Killzone: Shadow Fall - Multiplayer läuft meist mit 60 FPS + Gameplay-Video

Bei den kommenden neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox One liegt das erstrebenswerte Ziel der Entwickler offenbar darin, ihr Spiel mit 1080p-Full-HD-Auflösung und 60 FPS darzustellen. Und so erklären auch die Jungs von Guerrilla Games, das ihr kommender Shooter „Killzone: Shadow Fall“ im Multiplayer-Modus zum größten Teil mit 60 FPS dargestellt wird. Bei wirklich viel Action sollen aber durchaus auch Framerate-Einbrüche möglich sein.

Während in der Singleplayer-Kampagne konstante 30 FPS geboten werden, soll der Multiplayer-Part zum Großteil mit 60 FPS dargestellt werden, erklärte Guerrillas Lead Designer Eric Boltjes. „Der Grund dafür ist etwas komplizierter“, wie er meint.

„Die Darstellung mit 60 FPS wurde sozusagen zum Heiligen Gral. Plötzlich glauben die Leute, dass es besser ist, wenn man ein Spiel mit 60 FPS hat. Technisch gesehen ist das nicht wirklich wahr. Es trägt aber dazu bei, Entscheidungen leichter von der Eingabe auf den Bildschirm zu bringen.“

„Konstante 60 FPS zu haben, ist also eigentlich nicht besser als ‚die meiste Zeit‘ 60 FPS zu haben. Es klingt komisch, ist aber tatsächlich wahr“, meint Boltjes. „Weil wir die Framerate in den Momenten senken, in denen man entweder schon tot ist oder in denen es schon zu spät ist.“

Letztendlich wollte man die Grafikqualität einfach nicht dafür opfern, konstante 60 FPS zu haben. Stattdessen ließ man sich auf einen Kompromiss ein.

„Ich denke, unser Spiel ist grafisch insbesondere im Multiplayer besser und detaillierter und lebhafter als viele andere Spiele, die in direkter Konkurrenz stehen. Wir wollten bei der Grafik keine Zugeständnisse machen. Wir wollten nicht in die Lage kommen zu sagen, wir können konstante 60 FPS bieten, wenn wir die Auflösung verringern und die Zerstörung und das ganze Glas entfernen. Das wollten wir nicht“, betonte er. „Wir wollten es wirklich schön aussehen lassen und versuchen es auf 60 FPS zu bringen.“

„Wir können nur nicht sagen, dass wir immer 60 FPS haben, weil das gelogen wäre. Wir sind nah dran. Und ich fordere jeden dazu auf, es herauszufinden, ohne dass Digital Foundry es untersucht und die Framerate-Einbrüche aufzeigt.“

“Killzone: Shadow Fall” erscheint am 29. November 2013 exklusiv für Sonys neue Konsole.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

raptorialand

raptorialand

27. September 2013 um 12:40 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

27. September 2013 um 12:52 Uhr
scarface-_-1984

scarface-_-1984

27. September 2013 um 12:57 Uhr
Fieser Fettsack

Fieser Fettsack

27. September 2013 um 14:57 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

27. September 2013 um 16:37 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

28. September 2013 um 12:10 Uhr