PlayStation 4: Erste eindrucksvolle Unreal Engine 4-Titel erst Ende 2014, so Epic

Auf der Develop Conference in Brighton warnte Epic-Gründer Tim Sweeney davor, die Erwartungen an die Unreal Engine 4 schon jetzt in unrealistische Höhen zu schrauben. Wie er ausführt, ist man nämlich auch weiterhin weit vom Fotorealismus entfernt und geht bei Epic Games auch nicht davon aus, dass man diesen auf absehbare Zeit erreichen wird.

Geht es nach Sweeney, dann werden wir innerhalb der kommenden zehn Jahre fotorealistische Umgebungen in Videospielen zu Gesicht bekommen. „Und das führt uns dann von den Herausforderungen bei der grafischen Umsetzung zu Problemen, bei denen wir noch keine Ahnung haben, wie wir sie lösen sollen“, führt Sweeney aus.

„Hier spreche ich unter anderem die Simulation der menschlichen Intelligenz, die Animationen oder die Lippen-synchronen Dialoge an. Da gibt es nach wie vor Bereiche, an denen wir wohl noch unser ganzes Leben arbeiten müssen, ehe wir der Realität nahe kommen.“

Laut Sweeny befinden sich derzeit zwar verschiedene große Projekte auf Basis der Unreal Engine 4 in Entwicklung, mit den ersten Titeln, die die technischen Möglichkeiten des vielseitigen Grafikmotors nutzen und die kommende Generation der Videospiele definieren werden, sollten wir allerdings nicht vor Ende 2014 rechnen.

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