Call of Duty: Ghosts - Entwickler über lineare Story in Spielen

Acitvisions „Call of Duty“-Reihe ist eher für seine linearen Einzelspieler-Kampagnen durch actionreiche Kriegszone bekannt als durch seine freien Erkundungsmöglichkeiten. Auch mit dem kommenden Ableger „Call of Duty: Ghosts“ wird sich an diesem Konzept nicht viel ändern.

Mark Rubin, der Executive Producer von „Call of Duty: Ghosts“, gab in einem aktuellen Interview zu verstehen, dass Story-Telling und lineares Design oft Hand in Hand gehen.

„Wir wollen den Spieler durch die Story leiten und eine Story stattfinden lassen“, so Rubin. „Wir wollen keinen dieser Open-World-Gedanken, ‚Ich kann machen was ich will. Ich kann meine Story zerstören. Ich kann meine Story uninteressant machen.‘ Es ist eine sonderbare feine Balance.“

„Wir wollen sicherstellen, dass die Spieler die Story und das Erlebnis, was wir für sie erschaffen haben begreifen und erleben und dass dabei nicht das Gefühl aufkommt, dass sie nur einen Button drücken müssen, um eine Zwischensequenz zu starten. Der Spieler darf nicht in eine Situation kommen, wo er die falsche Entscheidung treffen kann oder den Faden verliert oder das Gefühl bekommt, kein Teil der Story mehr zu sein.“

Auf diese Weise sollen die Spieler völlig in die Story eintauchen können. „Eine der ersten Sachen, die geschehen können, wenn man sich von dem entfernt, was wir für geplant haben, ist dass man bemerkt, dass man in einem Videospiel ist. ‚Mal sehen ob die Toilettenspülung funtioniert!‘ Sie funktioniert. ‚Oh sieh, die Toilettenspülung funktioniert!‘ Das ist cool. Ich habe es Duke Nukem jedes Mal gemacht, wenn ich eine Toilette gesehen habe“, sagte Rubin.

„Aber es zieht einen aus der Story. Man erinnert sich, dass man in einem Spiel ist. Für uns geht es immer darum sicherzustellen, dass die Spieler das Gefühl haben, in einem Film zu sein. Sie sind in einer filmischen Erfahrung. Ich denke wirklich, dass solche Sachen einen aus dieser Erfahrung reißen können.“

“Call of Duty: Ghosts” kommt am 5. November 2013 für die aktuell erhältlichen Plattformen und vermutlich etwas später für die beiden Konsolen Xbox One und PlayStation 4 in den Handel.

1366815326-cod-ghosts-ps3

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BH-Experte

BH-Experte

05. Juli 2013 um 21:47 Uhr
Stephan1985

Stephan1985

05. Juli 2013 um 22:11 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

06. Juli 2013 um 00:12 Uhr
raptorialand

raptorialand

06. Juli 2013 um 04:11 Uhr