GameStop: Umsätze und Gewinne des Spielehändlers im Sinkflug

Im Laufe der heutigen Nacht legte der weltweit führende Spielehändler GameStop die Geschäftszahlen für das kürzlich zu Ende gegangene Fiskalquartal vor. Diesen lässt sich entnehmen, dass das Unternehmen in den vergangenen drei Monaten Umsätze in Höhe von 1,87 Milliarden US-Dollar erwirtschaftete – im Direktvergleich mit dem Vorjahreszeitraum ein Minus von 6,8 Prozent.

Der Netto-Gewinn hingegen brach um satte 25 Prozent ein und wird mit 54,6 Millionen US-Dollar angegeben. Laut offiziellen Angaben waren die Umsätze sowohl beim Handel mit gebrauchter als auch beim Verkauf von neuer Software rückläufig. Neue Software sorgte für einen Umsatz von 703,2 Millionen Dollar (-3,8 Prozent), mit Gebrauchtspielen setzte das Unternehmen 572,6 Millionen Dollar (-7,5%) um.

Der mit Hardware generierte Umsatz sank laut offiziellen Angaben auf 241,8 Millionen US-Dollar – ein Rückgang von 30,6 Prozent. Da in den vergangenen zwölf Monaten der komplette US-Markt mit einbrechenden Um- und Absatzzahlen, die Experten vor allem auf die überdurchschnittlich lange Konsolen-Generation zurückführen, zu kämpfen hatte, blickt man bei GameStop trotz der aktuell rückläufigen Zahlen positiv gestimmt in die Zukunft.

Wohl auch, weil laut einem internen Bericht 47,7 Prozent aller verkauften Xbox 360- und PS3-Titel in den USA bei GameStop erworben werden.

gamestop

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

steffgogo

steffgogo

25. Mai 2013 um 00:41 Uhr
Spritzenkarli

Spritzenkarli

27. Mai 2013 um 16:40 Uhr