PlayStation 4: EA geht dank der Frostbite 3-Engine von keiner Kostenexplosion aus

In den letzten Monaten erreichten uns zu den Kosten, die für die Entwicklung von Next-Gen-Spielen anfallen, widersprüchliche Meldungen. Einige Analysten und Branchenvertreter gingen von einer Kostenexplosion aus, andere Publisher und Entwickler betonten, dass sich der Zuwachs der nötigen Investitionen in Grenzen halten wird.

Auch Frank Gibeau, Präsident des EA Games-Labels, glaubt nicht daran, dass innerhalb des Unternehmens deutlich steigende Entwicklungskosten zu befürchten sind. Dafür sorge unter anderem die vielseitig einsetzbare Frostbite 3-Engine, die den Entwicklern der verschiedenen EA-Studios zur Verfügung steht.

Beim Übergang in das HD-Zeitalter kletterten die Ausgaben innerhalb der Research & Development-Abteilung um ganze 30 Prozent nach oben, so Gibeau im weiteren Verlauf des Interviews. Dank der zur Verfügung stehenden Frostbite 3 und einer etwas anderen Herangehensweise glaubt er nicht, dass sich der Wechsel stärker auf die Bilanz auswirken wird.

Der nicht zu erwartende Kostensprung sei auch der Tatsache zu verdanken, dass man aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt habe. Beim Übergang in die aktuelle Konsolen-Generation entschloss man sich zunächst dazu, an der veralteten RenderWare-Engine festzuhalten. „Den letzten Übergang haben wir vermasselt, da wir an der RenderWare festgehalten haben. Das hat uns mehrere Jahre zurückgeworfen. Und ich hatte nicht vor, diesen Fehler zu wiederholen“, so Gibeau abschließend.

gibeau-ea

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

24. Juli 2013 um 11:11 Uhr
kingraider1986

kingraider1986

24. Juli 2013 um 11:27 Uhr
InspecTequila

InspecTequila

24. Juli 2013 um 11:31 Uhr
Inkompetenzallergiker

Inkompetenzallergiker

24. Juli 2013 um 13:29 Uhr
EVILution_komAH

EVILution_komAH

24. Juli 2013 um 13:34 Uhr