Homosexuelle Spielhelden in AAA-Projekten werden noch auf sich warten lassen, meint ein Ubisoft-Autor:

Lucien Soulban, „Far Cry 3“-Autor und Lead Writer bei Ubisoft Montreal, hat im offiziellen Ubisoft-Blog die Vielfältigkeit von Videospiel-Helden thematisiert und kam dabei unter anderem zu der Erkenntnis, dass es in näherer Zukunft wohl noch keine homosexuellen Spielhelden in Triple-A-Titeln geben wird.

„Wann werden wir einen homosexuellen Protagonisten in einem AAA-Spiel sehen? Eine ganze Weile nicht, würde ich vermuten, aus Angst, dass es die Verkäufe beeinflussen könnte“, sagte Soulban. „Also entweder sehen wir eine Lockvogeltaktik wie beim originalen Metroid mit Samus Aran […] oder es kommt vielleicht aus aus der Richtung von Rockstar, Valve, Naughty Dog oder Telltale. Aber wenn es geschieht, hoffe ich, dass es ein ernsthafter Ansatz wird und dass es nicht scherzhaft ausgespielt wird.“

Einen Vorstoß in diesem Bereich machten unter anderem EA und Bioware mit den „Mass Effect“-Spielen, in denen die Charaktere auch gleichgeschlechtliche Beziehungen eingehen konnten. So hofft Soulban, dass Homosexualität zumindest im Bereich von Nebencharakteren verstärkt zu sehen sein wird.

„Wir werden bestimmt mehr davon sehen und ich denke, es wird still geschehen“, meint Soulban weiter. „Man sehe sich die Möglichkeiten an, die in Mass Effect II & III oder Fable III oder Dragon Age II oder Skyrim geboten werden oder die schwulen Charaktere in Borderlands 2, die es ohne großes Trara zur Sprache bringen. In Videospielen werden schwule Charaktere nicht mehr ‚angekündigt‘. Sie zeigen sie ohne großes Trara, um versuchen zu zeigen, ja, es ist hier und es ist ganz normal.“

ubisoft

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Whiteforce

Whiteforce

01. März 2014 um 18:38 Uhr
Whiteforce

Whiteforce

01. März 2014 um 18:42 Uhr