Anzahl der AAA-Entwicklerstudios in in dieser Generation um 80 Prozent gesunken, sagt EA:

Glaubt man dem Electronic Arts Chief Creative Officer Richard Hilleman, dann ist die Anzahl der Triple-A-Entwicklerstudios im Laufe der aktuellen Konsolen-Generation um ganze 80 Prozent zurückgegangen. Während vor rund acht Jahren noch 125 Studios weltweit an AAA-Konsolen-Titeln arbeiteten, so sind es heutzutage nur noch ungefähr 25 Studios.

Da jedoch die Anzahl der Mitarbeiter in den Studios drastisch gestiegen ist, arbeiten heutzutage aber ungefähr genau so viele Entwickler wie früher in der Branche.

„In der Tat werden heutzutage weniger AAA-Titel entwickelt, als in der selben Lage bei der vorherigen Generation“, so Hilleman. „Laut meinen Berechnungen haben ungefähr 125 Teams in der Branche weltweit an sogenannten AAA-Konsolen-Spielen gearbeitet und das war vor sieben oder acht Jahren. Die Anzahl liegt heute unter 30, wahrscheinlich bei 25.“

Das Interessante daran ist laut Hilleman, dass die Anzahl der Mitarbeiter in der Branche ungefähr gleich geblieben ist. Die Team-Stärke in den Studios hat sich demnach vervierfacht. Dieses Team-Wachstum ging mit dem Übergang von SD zu HD-Inhalten einher, stellte Hilleman fest. Mit der kommenden Konsolen-Generation wird ein so drastischer Wandel nicht zu erwarten sein.

electronic_arts_top

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BH-Experte

BH-Experte

05. Juli 2013 um 18:05 Uhr
linkin_parkky

linkin_parkky

05. Juli 2013 um 18:12 Uhr
lecker bier

lecker bier

05. Juli 2013 um 18:34 Uhr
Intenso666

Intenso666

05. Juli 2013 um 18:53 Uhr