PS4: Auf der Gamescom 2013 wurden bei EA-Spielen offenbar Windows 7-PCs eingesetzt - Update

Derzeit geistert die Meldung durch das Internet, dass vereinzelte PS4-Demos, die in diesen Tagen auf der Gamescom 2013 gezeigt werden, auf herkömmlichen Windows-7-Rechnern laufen. Ähnliche Berichte machten schon im Rahmen der E3 2013 die Runde, als diese Lösung bei einem Xbox One-Spiel entdeckt wurde. Es handelt sich hierbei aber um keine ungewöhnliche Methode.

Auf der Gamescom 2013 fiel es beispielsweise beim Rennspiel „Need for Speed: Rivals“ auf, dass nach einem Absturz die Windows 7-Oberfläche aufploppte. Die Besucher waren natürlich überrascht, da sie wohl der Meinung waren, dass eine PlayStation 4 unter dem Tisch versteckt sein muss, wenn sie einen DualShock-4-Controller in den Händen halten.

Es handelt sich hierbei um keinen Skandal sondern vielmehr um eine gängige Praxis. Während die Spieler auf den Messen somit nie wirklich sicher sein können, welche Fassung des jeweiligen Spiels sie nun wirklich vor Augen haben, scheint eine Sache sicher zu sein: Der DualShock 4 funktioniert offenbar auch mit einem Windows-PC. Veröffentlicht werden soll die PlayStation 4 am 29. November 2013 zum Preis von rund 400 Euro.

Update: Zwischenzeitlich widmete sich auch Sonys Senior PR Manager Guido Alt diesem Thema. Er versicherte, dass Sony bei der Präsentation von PS4-Spielen ausschließlich auf PS4-Hardware setzte. „Inhaltlich kann ich nicht beurteilen, ob EA Windows 7 PCs zur Demonstration von PS4 Spielen einsetzt, für Sony kann ich das ganz klar und eindeutig dementieren. Alle gezeigten Titel am PlayStation Stand laufen auf PS4 Hardware.“

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

1 3 4 5

Kommentare

Badman1975

Badman1975

26. August 2013 um 16:29 Uhr
Play4news Andi

Play4news Andi

26. August 2013 um 16:40 Uhr
Badman1975

Badman1975

26. August 2013 um 17:50 Uhr
DER OSMANE

DER OSMANE

26. August 2013 um 19:34 Uhr
1 3 4 5