Kojima will die "Metal Gear Solid"-Reihe Anderen überlassen:

Der „Metal Gear Solid“-Schöpfer Hideo Kojima hat sich erneut mit dem Gedanken beschäftigt, seine bekannte Spiel-Serie in die Hände anderer Entwickler zu geben, damit er sich selbst neuen Projekten widmen kann. Es scheint allerdings nicht so leicht zu sein, den passenden Nachfolger zu finden.

Im Gespräch mit Game Informer gab Kojima zu, dass die „Metal Gear“-Franchise mitunter „schwierig zu handhaben“ ist. So glaubt er, dass Qualität der Franchise leiden könnte, wenn sie unter anderer Leitung steht. Er vergleicht die Situation mit der „Alien“-Franchise, deren Qualität unter neuer Leitung ebenfalls weiter abnahm.

„Wenn Kojima Productions eine Küche wäre und der Chefkoch gewechselt wird, dann verändert sich der Geschmack“, erklärte Kojima. „Die Franchise wird gewöhnlich offener, wie bei Alien. Um ehrlich zu sein, wollte ich tatsächlich etwas Ähnliches machen, einfach um es zu verändern.“

„Ich weiß nicht, ob die Metal Gear-Marke manchmal etwas schwer zu tragen ist. Die Franchise ist schwierig zu handhaben. Aber bisher hatte ich keinen Erfolg, sie weiterzugeben. […] Idealerweise würde ich mich als Producer von der Metal Gear-Franchise zurückziehen und mich an anderen Spielen versuchen. Bisher hat sich das aber als schwierig herausgestellt.“

Er weiter gab zu verstehen, dass er einfach nicht nur als der „Metal Gear“-Typ bekannt sein will. Er strebt stattdessen danach, etwas völlig Anderes zu entwickeln.

„Innerhalb der Spiele-Branche würde ich gerne mehr Spiele entwickeln, die in die Indie-Game-Richtung gehen oder welche die in eine komplett andere Richtung gehen mit einem großen Budget – etwas in einer ganz anderen Richtung. Wenn ich keine Spiele machen würde, dann würde ich gerne mit Filmen zu tun haben wollen oder Romane schreiben.“

Kojima gab zu bedenken, dass er inzwischen schon fast 50 Jahre alt ist und deshalb nicht mehr so viel Zeit hat, andere Dinge zu machen, weshalb er derzeit genau darüber nachdenkt, was er vor seinem Tod noch alles machen will.

Sein nächstes Werk „Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes“ wird im März für Xbox One, PS4, PS3 und Xbox 360 erscheinen.

kojimah-2012

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

der-zockertyp

der-zockertyp

06. Februar 2014 um 10:04 Uhr
Macchiavelli

Macchiavelli

06. Februar 2014 um 10:48 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

06. Februar 2014 um 10:54 Uhr
schleckstengel

schleckstengel

06. Februar 2014 um 11:25 Uhr
salamandra23

salamandra23

06. Februar 2014 um 11:55 Uhr
₩arhammer

₩arhammer

06. Februar 2014 um 12:00 Uhr
salamandra23

salamandra23

06. Februar 2014 um 16:47 Uhr