PlayStation 4: Details zur Datenüberwachung und den Rechten an den eigenen Videos

Wie wir euch heute bereits berichten konnten, veröffentlichte Sony kürzlich die überarbeiteten Nutzungsbedingungen des PlayStation Networks. In diesen geht es allerdings nicht nur um die Möglichkeit, Spiele zu veräußern. Auch zum Thema User Generated Media (UGM) verliert Sony hier ein paar Worte.

So heißt es unter anderem, dass die Rechte an den auf der PlayStation 4 aufgenommenen und bearbeiteten Videos unter Vorbehalt beim Spieler liegen. Möchte dieser seine Videos zu kommerziellen Zwecken nutzen, ist wenig überraschend eine Zustimmung des jeweiligen Rechetinhabers vonnöten.

„Sie autorisieren uns und andere PSN-Nutzer zur Verbreitung, Kopie, Modifizierung und Veröffentlichung Ihrer UGM sowie Ihrer PSN Online ID (und Ihres Namens, sofern Sie diesen genutzt haben) im PSN, dem Sony Entertainment Network und weiteren damit verbundenen Diensten wie Websites, die mit der Software in Verbindung stehen. Auch autorisieren Sie uns, Ihre UGM zu lizenzieren, zu verkaufen oder auf andere Weise kommerziell zu nutzen, ohne Ihnen dafür eine Zahlung zu leisten (zum Beispiel durch das Verkaufen von Zugriff auf Ihre UGM (ohne, oder in Verbindung mit anderen UGM) und/oder das Erhalten von Werbeeinnahmen in Verbindung mit UGM) und uns Ihrer UGM für Werbemaßnahmen von PlayStation-Produkten, -Software oder -Dienstleistungen zu bedienen“, so Sony.

Darüber hinaus weist das Unternehmen darauf hin, dass man sich das Recht vorbehält, die Online-Aktivitäten der Nutzer zu überwachen.: „Ja, aber wir können nicht alle PSN-Aktivitäten überwachen und verpflichten uns auch nicht, dies zu tun. Wir behalten uns aber das Recht vor, all Ihre PSN-Aktivitäten nach eigenem Ermessen zu überwachen oder abzuspeichern und jegliche Ihrer UGM nach eigenem Ermessen zu löschen, ohne Sie darüber zu benachrichtigen.“

„Ihre Nutzung des PSN und unseren Community-Funktionen können abgespeichert und gesammelt werden oder uns von anderen Nutzern, wie in 13.1 beschrieben, übermittelt werden. Jegliche Informationen, die auf diese Weise gesammelt werden, z. B. Ihre UGM, Inhalte mit Ihrer Stimme und Textnachrichten, Gameplay-Videos, Zeit und Ort Ihrer Aktivitäten, Ihr Name, Ihre PSN-Online-ID und IP-Adresse können von uns oder einer unserer Tochtergesellschaften dazu genutzt werden, diese Nutzungsbedingungen und die SEN-Nutzungsbedingungen durchzusetzen, um Gesetze einzuhalten, um unsere Rechte, die der Lizenzgeber und Nutzer zu schützen und um die persönliche Sicherheit unserer Mitarbeiten und Nutzer zu gewährleisten.“

Die kompletten überarbeiteten Nutzungsbedingungen in deutscher Sprache findet ihr hier.

PlayStation 4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Kuroi_Karasu89

Kuroi_Karasu89

11. November 2013 um 19:58 Uhr
₩arhammer

₩arhammer

11. November 2013 um 21:03 Uhr
EL POLLO LOCO

EL POLLO LOCO

11. November 2013 um 22:31 Uhr