Mikami erklärt, warum Resident Evil zur Action-Serie wurde:

Die „Resident Evil“-Serie hat sich mit dem vierten Teil von den Survivial-Horror-Wurzeln der ersten Ableger verabschiedet und sich zu einer Action-orientierten Serie entwickelt. In einem aktuellen Interview erklärte der Serien-Schöpfer Shinji Mikami, wie es zu diesem Umschwung kam.

Wie er zu verstehen gabt, hängt es mit dem „Resident Evil“-Remake für den GameCube zusammen, das keinen Erfolgt brachte.

„Das Resident Evil Remake ist eigentlich auch einer meiner Favoriten der Serie. Aber es hat sich nicht sehr gut verkauft“, erklärte Mikami gegenüber IGN. „Vielleicht waren die Leute noch nicht dazu bereit. Aufgrund der Reaktion auf das Resident Evil Remake habe ich mich dazu entschieden, Resident Evil 4 Action-orientierter zu machen. Resident Evil 4 wäre ein gruseligeres auf Horror konzentriertes Spiel geworden, wenn sich das Remake gut verkauft hätte.“

In Prototypen-Form wurde „Resident Evil 4“ in zwei verschiedenen Varianten entwickelt. Eine davon war mehr auf die Wurzeln der Serie bedacht, mit der langsamen schwerfälligen Vorgehensweise.

„Das ist alles das Resultat des finanziellen Fehlschlages des Resident Evil Remakes“, wiederholte Mikami. „Und zudem hat sich Resident Evil 4 dann natürlich gut verkauft. Mir hängt immer noch das Trauma nach, weil sich das Resident Evil Remake nicht gut verkauft hat – viel stärker als die Leute glauben würden.“

Inzwischen hat sich Mikami zwar von der „Resident Evil“-Serie abgewandt, ist aber dem Survival-Horror-Genre treu geblieben. Mit „The Evil Within“ will er das Genre wieder zu altem Glanz bringen.

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kuroi_Karasu89

Kuroi_Karasu89

29. September 2013 um 19:23 Uhr
KoelschBloot

KoelschBloot

29. September 2013 um 19:39 Uhr
Kriegshammer

Kriegshammer

29. September 2013 um 19:39 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. September 2013 um 19:41 Uhr
Kuroi_Karasu89

Kuroi_Karasu89

29. September 2013 um 19:43 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

29. September 2013 um 19:46 Uhr
CrimsonKing

CrimsonKing

29. September 2013 um 20:22 Uhr
freedonnaad

freedonnaad

29. September 2013 um 21:19 Uhr
Deathstroke

Deathstroke

29. September 2013 um 22:08 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

29. September 2013 um 23:33 Uhr
orochi50mar

orochi50mar

30. September 2013 um 12:52 Uhr