Auf der PlayStation 4 ist jeder Entwickler auch ein Publisher, sagt Sony:

Bei Sony gibt es für die unterschiedlichen Spieleentwickler offenbar keine Unterschiede mehr, egal ob es sich um Indie-Entwickler oder die großen Publisher wie Activision, Electronic Arts oder Ubisoft handelt. Alle sollen gleich behandelt werden.

Bei einer Rede zur Develop Conference in Brighton erklärte Agostino Simonetta von SCE Europe, dass man gleiche Voraussetzungen für alle schaffen will.

„Jeder einzelne individuelle Entwickler ist ein Publisher, wenn es nach uns geht“, sagte Simonetta. „Wir trennen nicht und wir spalten Indies nicht von traditionellen Publishern ab.“

In Europa hat Sony für jeden ein offenes Ohr, erklärte er weiter. Jeder Indie-Entwickler kann auch nach London kommen, seine Titel vorstellen und sich Feedback einholen.

„Für uns ist es wichtig, dass jedes einzelne Unternehmen, das mit PlayStation arbeitet, auch jeder Zeit zu uns kommen kann, wenn es will oder muss.“

Diese Gleichstellung der Entwickler und Publisher bedeutet auf der PlayStation 4, dass Indie-Entwickler ihre Titel selbst auf der Plattform veröffentlichen können und dabei unter anderem auch selbst Kontrolle über den Releasetermin haben. Je nach Qualität des Spiels können die Entwickler zudem auch Promotion-Maßnahmen über den PlayStation Blog und die Social-Media-Kanäle in Anspruch nehmen.

ps4-bild-konsole-10

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FirebirdTT

FirebirdTT

12. Juli 2013 um 10:48 Uhr
Lynch-o-bot

Lynch-o-bot

12. Juli 2013 um 11:22 Uhr
FirebirdTT

FirebirdTT

12. Juli 2013 um 14:38 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

12. Juli 2013 um 18:51 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

13. Juli 2013 um 08:03 Uhr