Naughty Dog: PS4 könnte bei dynamischem Story-Telling behilflich sein

Naughty Dogs Creative Director und Autor Neil Druckmann hat in einem aktuellen Interview mit Games Industry International darüber gesprochen, welche Vorteile die kommende Konsolen-Generation für die Spiele bieten könnte. So ist laut Druckmann nicht nur eine bessere Grafik sondern vor allem eine Verbesserung beim Story-Telling zu erwarten. Auch wenn die Darstellung realistischer Charaktere schön und gut ist, so ist irgendwann der Punkt erreicht, an dem es dem Publikum egal ist, ob beispielsweise Augenbrauen noch realistischer aussehen.

Die Entwickler von Naughty Dog haben „The Last of Us“ auf einer sieben Jahre alten Hardware zum Laufen gebracht und hatten dabei vor allem mit dem begrenzten Speicher zu kämpfen, wie Druckmann erklärte. Das führte unter anderem dazu, dass ein Charakter wie Ellie nur eine recht begrenzte Anzahl an Animationen besitzt.

Druckmann: „Aber wenn man eine dynamischere Geschichte erzählen will oder  eine höher entwickelte KI – Dinge die wir auch in The Last of Us versucht haben – dann hat die Technologie noch einen langen Weg vor sich. Uns ging der Speicher aus für Ellies Animationen oder dafür, wie viele Dialoge wir gleichzeitig streamen konnten. “

Sonys NextGen-Konsole PS4 mit dem viel gelobten GDDR5-Speicher könnte für derartige Probleme eine Lösung sein, glaubt Druckmann. „Und in diesem Bereich könnte der Wechsel zur PS4 in Zukunft wirklich helfen, Spiele dynamischer zu gestalten, sodass die Story auf die Spielereingaben in jedem Moment reagieren kann.“

Es wurde zuvor bereits bestätigt, dass Naught Dog bereits am ersten Spiel für die PlayStation 4 arbeitet.

uncharted3_vorschau_ps3_8

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

KoelschBloot

KoelschBloot

15. September 2013 um 19:38 Uhr
Roronoa Zoro

Roronoa Zoro

15. September 2013 um 19:45 Uhr
proPS3gamer

proPS3gamer

15. September 2013 um 20:02 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

15. September 2013 um 20:54 Uhr
Roronoa Zoro

Roronoa Zoro

15. September 2013 um 21:45 Uhr
Roronoa Zoro

Roronoa Zoro

15. September 2013 um 21:46 Uhr
Rote_Kampfsau

Rote_Kampfsau

15. September 2013 um 22:43 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

16. September 2013 um 09:12 Uhr