Mamoru Samuragochi: Tauber Resident Evil-Komponist räumt Täuschung der Fans ein

Dem einen oder anderen unter euch dürfte der taube Komponist Mamoru Samuragochi vor allem aufgrund seiner Arbeiten im Videospiel-Bereich ein Begriff sein.

So machte sich dieser in den Neunziger Jahren unter anderem mit den Soundtracks zu „Resident Evil“ einen Namen. Internationale Bekanntheit erreichte er zudem durch seine „Hiroshima“-Sinfonie, mit der der Opfer des US-amerikanischen Atombombenabwurfs am 6. August 1945 gedacht werden sollte. Wie Mamoru Samuragochi in der Zwischenzeit eingestand, hat er die Hörer seiner Werke getäuscht und engagierte bereits vor 20 Jahren einen Ghost-Komponisten, der rund die Hälfte seiner Werke mitkomponierte.

Wie Samuragochis Anwalt erklärte, „bereue sein Mandant die Tat zutiefst“ und weiß, dass es „eigentlich keine Möglichkeit gibt, sich für diese zu entschuldigen“. Der Ghost-Komponist wurde demnach engagiert, da Samuragochis Gehör mit den Jahren immer schlechter wurde. Mit 35 wurde er endgültig taub, setzte seine Arbeiten aber weiter fort.

Im Jahr 2001 bezeichnete die Times ihn daher als den „Beethoven des digitalen Zeitalters“.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

BruceWayne999

BruceWayne999

05. Februar 2014 um 17:35 Uhr
Trikmajstor1

Trikmajstor1

06. Februar 2014 um 00:11 Uhr