GTA 5: Die internationalen Testwertungen in der Übersicht

Kommentare (145)

Der eine oder andere unter euch dürfte sein „GTA 5“-Exemplar bereits in den Händen halten. Alle anderen, die sich noch bis morgen gedulden müssen, haben ab sofort die Möglichkeit, sich mit den ersten internationalen Reviews auf das nahende Spektakel einzustimmen.

Wie im Prinzip nicht anders zu erwarten war, pendeln sich die Wertungen auf einem überdurchschnittlich hohen Niveau ein und versprechen auch dieses Mal einen Spielspaß-Kracher aus dem Hause Rockstar Games. Wodurch sich der Titel im Detail von der Konkurrenz abhebt und in welchen Bereichen Rockstar noch einmal nachbessern sollte, erfahrt ihr im Rahmen der folgenden Reviews. Ergänzend zu den Testwertungen wartet ein neues Gameplay-Video, das wir euch ebenfalls nicht vorenthalten wollen.

„GTA 5“ wird am morgigen Dienstag offiziell für die PlayStation 3 und die Xbox 360 erscheinen.

The Escapist – 3.5/5
Polygon – 9.5/10
Eurogamer – 9/10
CVG – 10/10
IGN – 10/10
Joystiq – 4.5/5
OXM – 10/10
OPM -10/10
Edge – 10/10
StrategyInformer – 10/10
Kotaku – Yes
DigitalSpy – 5/5
Eurogamer.de – 10/10
GameInformer – 9.75/10
GamesVillage.it – 9.8/10
Destructoid – 9/10
GiantBomb – 5/5
Gamereactor – 10/10
Gamespot – 9/10
GodisaGeek – 10/10
Videogamer – 10/10
Akihabarablues – 100/100
Xbox 360 Achievements – 100/100
LaPS3.com – 100/100
Eurogamer.cz – 10/10
NowGamer – 9.5/10
USGamer – 4.5/5
Gamesurf.it – 9.5/10
Games.it – 10/10

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
1 2 3

Kommentare

  1. ***GoTtK�NiG*** sagt:

    Also hab's angezockt... Finde es ganz gut... Obs mich langwierig motiviert wage ich zu bezweifeln... Zu den Wertungen sage ich nix weil ich zu wenig gespielt hab und GTA4 in all seiner langweiligkeit auch solche Wertungen hatte...

  2. redman_07 sagt:

    stimme ***GoTtK�NiG***
    voll und ganz zu...teil 4 war einfach langweilig...nichts neues...ähnlich wie black ops2...nicht schlecht..aber halt...naja.

    die wertungen sind jetzt etwas extrem um sie für voll zu nehmen, erwarte aber auch einiges!

  3. Nacktenschrank sagt:

    Im "Review" auf the escapist wird bemängelt das man mit unsymphatischen Bad-Guys spielt.... Das ist in etwa so wie wenn ich mir nen Bugatti Veron kaufe und mich dann beschwere das er schnell fährt... :mrgreen:

  4. vangus sagt:

    Das Review von The Escapist ist absolut gerechtfertigt. Wenn man das Medium von der erwachsenen Seite betrachtet, wenn man es als Kunstform wahrnimmt, dann bietet der Singleplayer von GT5 nur genauso viel wie einer der unbedeutenden Hollywood Action Blockbuster.. Es kommt darauf an, wie anspruchsvoll man an die Kampagne herangeht.. Also ich kann den Test von The Escapist bestens nachvollziehen, ich bin ja auch nicht sonderlich an den SP interessiert, weil mir die übertriebene Story und die übertriebenen Charaktere nicht taugen werden. Ich suche nur puren Spaß, deshalb freue ich mich so auf den Multiplayer, der wird für mich das Online-Highlight dieser Gen sein..

  5. EVILution_komAH sagt:

    @Arkani

    Sobald die Acc's deaktiviert wurden, kann man die Games nicht mehr starten, also was erzählst du?

