PS4: Sony suchte die Kritik der Entwickler-Studios bei der Entwicklung der Konsole

Der PlayStation 4-Lead-System-Architekt Mark Cerny suchte in der frühen Entwicklung der PS4 vor allem den Kontakt der Entwickler-Studios, die wirklich ihre Meinung zum Hardware-Design der NextGen-Konsole sagten. Wie Cerny erklärte, brauchte Sony in den ersten Meetings unbedingt die strenge Kritik der Entwickler, um ein klares Bild von ihren Bedürfnissen zu bekommen.

Insgesamt arbeitete Cerny weltweit mit mehr als 30 Teams zusammen, die im Vorhinein zum Konzept der PS4 beitrugen. Die größte Herausforderung dabei war laut Cerny, die Entwickler dazu zu bringen, die Nettigkeiten zu überspringen und nicht das zu sagen, von dem sie glaubten, was der Plattformhalter hören wollte, sondern tatsächlich ihre eigene Meinung.

„Das große Problem für mich lag darin, dass ich von SCE kam und sie Dinge fragte, die niemals zuvor in der Unternehmensgeschichte gefragt wurden“, so Cerny. „Die erste Antwort ist dann immer sehr nett und die Entwickler sagen, was sie glauben, das du hören willst, um die Beziehung zu festigen. Wir nennen das ‚Tee und Kuchen‘, aber das hilft uns nicht weiter.“

„Also arbeitete ich hauptsächlich mit den Teams zusammen, bei denen mir gegenüber Leute waren, die eine sehr starke Meinung vertraten. Sie würden sagen, was stimmte, was falsch war und was gemacht werden müsste. Ich habe genau nach den Teams gesucht, die mich bezüglich des Designs am meisten durch die Mangel genommen haben.“

Durch solche Treffen mit den Entwickler-Studios wurden die Eckdaten der neuen Konsole festgelegt, so zum Beispiel auch die Menge des Arbeitsspeichers, der aufgrund der Entwicklerkritiken auf 8 GB verdoppelt wurde.

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