es nicht verkraften,so ist das im leben irgendwann kommt der Tag an dem der Pc weggeblasen wird und die ps4 wirds schaffen

  26. Dark_Kazuya86 sagt:

    Zu dem spiel selber sag ich nur Hammer auch von der Grafik her brutal,mann merkt schon den Unterschied zwischen ps3 und ps4

  27. Jin Kazama sagt:

    @darkii wann wurde denn Watch Dogs auf einer PS4 laufend gezeigt? wäre mir neu.. haste nen Link?

  28. TeamBravo sagt:

    @Jin:

    schau doch mal hier:
    (http)://www.youtube.com/watch?v=sUguNRnWgqU (musst die Klammern weg machen)

    Das ist laut Beschreibung ein PS4 Gameplay.

  29. HuStLa sagt:

    Nein das Gameplay würde auf einem pc mit einer ähnlichen Hardware wie der von der ps4 gespielt. Ich hoffe wirklich das es auch so aussehen wird und man keine Überraschung erlebt wie damals bei der ersten Vorstellung von Killzone 2...

  30. cosanos sagt:

    Kindergarten :-).....bleibt doch locker ..es ist nichts passiert ...es ist doch ein Diskussionsforum oder nicht ? Darf jeder doch seine Meinung über die spiele sagen...aber ausdrücke ? Muss es den sein nur wegen spiele ? Oh man was für ein Zirkus ..aber kommt an meiner dunkle Seite , da gibt es Kekse :-)...

  31. Nnoo1987 sagt:

    watch cocks xDDD

  32. Linez sagt:

    @Dark_ kazuya
    Du kennst nicht besonders viele PC spieler oder? Bei den meisten ist nämlich genau das gegenteil der fall. Für den PC bedeutet das nur das es endlich wieder mehr Spiele gibt die auch die möglichkeiten eines PC's nutzen.
    Ich bezweifel auch stark das die PS4 den PC wegblasen wird.
    Muss sie ja auch gar nicht.

  33. nonConform sagt:

    @FummelnderUlf: haaa geil ich hab ma richtig weggehauen....wie recht du hast!
    😀
    Klar die PCler können ja nur hier hoffen, dass sie jmd bewundert. im real life müsste man ja erstma ausm keller ans tageslicht kommen.

    P L A Y S T A T I O N !

  34. cosanos sagt:

    Vergesst nicht das es immer noch um eine KONSOLE geht und kein PC ..und das es vergleiche schwachsinnig sind ..müssen froh sein das die Konsolen noch leben ..

  35. Cybersick sagt:

    alle eure playstation spiele werden aufm pc hergestellt denkt mal drüber nach lol

Kommentieren

Reviews