PlayStation 4: DICE möchte ungenutztes Potential der Konsole ausschöpfen

Im Laufe des gestrigen Tages sprachen die Mannen von DICE bereits ausführlich über die Entwicklung des Shooters „Battlefield 4“. Dabei ging man unter anderem auf die Entscheidung ein, auf beiden Next-Gen-Konsolen auf die 1080p-Auflösung zu verzichten.

Stattdessen ging es den Entwicklern laut eigenen Angaben darum, dass sich die Spielerfahrung auf der PlayStation 4 sowie der Xbox One am PC orientiert. Im Fokus standen hier also die 64 Spieler im Multiplayer und die flüssigen 60 Bilder die Sekunde, mit denen „Battlefield 4“ auf den Next-Gen-Konsolen über den Bildschirm flimmert. Um dieses Ziel zu erreichen, war man durchaus gewillt, Abstriche in Sachen Auflösung hinzunehmen.

Hinzukommt laut Johan Andersson von DICE, dass Launch-Titel nur selten Gebrauch vom Potential einer neuen Konsole machen. Allerdings genießt man den Vorteil, dass sich die zugrunde liegende Hardware-Architektur der PlayStation 4 und der Xbox One am PC anlehnt und den Entwicklern den Einstieg erleichtert. Daher möchte man schon bei kommenden Titeln in der Lage sein, bisher ungenutztes Potential der neuen Konsolen auszuschöpfen.

„Wir bewegen uns von einem guten Start aus nach vorne und ich denke, dass wir einiges an Arbeit investiert haben, um zu diesem Punkt zu kommen. Aber bei den Next-Gen-Konsolen gibt es noch einiges, das wir optimieren und nutzen können“, so Andersson. „In den Konsolen ist noch einiges an nicht genutztem Potential vorhanden, das wir mit kommenden Titeln ausschöpfen möchten.“

battlefield404

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

DarkLove1982

DarkLove1982

05. Dezember 2013 um 11:00 Uhr
golgarta2905

golgarta2905

05. Dezember 2013 um 15:06 Uhr
black child

black child

05. Dezember 2013 um 15:09 Uhr
jacke_wie_hose

jacke_wie_hose

05. Dezember 2013 um 15:50 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

05. Dezember 2013 um 23:58 Uhr