  6. Arkani sagt:

    Hey, weiß man schon wann dieser Key im Store zur Verfügung stehen wird?
    Danke schonmal! 🙂

  7. Arkani sagt:

    Tja...auch nicht so wie du das machst. @ EVILution_komAH

  8. Flave sagt:

    Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht von dem Spiel ); ich fahre mit Endgeschwindigkeit auf ein quer stehendes Auto und der bewegt sich mal höchstens 50cm vom Fleck. Ich hätte gerade da mehr erwartet wie bei den anderen teilen da haben sich die Fahrzeuge locker 2,3 mal überschlagen.
    Selbst mit LKW oder bus in ein stauende zu fahren passiert maximal das sich 2,3 Autos berühren. Und dann noch kaum schaden, generell der Schaden ist abgespeckt ); das ist nur das negative alles andere ist Top aber gerade das fand ich immer geil gerade wenn man die Police so zum überschlagen gebracht hat. Auch das abbremsen von der Endgeschwindigkeit auf Null geht vom Gefühl in 1,5 Sekunden. Schade

  9. Alex1984 sagt:

    Kommentar gelöscht...

  10. sreel sagt:

    alex -bock dir mal selbst nen kopfschuss zu geben?

  11. sreel sagt:

    wen alex scih selbst nen kopfschuss giebt ,macht das nich bäm,sondern peng...wie beim hohlen luftballon... -.-

  12. Nacktenschrank sagt:

    Und hiermit ist die Wahl zum Arschloch des Abends eröffnet... ein sehr aussichtsreicher Kandidat hat seine Bewerbung um 21:17 Uhr eingereicht... Allen Teilnehmern viel Glück! :mrgreen:

  13. sreel sagt:

    alexanderrrrrrrr ,zähne putzen und ins bett,spielen darfst du morgen nach hausaufgaben und hausarbeiten wieder

  14. EVILution_komAH sagt:

    @Arkani
    WTF? Was du erzählst macht keinen Sinn.

  15. sreel sagt:

    wen alexander im spiel schiesst,macht er bestimmt immer so geräusche mit dem mund dabei

  16. Alex1984 sagt:

    ja die Näger..........

  17. sreel sagt:

    hhaha ja die näger ... was? hast dich an deim oettinger verschluckt du geitigevollwaise?

  18. Cancer sagt:

    Ich hoffe dass den ganzen Hatern hier klar ist, dass GTA V das beste Spiel aller Zeiten ist.

    GTA V ist mir Sicherheit die Mutter aller Spiele.

    Wer was anderes behauptet hat es noch nicht gespielt.

    Mich hats heute richtig geflasht.
    Ich werde mit dem Spiel noch lange in die neue Generation hinein viel Spaß haben.

    Wenn eine PS4 Version davon kommen sollte, dann erst spät. Und die kauf ich dann gerne nochmal.

  19. KoRnflake sagt:

    Hab das Spiel heute auch schon anspielen können und es ist wirklich der Wahnsinn. Aber eine einzige Sache stört mich, und zwar dass das Auto bzw. das fahren generell sich so stark verändert hat. Wer's schon gespielt hat, weiß was ich meine. In GTA 4 hat es mir wesentlich besser gefallen.
    Versteht mich bitte nicht falsch, ich will damit wirklich nicht sagen dass GTA5 schlecht is, nur diese eine Sache stört mich irgendwie.

  20. generalTT sagt:

    bin auf 4players gespannt 😀

  21. Hondo sagt:

    Cancer

    Gta 5!! die mutter aller Spiele? Oder dachtest du das V steht für etwas anderes? 😀

    Macht keinen sinn.:-D

  22. Vinylshark sagt:

    @ Cancer:
    Dein Name ist in deinen Kommentaren programm, wie ich sehe?
    "beste Spiel aller Zeiten", "Mutter aller Spiele" - was für ein Haufen Bullshit.
    Typisches Fanboy geschwafel.

  23. lecker bier sagt:

    Geiles Spiel vor allem die Grafik Hammer.da sieht gta4 wie ein PS2 Spiel gegen aus.Hammer spiel

  24. Warhammer sagt:

    @vangus
    Die Kampagne eines GTA V ist sicherlich anspruchsvoller und vielseitiger als die eines Bioshock: Infinite, The Last of Us, oder die eines jeden anderen Konsolenspiels.

    Wenn ein GTA den Index für das Gameplay legt. Liegt the Bioshock wegen seines eintönigen Dauergeballers auf der 10 und The Last of Us erreicht zumindest eine 30. In GTA hat man einfach tausend mal mehr Möglichkeiten, was jeden anspruchsvollen Videospieler erfreut.

  25. lecker bier sagt:

    Warhammer

    Da Stimme ich dir zu

  26. Cola sagt:

    @ CorNflakes! Ja aber sonnst ist alles gut da!!!

