Thief: Entwickler über die Herausforderung das neue Kampfsystem zu erschaffen

Das Kampfsystem des neuen „Thief“-Spiels soll ein modernes Publikum ansprechen, aber auch einige klassische Elemente für Fans der Serie beinhalten. Die richtige Mischung zu finden, war laut den Entwicklern von Eidos Montreal eine gehörige Herausforderung.

Der Senior Producer Stephane Ray erklärte gegenüber dem Official PlayStation Magazine, dass man zunächst die Kampfmechaniken aus dem ersten Titel ausprobiert hatte. Bei diesem gab es aber das Problem, dass es für Spieler zu schwer war, aus einer Situation zu entkommen, sobald sie entdeckt wurden.

Stephane Roy: „Nehmen wir an, ich wurde entdeckt; es wäre wirklich sehr schwer zu überleben. Es war gnadenlos. Game Over.“

Die leicht Lösung wäre, dem Protagonisten mehr Lebensenergie zu geben, aber Garrett ist nur ein Dieb, zwar ein sehr begabter, aber er ist kein Raufbold oder fähiger Killer, gab man zu bedenken.

Schließlich entschied man sich, die  Motivation eines Diebes in den Fokus zu stellen, wodurch die Spieler eine Chance bekommen, dem Kampf zu entkommen, wenn sie beim Schleichen entdeckt wurden.

„Versucht nicht, sie zu töten, versucht einfach sie wegzustoßen oder sie außer Gefecht zu setzen“, erklärte Roy. „Bringt den Job nicht zu Ende, sondern verpisst euch einfach schnell. Das Spielen vor zehn Jahren und das Spielen jetzt unterscheidet sich. Deshalb unterstützen wir diese neue Möglichkeit zu spielen.“

„Thief“ wird 2014 für PlayStation 4, Xbox One und PC erscheinen. Ableger für die aktuellen Konsolen wird es ebenfalls geben.

thief

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

schleckstengel

schleckstengel

27. Juni 2013 um 09:57 Uhr