PlayStation 4: Cerny sorgt hinsichtlich der Installation von Spielen für Klarheit

In den vergangenen Tagen stellte sich vielen die Frage, wie die Installation von Spielen auf der PlayStation 4 denn nun genau von statten gehen wird. Zunächst sorgte Sonys Shuhei Yoshida mit einem schwammigen Tweet, in dem er versicherte, dass wir es hier mit einem automatischen Prozess zu tun haben, für Verwirrung. So hieß es, dass das sogenannte Caching dafür sorgt, dass nicht mehr benötigte Daten automatisch gelöscht werden.

Für Klarheit sorgte nun Mark Cerny, der kreative Kopf hinter der PlayStation 4. Wie dieser gegenüber Kotaku ausführte, schaufelt die PlayStation 4 in der Tat automatisch Daten auf die Festplatte, sobald ein Spiel gestartet wird. Die Spieler werden sich hier zunächst ein paar Sekunden gedulden müssen, ehe sie loslegen können. Im Fall von „Knack“ etwa zehn Sekunden. Danach kann das jeweilige Spiel in Angriff genommen werden und die restlichen Daten werden automatisch installiert/gecacht. Allerdings gilt zu beachten, dass die Daten von euch manuell gelöscht werden müssen, sobald sie nicht mehr benötigt werden. Einen automatischen Vorgang gibt es hier also nicht.

Wie Cerny ausführt, wurde intern zunächst über eine Möglichkeit, die Daten automatisch löschen zu lassen, diskutiert. Schließlich bringen es die Spiele teilweise auf eine Größe von 40 bis 50 Gigabyte, was zur Folge hätte, dass die 500 GB-Festplatte der PlayStation 4 relativ schnell voll ist. Allerdings entschied man sich gegen solch eine Möglichkeit, da man intern den Standpunkt vertrat, dass die Spieler solche Entscheidungen lieber selbst treffen möchten.

Zu den Gründen der Installation heißt es, dass das Blu-ray-Laufwerk der PlayStation 4 zwar schneller arbeitet als das der PlayStation 3, auf der anderen Seite müssen in der neuen Konsolen-Generation aber auch mehr Daten übertragen werden. Darüber hinaus ist das Lesen von der Festplatte deutlich effizienter. Durch das Ablegen der Daten auf die Festplatte soll die Kritik der Entwickler, die sich darüber beschwerten, dass das Laden eines Levels früher beispielsweise viel zu lange dauerte, umschifft werden.

In Europa wird die PlayStation 4 ab dem 29. November für 399 Euro zu haben sein.

PlayStation 4

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

InspecTequila

InspecTequila

12. November 2013 um 09:36 Uhr
the only one

the only one

12. November 2013 um 10:26 Uhr
unverbesserlich

unverbesserlich

12. November 2013 um 10:35 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

12. November 2013 um 12:34 Uhr
Chavril2013

Chavril2013

12. November 2013 um 15:11 Uhr
Lichtenauer

Lichtenauer

12. November 2013 um 16:27 Uhr
Cult_Society

Cult_Society

12. November 2013 um 16:49 Uhr
BruceBanner

BruceBanner

12. November 2013 um 16:55 Uhr
TiM3_4_P4iN

TiM3_4_P4iN

12. November 2013 um 17:26 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

12. November 2013 um 18:09 Uhr