  27. KingzWayz sagt:

    Leider auf einer 7 Jahre alten Konsole. 🙁

  28. katharsis sagt:

    ich hatte nicht geglaubt das diese game so gut wird, grafik ist für ps3 absolut ok, gameplay und story macht ordentlich was her.
    bis dato bin ich erst einmal begeistert;]

  29. KoRnflake sagt:

    @ Cola

    Bevor man auf etwas antwortet sollte man das Gelesene erstmal verstehen...

    Ich hab ja extra dazu geschrieben, dass mich eben nur DIESE eine Sache stört, sonst ist das Spiel wirklich Top. Grafik ist der Oberburner und Story scheint auch ganz cool zu werden.
    An das Fahren werd ich mich wohl gewöhnen müssen 😉
    Und ab Ende September gehts dann eh mit MP los. 😀

  30. xjohndoex86 sagt:

    @vangus
    Du hörst dich wirklich gerne selber reden oder?
    Wenn du GTA IV wirklich gespielt hättest, würdet du nicht so einen unreifen Quark von dir geben. Ja, bis San Andreas waren es jungendliche Gangsterfantasien(mit unzähligen Kultmomenten!) aber beim 4er hatte R* einen gewaltigen Schritt gemacht. Das Ding war Gangsterepos, Milieustudie und Sozialdrama in einem. Natürlich Serientypisch im satirischen Gewand. Wenn du schon so ein anspruchsvoller Mensch bist, wirst du das aber wohl erkannt haben. Schon allein dass R* ausnahmslos auf Imigranten gesetzt hat, auch bei den Zusatzepisoden war kein Zufall sondern eine Aussage. Und gerade das letzte Drittel war Story- wie auch Missionstechnisch grandios. Nur bis dahin haben die Meisten es nicht mal gesehen...

  31. xjohndoex86 sagt:

    @Warhammer
    Naa ja, an Bioshock:Infinite wird dieses Jahr storytechnisch wohl nichts mehr rankommen. Wie auch? Bioshock kann sich erzählerisch ganz andere Freiheiten nehmen als es bei einem bodenständiger Hintergrund wie GTA der Fall ist.

    Aber spielerisch wird es wohl kaum etwas besseres geben dieses Jahr. Da hast du recht.

  32. LDK-Boy sagt:

    Das spiel hat mich ein fach umgehauen..das is ja so geil gemacht und die grafik (vorallem nachts )absulut top...diw missionen bis jetzt alle super...und wie gross die karte ist..rockstargames ihr seid wirklich kult...Geniales spiel.leider mus aufhören wegen arbeit...-:)

  33. Dr.DoomAltah sagt:

    Ich bin einfach hin und weg, ein Spiel wo ausnahmsweise der Hype gerechtfertigt ist.

  34. luckY82 sagt:

    mir gefällts auch richtig gut bis jetzt.

    was mich stört (ps3) ist, dass es manchmal einfach ruckelig ist, besser als bei gtaIV, aber trotzdem wenn man in stadtvierteln ist, wo viele gebäude stehen sind mir -20fps zuwenig.

    achja, steigt mal auf ein montorrad, und drückt die handbremse und heult den motor los. der hat dann beide füsse auf den fussrastn, und das motorrad steht im stillstand. das schaff ich mit meiner maschine nicht 😉

  35. xbox go home sagt:

    an die niedrigen frames musst ich mich auch erst mal gewöhnen. Nicht so leicht als pc Spieler. aber das game rockt.

  36. Slayen sagt:

    Also hier wird ja viel müll verzapft. ifruit app, kannst auf deinem Handy laden, damit kannst du alles einstellen.

    EIne frage nebenbei ist das jetzt in? (Flicht zu schreiben anstatt Pflicht?) Oh mann.

    GTA V ist wirklich super, abwechslungsreich, bezaubernd und geil!
    Man kommt kaum vom Fernseher weg.

  37. Maria sagt:

    Wie? Die Grafik ist gut *loooooool* Ist echt hart dieses niedrig aufgelöste, low FPS Etwas zu ertragen, wenn man besseres vom PC gewohnt ist -zum Glück ist der Rest so gut, dass man gerade noch so damit leben kann 🙂

  38. Spritzenkarli sagt:

    Es sollte das ab 18 besser kontrolliert werden wenn man hier so die Kommentare anschaut

  39. vangus sagt:

    @xjohndoex86

    Wie bei Filmen bin ich halt etwas anspruchsvoller..

