Frostbite Engine soll exklusiv bei Electronic Arts bleiben:

Die von DICE entwickelte Frostbite Engine ist eine vielseitige Engine, die nicht nur für First-Person-Shooter wie „Battlefield 4“, sondern auch für Rennspiele wie „Need for Speed: Rivals“ oder für Rollenspiele wie „Dragon Age: Inquisition“ genutzt werden kann. Obwohl die Software so vielseitig einsetzbar ist, wollen die Verantwortlichen die Engine nicht in einem Lizenzmodell wie die Unreal Engine oder die CryEngine vertreiben.

Bei Electronic Arts ist man sehr stolz auf diese Errungenschaft und will sie deshalb ausschließlich für eigene Projekte nutzen, gab der Executive Producer von „Need for Speed: Rivals“ Marcus Nilsson zu verstehen.

„Die Frostbite Engine wird niemals wie die Unreal Engine, weil wir sie niemals von anderen nutzen lassen werden“, sagte Nilsson in einem Interview.

„Die Engine gehört EA und EA wird darauf aufbauen. Ich kann nicht über die Strategie zur Frostbite 3 Engine reden, aber ich kann ich euch sagen, dass Frostbite 3 für uns nicht nur großartige Ergebnisse auf den Bildschirm bringt, es geht auch darum wie die Entwickler damit arbeiten können“, erklärte Nilsson weiter und deutete an, dass sich die Spielentwickler mehr auf die Entwicklung des Spiels konzentrieren können, anstatt sich mit der Entwicklersoftware auseinandersetzen zu müssen.

Der große Arbeitsaufwand, die Engine für andere Spielegenres tauglich zu machen, soll demnach ausschließlich den eigenen Studios des Publishers zu Gute kommen. „Wir haben Unmengen an Arbeit investiert, um es zu einer echten Rennspiel-Engine zu machen. Wenn man das Spiel sieht und spielt, wird man die Ergebnisse erkennen. Frostbite 3 zeigt jetzt seine Muskeln, weil wir es zu einer Rennspiel-Engine gemacht haben.“

„Need For Speed: Rivals“ wird im November PC, PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen sowie wahrscheinlich etwas später für Playstation 4 und Xbox One.

frostbite-3-logo

Weitere Meldungen zu , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

silencer122

silencer122

25. Juni 2013 um 01:47 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

25. Juni 2013 um 07:37 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

25. Juni 2013 um 07:38 Uhr
icebreaker

icebreaker

25. Juni 2013 um 11:15 Uhr