Metal Gear Solid 5: Kojima ließ sich scheinbar auch von Alfred Hitchcock inspirieren

Der „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima ist ein ausgesprochener Film-Fan, der sich für seine Werke auch von zahlreichen Filmen und Filmemachern inspirieren lässt. Und so scheinen seine beiden aktuellen beiden Werke „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ und „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ von Alfred Hitchcocks inspiriert zu sein.

Wie Kojima auf Twitter beschreibt, soll „Metal Gear Solid 5“ so wirken, als ob es eine durchgängige Kameraaufnahme wäre. Man orientierte sich laut Kojima dabei an Alfred Hitchcocks Kult-Film „Cocktail für eine Leiche“ (Original-Titel „Rope“) aus dem Jahr 1948. Der Film ist für seine durchgehende Aufnahme bekannt, wobei sich Hitchock allerdings Film-Tricks bediente.

„Ich habe ‚Rope‘ von Hitchcock gesehen. Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes nutzt ebenfalls nur eine einzige Kameraeinstellung zwischen Cuscene und Gameplay. Rope war ein experimenteller Film, der vor 65 Jahren veröffentlicht wurde“, so Kojima weiter. „Mit der damaligen Technik war man jedoch nicht in der Lage, das zu erreichen. Stattdessen nutzte Hitchcock nach jeweils zehn Minuten Großaufnahmen.“

„Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ soll am 20. März für PC, PlayStation 3, PS4, Xbox 360 und Xbox One erscheinen. Der Releasetermin für den Hauptteil „Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain“ wurde noch nicht bekannt gegeben.

Metal-Gear-Solid-V-Ground-Zeroes_2013_12-09-13_005

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

ground zeroes

ground zeroes

03. Februar 2014 um 16:35 Uhr
animefreak18

animefreak18

03. Februar 2014 um 17:02 Uhr
Isaac Frost

Isaac Frost

03. Februar 2014 um 18:10 Uhr
Der illuminati

Der illuminati

03. Februar 2014 um 21:14 Uhr