    @Warhammer

    Du hast nicht verstanden, was anspruchsvoll im künslerischen Sinne bedeutet..

  40. Mayhem sagt:

    @ Maria

    Haha das beweist das du Spiel gar nicht gespielt hast, für die größe der Spielwelt ist die Grafik Fantastisch. Und low FPS? spielst du GTA V oder IV? 😀

    PS: Hör auf dich als Frau auszugeben! ;D

  41. Cancer sagt:

    @Vinylshark und Hondo, was habt ihr denn?

    Es gibt auf dem Markt kein Spiel dass es mit GTAV aufnehmen kann.

    GTAV ist das beste Spiel aller Zeiten. Und zwar mit haushohem Vorsprung.

  42. Maria sagt:

    @Krebs: Alles Geschmackssache - GW2 hat mich mit seiner größeren Welt und spielerischen Abwechslung mehr begeistert.
    Ein CIV 5 zocke ich heute noch gerne und entdecke immer neue Strategien und Kniffe. Ein Skyrim mit all seinen Erweiterungen löst eine bessere Immersion aus als GTAV mit seinen verschiedenen Charakteren.

    Ich könnte noch seitenweise schreiben - klar GTAV ist sehr gut - aber die Mutter aller Spiele ? NOPE!

  43. Cancer sagt:

    @Maria, aber kein Spiel bietet mehr Freiheit als GTA V.

    Es ist eben Real Life und keine Fantasiewelt.
    Und noch dazu in einer modernen Welt.

    Das spricht eben die meisten an.

    Nicht umsonst ist bei einem GTA Release mehr los in den Läden als bei sonst irgend einem Spiel.

  44. Shezzo sagt:

    Scheiß mal auf grafik, die übrigens sehr gut ist, das game rockt einfach. Kack hater

  45. D�nertasche sagt:

    Ich finde die Wertungen übertrieben. Wer weiß, ob da nicht nachgeholfen wurde. Dass es ein tolles Spiel ist, steht außer Frage.
    Auch wenn die Story von Beginn an mehr Action beinhaltet, gibt es spielerisch nicht so viele Änderungen. Es ist einfach größer und man hat mehr "Minispiele" .
    GTA war schon immer ein überbewertetes Spiel. Viele sind leicht gestrickt und wollen einfach nur alles kaputt machen. Aber die Frage ist, ob es über längere Zeit motiviert. So viele Nebensachen können vom Eigentlichen abhalten. Wenn man die KI kennt und alles durchschaut hat, ist es schwer am Ball zu bleiben, es sei denn, die Story ist so gut und fesselnd, dass man weiter spielen muss. Und so kurzfristig eine 10/10 zu geben, halte ich für übertrieben.

    @Cancer
    Sicher nicht. Was bringt GTA V denn Neues? GTA V ist eine einfach eine größere Variante und beinhaltet viele Sachen aus anderen bekannten Spielen.
    Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass dieses Spiel nach 10 Jahren noch Spaß machen würde.

    Zelda: Ocarina of Time hat den Titel "Bestes Spiel" eher verdient. Einfach weil es selbst nach 15 Jahren immer noch so viel Spaß macht. Es spielerisch viele Sachen erfunden (z.B. das Anvisieren von Feinden). Außerdem hat es gezeigt, wie ein 3D Spiel aussehen muss. Selbst nach über 10 Mal Durschspielen (Was sicher viele gemacht haben), ist es nach einer kleinen Pause immer wieder was einzigartiges. Die 3DS Version ist das beste Beispiel. Auch wenn ich finde, dass Majora´s Mask das bessere Zelda war, hat OoT diesen Titel verdient, weil es zugänglicher ist. Und bis heute gibt es kein anderes Spiel, dass ich so oft durchgespielt habe. Und erst recht kenne ich kein Spiel von 1998, dass heute noch so gut funktioniert. PS. Besitze(besaß): Sega Master System, PS3, PS2, PS1, Super Nintendo, N64, GameCube, Wii, 3DS, PC und Gaming Notebook (mit 360 Controller). Wie gesagt, bin wirklich für alles offen.
    Aber ich glaube nicht, dass GTA V (besitze ich natürlich selber ^^) den Titel verdient hat, weil es sicher kein Gänsehaut-Feeling verursacht wie in OoT, wenn man mit der Ocarina die Lieder spielt oder bestimmte Momente geschehen. ^^

1 2 3