DualShock 4: Symmetrische Stick-Anordnung von Spielern und Entwicklern bewilligt

Auch wenn immer wieder gewisse Leute ihr Missfallen über die symmetrisch angeordneten Analogsticks auf den PlayStation-Controllern kundgeben, so haben sich diese in umfassenden Tests für den DualShock 4-Controller als die erste Wahl bei Gamern und Entwicklern durchgesetzt.

Der PS4-Lead-Designer Mark Cerny hat im Gespräch mit IGN bestätigt, dass Sony ernsthaft darüber nachgedacht hat, das Controller-Layout grundlegend zu verändern. Nach umfassenden Tests mit Verbrauchern und Entwicklern, blieb man jedoch dem bekannten Layout treu.

„Wir stellten wahnwitzig viele verschiedene Controller-Stile her und testeten sie. Wir ließen die Leute tatsächlich mit ihnen spielen. Und das aktuelle Controller-Design kam als Ergebnis hervor“, sagte Cerny. „Wir haben daraus geschlussfolgert, dass die beiden Joysticks auf gleicher Höhe wunderbar funktionieren. Das wurde durch unsere Tests bewiesen.“

Zudem sollten aber auch die Entwickler ihre Meinung abgeben: „Wir schickten Prototypen an die größten FPS-Entwickler. Wir sahen uns die bestverkauften Titel an, ob das die Leute sind mit denen wir sprechen konnten, wir begannen dann, ihnen eine Reihe von Controllern zu schicken. Und wir baten sie um ihre Meinung zur konkaven oder konvexen Form, den Druckpunkten, der Trigger-Position, der Genauigkeit und dergleichen“, erklärte Cerny weiter.

„Das war extrem hilfreich, einige der Designer von einigen Top-First-Person-Shootern in unserem Controller-Design-Projekt zu haben.“

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ABWEHRBOLLWERK

ABWEHRBOLLWERK

20. September 2013 um 14:57 Uhr
Minako Arisato

Minako Arisato

20. September 2013 um 15:00 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

20. September 2013 um 15:06 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

20. September 2013 um 15:20 Uhr
DarkLord1003

DarkLord1003

20. September 2013 um 15:32 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

20. September 2013 um 16:47 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

20. September 2013 um 18:09 Uhr
BAKA-TAKSHI

BAKA-TAKSHI

20. September 2013 um 19:12 Uhr
AC Cloud Strife

AC Cloud Strife

21. September 2013 um 00:59 Uhr