Electronic Arts: Der Online-Pass kehrt trotz Xbox One DRM-Kehrtwende nicht zurück

Nachdem in den vergangen Stunden bekannt wurde, dass Microsoft nach der massiven Kritik der Gamer auch die DRM-Maßnahmen der Xbox One bis auf weiteres gelockert hat, bestätigte EA nochmals, dass das Online-Pass-Modell dennoch nicht wieder eingeführt wird.

Vor einigen Wochen gab Electronic Arts bekannt, dass man zukünftig auf den sogenannten Online-Pass verzichten wird, es wurde zunächst angenommen, dass dieses Modell eingestellt wurde, da die Konsolen die entsprechenden DRM-Maßnahmen übernehmen werden – wie sich nun herausstellt, war dies offenbar ein Trugschluss.

„Unsere Entscheidung, den Online-Pass abzuschaffen, ändert sich nicht“, sagte EAs John Reseburg gegenüber Polygon. „Er ist tot.“

„Wie wir bereits vor einigen Wochen sagten, keiner unserer neuen EA-TItel wird einen Online Pass beinhalten und wir entfernen ihn auch aus existierenden Titeln. Nach den neuen Nachrichten gibt es keine Änderung, aber wir wollten nochmals klarstellen, dass unsere Entscheidung zum Online Pass auf dem Spieler-Feedback  basiert und dort gibt es keine Änderung“, so Reseburg weiter.

Beim Online-Pass handelte es sich um einen einmalig verwendbaren Code, mit dem nach dem Kauf eines neuen Spiels bestimmte Inhalte wie beispielsweise der Multiplayer freigeschaltet werden konnten. Erwarb man einen Titel gebraucht, wurden zunächst zehn Euro für einen neuen Code fällig.

Microsoft gab gestern Abend bekannt, dass die DRM-Maßnahmen der Xbox One maßgeblich gelockert und praktisch auf das bekannte Niveau der Xbox 360 gebracht werden. Gleichzeitig sagte Microsoft aber auch, dass man sich das Recht vorbehält, das System jederzeit wieder zu ändern.

electronic-arts

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

SagIchNicht

SagIchNicht

20. Juni 2013 um 23:15 Uhr