PlayStation 4: Warum erscheint die Konsole in Japan später als im Westen?

Vor wenigen Wochen gab Sony bekannt, dass sich die japanischen Spieler etwas länger werden gedulden müssen. Denn während die PlayStation 4 in Nordamerika und Europa im November veröffentlicht wird, ist Nippon erst am 22. Februar des kommenden Jahres an der Reihe.

Auf der diesjährigen Tokyo Game Show ging Sony noch einmal auf dieses Thema ein und verdeutlichte, wie es zu dieser Entscheidung kam. Demnach konzentrieren sich die japanischen Third-Party-Entwickler derzeit verstärkt auf Handheld-Titel, was zur Folge hat, dass zum Nippon-Launch der PlayStation 4 schlichtweg nicht genug Spiele für den japanischen Markt beziehungsweise Geschmack zur Verfügung gestanden hätten.

„[Viele hatten] keine PlayStation 4-Spiele in Angriff genommen“, so Sonys Masayasu Ito. Daher entschloss sich Sony dazu, die PS4 in Japan erst im Februar zu veröffentlichen. Dann sollen auch erste Titel wie „Yakuza Restoration“ oder die Beta zu „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ zur Verfügung stehen.

In Europa wird die PlayStation 4 am 29. November veröffentlicht und für 399 Euro den Besitzer wechseln.

dualshock-4-controller-ps4-playstation-4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

EX-ROT-LICHT-PV

EX-ROT-LICHT-PV

21. September 2013 um 10:18 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

21. September 2013 um 10:20 Uhr
DynastyWarrior

DynastyWarrior

21. September 2013 um 10:36 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

21. September 2013 um 11:02 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

21. September 2013 um 17:05 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

21. September 2013 um 17:06 Uhr