Metal Gear Solid 5: Kojima spricht über Open-World

Der „Metal Gear Solid 5“-Schöpfer Hideo Kojima hat in einem aktuellen Interview mit dem japanischen Games-Magazin Famitsu einmal mehr über den Wechsel in das Open-Wold-Genre gesprochen.

„Ich denke, der Begriff ‚Open World‘ hat ein Eigenleben entwickelt und sorgt für Missverständnisse“, gab Kojima zu verstehen. „Natürlich ist es kein Spiel, in dem Snake den ganzen Tag angeln oder den Job wechseln kann, um ein anderes Leben zu führen. Die Spielkarte ist eine offene Welt und man hat in dieser Hinsicht Freiheiten, aber die Aufgabe in MGS5 ist klar definiert. Das könnte so etwas sein wie, ‚Ich muss jemandem helfen‘ oder ‚Zerstöre das Ziel‘ oder ‚Geh los und sammle Informationen an diesem Ort‘. Einige Missionen werden auch Zeitbeschränkungen haben.“

Wie Kojima im Interview weiter klarstellte, ist der Wechsel zu Open-World längst überfällig: „In MGS konnten wir bisher immer nur die Innenbereiche darstellen, wenn man einen Ort infiltrieren musste. Wie man dort hin kam, wurde in einer Zwischensequenz gezeigt und dann stand man plötzlich vor dem Eingang. Nachdem man die Mission erfüllt hat, zeigte eine weitere Zwischensequenz, wie man mit einem Helikopter oder irgendwie anders entkommen ist. Es ist nicht so, dass lineare Spiele schlecht sind […] aber es wäre wirklich unterhaltsam, wenn man selbst darüber nachdenken müsste, wo und wie man einen Ort infiltriert, welche Ausrüstung man mitbringen muss und wie man wieder heraus kommt.“

Trotz aller Neuerungen, die in das neue „Metal Gear Solid 5“ eingeflossen sind, soll es sich wie ein echtes „MGS“-Spiel anfühlen, versicherte Kojima weiter. „Sobald man es ausprobiert hat, sollte man das Gefühl bekommen, ‚Ja, das ist MGS‘.“

Das Stealth Action-Adventure “Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain” wird derzeit bei Kojima Productions für PlayStation 3, PlayStation 4, Xbox 360 und Xbox One entwickelt.

metal gear solid ground zeroes mgsgz_la_05

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

muschi-schleimi

muschi-schleimi

27. Oktober 2013 um 18:39 Uhr
Norrin_Robb

Norrin_Robb

27. Oktober 2013 um 19:07 Uhr
Albert Wesker

Albert Wesker

27. Oktober 2013 um 20:13 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

27. Oktober 2013 um 21:14 Uhr
cheeseburger

cheeseburger

28. Oktober 2013 um 12:04 Uhr