Final Fantasy XIV: A Realm Reborn - Details zur PS4-Version

Das Online-Rollenspiel „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ wird im nächsten Jahr auch für die PlayStation 4-Spieler geöffnet, während bisher nur PS3- und PC-Spieler die Online-Welt von Eorzea bevölkern. In einem neuen „Letter from the Producer“ werden einige Besonderheiten der Next-Gen-Fassung vorgestellt.

So wurde betont, dass PS4-Spieler „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ nicht unbedingt mit dem Controller spielen müssen. Stattdessen kann auch eine PS4-kompatible Tastatur inkl. Maus genutzt werden. Die Steuerung kann individuell in den Optionen angepasst werden. Weiter heißt es, dass der Cursor im Spiel auch mit dem Touchpad des DualSchock 4-Controllers bewegt werden kann.

Die PS4-Version von „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ wird neben der Standard-Version auch als Collector’s Edition erhältlich sein. Square Enix bestätigte, dass Besitzer einer älteren Collector’s Edition für PS3, PC für „Bonus Items“ nicht nochmal zur Kasse gebeten werden sollen. Genauere Details dazu gibt es aber noch nicht.

Auch die Remote-Play-Funktion wurde thematisiert. Da die PS Vita nicht über genügend L- und R-Tasten verfügt, wird stattdessen wie bei anderen Titeln auch das Touchpad an der Rückseite der PS Vita zum Einsatz kommen. Der Beta-Test der PS4-Version startet weltweit am 22. Februar 2014, ob damit auch schon die Remote-Play-Funktion möglich sein wird, kann Square Enix noch nicht versichern. „Final Fantasy XIV: A Realm Reborn“ soll im April 2014 für die PS4 erscheinen.

ffxiv-beta-ps3-phase-2

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.