PS4 und Xbox One sind doppelt so stark wie vergleichbare PCs, meint 4A Games

Kommentare (28)

Zwar erscheint „Metro: Last Light“ laut jetzigem Kenntnisstand nicht für die neuen Konsolen PlayStation 4 (PS4) und Xbox One, dennoch ließ es sich 4As Chief Technical Officer Oles Shishkovstov nicht nehmen, in einem Eurogamer-Interview ein wenig über die neuen Plattformen zu plaudern. Laut seiner Aussage sind die neuen Konsolen etwa doppelt so stark wie vergleichbare PCs.

„Wir reden hier über PlayStation 4 richtig? Ich freue mich sowohl auf die CPU als auch die GPU. Der Jaguar ist ein wirklich gut ausbalancierter und ungewöhnlicher Kern. Und es gibt acht davon. Ich habe schon immer eine Menge von weniger leistungsfähigen Kernen bevorzugt, anstatt mich für einen Kern mit einer ungemein hohen Performance auszusprechen. Etwas zu parallelisieren ist deutlich einfacher, als die Kern-Algorithmen zu verändern”, so Shishkovstov.

Als weiteren Vorteil sieht er es an, dass sowohl die PlayStation 4 als auch die Xbox One auf einen gemeinsamen Speicher zugreifen. Und dieser ist bei den beiden Konsolen reichlich vorhanden, wenn auch nicht gleich schnell. Für die Entwickler bedeutet diese Design-Entscheidung jedenfalls eine spürbare Erleichterung. Abschließend heißt es: „Man kann die Konsolen nicht direkt mit dem PC vergleichen. Konsolen sind doppelt so stark wie vergleichbare PCs, da es sich um speziell zugeschnittene Plattformen handelt.“

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Trophyj�ger sagt:

    Ich kann echt nicht mehr warten........

  2. dizzy123 sagt:

    Und ich es nicht mehr hören...
    Ich meine ist ja ok das da jedes hohe Tier eine eigene Meinung hat aber das was zählt ist nicht das technische sondern das gefühl das beim zocken vermittelt wird und da kann die Leistung Do gut sein werde ich mit etwas nicht warm bringt all die Technik nix

  3. Steelbook86 sagt:

    LEUTE bevor wieder Rumgeheult wird, er hat Recht Informiert euch!

    Er spricht hier:
    "“Man kann die Konsolen nicht direkt mit dem PC vergleichen. Konsolen sind doppelt so stark wie vergleichbare PCs, da es sich um speziell zugeschnittene Plattformen handelt.”"

    Den Unterschied zwischen API Overhead und LowLevelAPI an und da hat er absolut recht, Konsolen laufen dank LowLevelAPI 100% Leistungsfähiger als die Identische Hardware in einem PC, sagte auch schon Carmack.

  4. kuw sagt:

    könnt ihr es mal lassen mit den news? es nervt nur noch ...

  5. Hunter93 sagt:

    Kalter Kaffee ....

  6. Nnoo1987 sagt:

    API Overhead und LowLevelAPI?! Sosos haha
    find ich cool und respekt.. am ende sinds aber die spiele

  7. Hei_ko sagt:

    chips besorgen und lesen 🙂

  8. Mikestar sagt:

    Wieso beschweren sich hier alle über die News.
    Kein Mensch zwingt euch die zu lesen und diesmal ist es kein Gerücht, ein hohes Tier sagt seine Meinung und es gibt Menschen, die sich dafür interessieren.

  9. kuw sagt:

    es gibt auch menschen die gucken rtl

  10. moloch sagt:

    kuw

    Was ist RTL? ^^

  11. Jin Kazama sagt:

    Er hat vollkommen recht..wer da anderer Meinung ist, hat einfach KEINE AHNUNG!

  12. Agji sagt:

    Hoffffffentlich ! wird auch mal zeit

  13. Blackfire sagt:

    Abwarten und Tee trinken.

  14. DarkRyuHayabusa sagt:

    Ich korrigiere die PS4 ist doppelt so stark, den die Xbox one kann gerade noch so mit den vergleichbaren PCs mithalten 🙂

  15. Wearl sagt:

    Der Vorteil eines PCs ist, dass er sozusagen unendlich viel Leistung hat, da immer neue Grafikkarten und Prozis rauskommen, die man einbauen kann. Der Nachteil, bei den Games, sie müssen für neue, als auch für ältere Hardware optimiert werden, was Ressourcen kostet, die man anderwerig verwenden hätte können. Hinzu kommen die (laufenden) Kosten für die neue Hardware, sofern man stets das "Ultra High End- Ich sehe jeden Pickel"-Erlebnis haben möchte.

