Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain – Kojima ließ sich auch von GTA 5 inspirieren

Kommentare (27)

Im Rahmen einer Diskussionsrunde auf der E3 gab Hideo Kojima bekannt, dass er sich bei der Entwicklung von „Metal Gear Solid 5“ unter anderem von „GTA 5“ inspirieren ließ. Hier bezieht sich Kojima vor allem auf die offene Welt und den Episoden-haften Aufbau der Missionen.

„Jede Mission ist eine Episode. Natürlich kann es vorkommen, dass es unabhängige Geschichten innerhalb einer Mission gibt. Und das ist dann auch nicht linear. Man kann jede Mission, jede Episode zu jeder Zeit spielen. Aber wenn man dann am Ende alle gespielt hat und an den Kern der Geschichte kommt, wird jeder den gleichen Standpunkt bezüglich der Geschichte haben“, so Kojima.

„Diese Art der Freiheit für den Spieler stellt meiner Meinung nach die Zukunft der Videospiele dar“, heißt es abschließend.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. Fischkopf14 sagt:

    Na und was jetzt ?

  2. BLACKSTER sagt:

    Bitte online freier modus!

  3. Buzz1991 sagt:

    Sehr gute Inspirationsquelle.
    Die wohl besten Spieleserien aller Zeiten!

  4. Warhammer sagt:

    @Buzz1991
    Jup, neben Mass Effect, Metal Gear Solid, die David Cage-Serie und Crysis.

  5. LDK-Boy sagt:

    Cryses ist abgesunken da is nix besonderes mehr

  6. Muzo62 sagt:

    crysis hahahahaha

  7. Warhammer sagt:

    Nochmal: Jup, neben Mass Effect, Metal Gear Solid, Bioshock, Crysis und der David Cage-Serie.

    @LDK-Boy und Muzo62
    Mun halten.

  8. Kanden95 sagt:

    Sorry aber an Crysis gibts nix gutes ausser die Grafik ^^

  9. LDK-Boy sagt:

    Warhammer
    Vorallem was crytek mit der ps3 version gemacht is ne frechheit.das kommt dazu.

  10. animefreak18 sagt:

    Crysis aaaajaa ok .... ^^

  11. Arasto88 sagt:

    bis auf crysis bin ich mit alle anderen einverstanden

  12. Apple-Fan sagt:

    Crysis ist geil. Ihr habt doch keine Ahnung.

  13. ground zeroes sagt:

    kannst crysis ja gut finden, aber bitte nicht in einer reihe mit metal gear solid aufzählen. xd

  14. grayfox sagt:

    roflmao cryschiss kannste zusammen mit moh und call of duty in die tonne klopfen

  15. Warhammer sagt:

    @Apple-Fan
    Genau Kollege. ich danke dir. rI

    @LDK-Boy
    Ich spiele Crysis 3 auf einen 65 Zoll Plasma-Bildschirm (4000€) bei perfekter Bildeinstellung. Und auf der PS3 ist es mit Abstand das bestaussehende Spiel bisher. Mal sehen wie Beyond: Two Souls aussieht.

    @Kanden95
    Klar, Gameplay und Soundtrack.

  16. Solid Raven sagt:

    Nicht MGS und Crysis auf eine stufe setzten!!!

  17. Der Tyrant sagt:

    ohhh Mann 🙂 crysis A1 war noch gut aber 2 und 3 sind echt schlecht bis auf Grafik gib's da wirklich nix gutes

  18. Kanden95 sagt:

    @Warhammer

    Okay das mit dem Gameplay gönn ich dir auch noch denn da ist eigentlich nichts auszusetzen, aber den Soundtrack fand ich ehrlich gesagt nicht so toll.

  19. LDK-Boy sagt:

    Das best ausehende spiel???also da sehen manche exklusiv spiele von sony viel besser aus

  20. Yankeeunit91 sagt:

    Als ob Kojima GTA 5 gespielt hat.
    Aber ich freue ich auf MGS 5

    PS:
    Nur Grafikhuren lieben Crysis 3

  21. Der illuminati sagt:

    @Solid Raven da kann ich dir nur zu stimmen,
    Crysis kann mit metal gera solid in keiner weise mit halten auser der grafik wohl..

  22. Edelstahl sagt:

    Ich bin nur mit der Metal Gear Solid Serie und Bioshok einverstanden.

    Die besten Reihen sind, meiner Meinung nach noch: Souls-Reihe, God of War, Arkham Reihe und Uncharted.

  23. The Kill sagt:

    @BLACKSTER
    da musst du gta oder rdr spielen! online mgsv free roam? denke mal nach bevor du postest lol.

  24. Nacktenschrank sagt:

    Also in der Reihe der großen Spiele fehlt hier noch eines: Bobby geht heim!
    .
    Das spiel ich immer auf meinem, von einem mittelgroßen Fusionsreaktor angetriebenen, 97 zoll LSD-Röhrenfernseher (275.000 €) und es verfügt somit über eine dermaßen töfte Grafik das einem der Draht aus der Mütze springt…

  25. Konsolenheini sagt:

    Darf ich mal was in die Runde fragen ? Was habt ihr eigetlich gegen Leute die Crysis hoch loben, lasst ihnen doch ihre sichtweise. Jedem gefällt doch was anderes besser. Also wo ist das Problem ? 😉 Das sinnlose "Crysis istfür Grafikhuren",
    "kann man nicht vergleichen" usw bringt doch niemanden weiter, oder ?

    Was mich viel eher interresirt ist, ob die Grafik von dem E3 Trailer nun reine Xbox360/PS3 Grafik oder eben reine Xbox-One/PS4 Grafik war.

    Denn wenn DAS PS3/Xbox360 Grafik war, dann ist das ja echt der Hammer.
    Andererseits, wenn man bedenkt, fürher auf der guten alten PS2, am ende ihrer Lebensspanne hat man auch nicht mehr mit der genialen Grafik von God of War und God of War 2 gerechnet.

  26. Konsolenheini sagt:

    fürher --- muss natürlich heißen "früher"... Sorry

  27. Roronoa Zoro sagt:

    @Warhammer: Und wo ist TES? 😀

    Zu den News: Kojima hat zu 100% Recht!
    Der Spieler sollte Freiheiten haben und nicht mehrere Scripts hintereinander durchlaufen...

Kommentieren