Battlefield vs Call of Duty: EA hat die besseren Karten, meint John Riccitiello

John Riccitiello, das frühere Oberhaupt von Electronic Arts, glaubt, dass EA und DICE in diesem Jahr den Spieß umdrehen und Activisons „Call of Duty“-Reihe mit dem diesjährigen „Battlefield“-Ableger vom Shooter-Thron schießen könnten.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass Activision laut Riccitiello nicht das Unternehmen ist, was es sein könnte oder sein sollte. So gibt es zwei mögliche Szenarien, wie Riccitiello im Gespräch mit GI International erklärte:

„Sie haben bemerkenswerte Erfolge hervorgebracht. Über Battlefield und CoD weiß ich inzwischen am besten Bescheid und ich bin mir ziemlich sicher, dass EA die besseren Karten hat.“

„Die letzte von Grund auf neue Milliarden-Dollar-Marke der Branche war Skylanders. Wird die nächste Milliarden-Dollar-Marke auch wieder von Activision kommen? Ich weiß es nicht. Aber wenn es so sein sollte, dann können sie den Führungsverlust im Shooter-Bereich verkraften.“

„In einem Szenario liefern sie ein neues MMO aus, mit dem WoW ersetzt wird, Call of Duty bleibt an der Spitze der Charts, Skylander wird immer größere Erfolge erzielen und sie machen ein paar Lizenzen, alles geht gut.“

„Dann gibt es das Szenario, in dem WoW weiter Nutzer verliert, Battlefield das Zepter von CoD übernimmt, Skylanders sich als Strohfeuer erweist und sich Activision an diesem Punkt als schlechtes Unternehmen beweist.“

Inwiefern Riccitiello recht behalten soll, wird sich vielleicht schon zum Ende des Jahres herausstellen.

“Battlefield 4″ wird Ende Oktober für den PC, die Xbox 360 und die PlayStation 3 erscheinen. Die Umsetzungen für die PlayStation 4 und die Xbox One sollen zum Launch der beiden Next-Gen-Systeme folgen.

“Call of Duty: Ghosts” kommt am 5. November 2013 für die aktuell erhältlichen Plattformen und aller Voraussicht nach etwas später für die beiden Next-Gen-Konsolen Xbox One und PlayStation 4 in den Handel.

riccitiello

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Salzige Musch1

Salzige Musch1

02. August 2013 um 20:57 Uhr
Zocker1984

Zocker1984

02. August 2013 um 21:14 Uhr
schotenbob

schotenbob

02. August 2013 um 23:41 Uhr