    Der Vorteil der Konsole ist einfach, die verbaute Hardware ist zwar begrenzt, kann aber voll ausgenutzt werden, da viel weniger im Hintergrund läuft und verwaltet werden muss, was Leistung kostet, und die Spiele voll und ganz auf ein Typ Hardware optimiert werden können.
    Der Nachteil ist eben, dass man leistungstechnisch beschränkt ist.

    Das wäre mal meine Ansicht 🙂
    Jede Plattform hat seine Stärken, ich tendiere eher zur Konsole, weil ich einfach der Typ bin, ein Gerät kaufen, Spiel einlegen, feddich, ohne immer drauf schauen zu müssen, ob meine Hardware noch halbwegs aktuell ist.

  16. Sidious sagt:

    Nach dem ganzen Getröte von wegen die NextGen-Konsolen sind ne Generation ahead und den gegenteiligen Aussagen der bekannten Protagonisten ist das hier endlich mal ne klare, objektive und richtige Formulierung. Respekt dafür! Ich hab vor 20 Jahren 68000er Assembler gelernt und weiß ganz genau, was man mit Kompetenz und einer gut abgestimmten Hardware so alles machen kann. Ist 'n kleiner Unterschied, ob man per High-Level-GFA-Basic proggt oder direkten Zugriff und maximale Optimierungsmöglichkeiten hat.

    Und Hey, GFA-Basic ist in diesem Zusammenhang metaphorisch zu verstehen 😉 Rock on, 4A 🙂

  17. BioTemplar sagt:

    Und morgen wird einer etwas anderes behaupten dann dannach behauptet der was anderes dann dannach behauptet der auch was anderes.. dieser zirkel geht immer weiter, die konsolen solten schnell erscheinen damit die whores vergleicher endlich zur ruhe kommen, das nervt voll.. Mir ist egal ob Next-Gen besser und stärker ist als PC, Ich war und bleibe eine Konsolen-Zockerin PUNKT

  18. Johnny09 sagt:

    Langsam wird lächerlich xD so ein schwachsinnsthema

    Ist das jetzt das einzige interessante im interview gewesen, play3?

  19. RED-LIGHT sagt:

    Der Penisvergleich geht in die nächste Runde....

  20. lecker bier sagt:

    Was für mega Experten hier sind.ihr seid alle Rover the top game Entwickler.Respekt muhahaha

  21. Rinoa sagt:

    Der pc ist den konsolen ihmer ein schritt vorraus ein richtiger High end pc kostet schon mehr als 2000 euro und da komt die ps 4 auch nicht mehr mit von der technik .

  22. Tay_fly sagt:

    Alter falter gebt euch dochn schuss, jeder hat seine eigene Meinung !!! Und manche hier verkraften das nicht!!! Ich für mein Teil( also für mich persönlich, bevor hier ein troll rumheizt und die fresse aufmachen kann) finde konsolen gaming besser, aber wie grsagt jeder hat seine eigene interesse! Die einen sehen die ps4 als highend gerät da preis leistungs mäßig! die andern stehen auf high end pcs für 5000€<höher ?!

  23. FeDo sagt:

    Ich habe eine PlayStation 4 und eine Xbox One

  24. Versous sagt:

    Er hat recht, es aber auch richtig ausgedrückt.

  25. Harris sagt:

    Manche hier haben wohl den entscheidenden Kern der Aussage nicht verstanden.
    Das Geheimnis liegt im Wörtchen "vergleichbar"!!!
    Schlagt es im Duden nach wenn ihr es nicht kennt...

  26. southpark1993 sagt:

    hmm komisch ... wo ist nur der warhammer?

  27. FPshooter sagt:

    Der Chief Technichal Officer Olec Nastrowje sollte vielleicht mal die Klappe halten und erst einmal ein Spiel entwickeln, das wenigstens auf den aktuellen Konsolen gut aussieht. Grafisch ist Metro LL nämlich eher lastgen, wozu der ne PS4 braucht, ist mir ein Rätsel. Vielleicht um mal ein geilo Spiel der Konkurrenz zu zocken?

  28. Feuchtmacher sagt:

    Zu der Aussage kann ich nur sagen Jein! ... Es ist genauso wie bei der aktuellen Generation der Konsolen. Wenn der Code stimmt und die Entwickler anständige Arbeit leisten... ja dann haben Konsolen natürlich einen Vorteil da sie nicht wie normale Workstations noch einen Haufen Hintergrundanwendungen laufen haben.

    Wenn man allerdings stiefmütterlich portiert... so wie es bei den meisten Titeln gemacht wird dann haben meist die PC´s die Nase vorn.

    Gute Portierungen kann man bei zB Dirt sehen oder allen exklusiv Titeln. Wie Uncharted etc.

    Schlechte Portierungen sind meiner Meinung nach zB GTA4 und AC!