Destiny: Trolle sollen die Spielerfahrung nicht zerstören können

Die „Destiny“-Entwickler von Bungie wollen mit einem cleveren Game-Design dafür sorgen, dass Trolle ihre negative Energie nicht an anderen Spielern auslassen und somit ihre Spielerfahrung zerstören können.

Da es sich bei „Destiny“ um einen Titel handelt, der Grenzen zwischen Story-basiertem Singleplayer-Shooter und persistenter Online-Multiplayer-Welt aufheben soll, werden die Spieler immer auch damit rechnen müssen, auf andere Spieler treffen zu können.

Bungies Technical Director Chris Butcher erklärte im Gespräch mit Edge, dass man deshalb sichergehen will, dass „das soziale Erlebnis auch funktioniert, wenn die Spieler nicht kooperieren oder effektiv miteinander kommunizieren. Die Spielerfahrung soll dadurch nicht beeinträchtigt werden.“

Er führte weiter aus: „Wenn man sich Online-Multiplayer-Spiele der letzten zehn Jahre ansieht, denke ich, dass die größte Gefahr von männlichen Jugendlichen ausgeht, die sich gegenseitig ins Gesicht schießen und dann gegenseitig auf die Leiche hocken.“

„Und das geht aus den Design-Entscheidungen hervor, von denen einige beabsichtigt und einige unbeabsichtigt waren, aber die Community wird davon angezogen und es ist bei vielen Leuten beliebt, womit andere Spieler sozusagen ausgeschlossen werden.“

Ohne in die Details zu gehen, gab Butcher zu verstehen, dass das Design von „Destiny“ vor allem positive Aktionen fördern soll, womit Trollen der Wind aus den Segeln genommen werden soll.

„Ich denke, man kann schädliches Verhalten niemals ganz verhindern, man kann Spieler nicht davon abhalten“, gab er zu. „Aber was man machen kann, ist sie davon abzuhalten, die Spielerfahrung von anderen zu ruinieren.“

„Wenn man Leuten Werkzeuge gibt, die sie dazu ermuntern, auf positive Art und Weise miteinander umzugehen und dann jemand negativ mit einem umgeht, nun, dann kann er deine Spielerfahrung nicht zunichte machen.“

“Destiny” wird voraussichtlich Anfang 2014 unter anderem für PlayStation 4, PS3 und Xbox 360 veröffentlicht. Auf den PlayStation-Plattformen wird der Titel einige Exklusiv-Inhalte bekommen.

destiny1

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

CrazyZokker360

CrazyZokker360

07. August 2013 um 14:09 Uhr
Yamaterasu

Yamaterasu

07. August 2013 um 14:12 Uhr
Matzinger13

Matzinger13

07. August 2013 um 14:23 Uhr
IchHasseDLCs

IchHasseDLCs

07. August 2013 um 14:36 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

07. August 2013 um 14:53 Uhr
AutoNarr89

AutoNarr89

07. August 2013 um 15:30 Uhr
AutoNarr89

AutoNarr89

07. August 2013 um 22:37 Uhr