Wolfenstein: The New Order - Ein Multiplayer wäre eine überflüssige Erfahrung, sagt Bethesda

Der kommende First-Person-Shooter „Wolfenstein: The New Order“ wird ohne Multiplayer-Part veröffentlicht, da es sich laut dem Publisher Bethesda um eine überflüssige Erfahrung handeln würde. Sowohl die Entwickler von MachineGames als auch der Publisher Bethesda sahen keinen Sinn darin, dem Spiel einen Multiplayer aufzudrücken, nur weil es im Shooter-Genre praktisch dazu gehört.

Bethesdas Pete Hines erklärte im Gespräch mit CVG, dass man sich auf das grundlegende Prinzip des Publishers beruft, das besagt, dass man auf Basis der vorherigen Erfahrungen das beste Spiel machen will, ohne sich überflüssigen Features zuzuwenden, nur um es wie alle anderen in der Branche zu machen.

„Wir glauben an die bestimmende Spielerfahrung, die man abliefern will und wenn Multiplayer ein Teil davon ist, dann sollte man das machen“, so Hines. „Es unterscheidet sich nicht von anderen Features: Es muss ein Teil von dem sein, was man machen will. Im Falle von MachineGames – ihre Hintergrund liegt nicht im Multiplayer-Bereich. Sie machen coole, interessante und überzeugende Singleplayer-Erfahrungen, so wie die Jungs von Arkane mit Dishonored oder alles was die Bethesda Game Studios gemacht haben.“

Einem Spiel neue Features wie einen Multiplayer hinzuzufügen, beeinflusst letztendlich auch die Singleplayer-Erfahrung sowie das Studio als Ganzes aufgrund von finanziellen Problemen, erklärte Hines weiter.

„Wir hatten offensichtlich großen Erfolg mit Singleplayer-Spielen und deshalb haben wir vielleicht eine andere Sicht auf die Dinge, aber wir glauben nicht, dass es der richtige Ansatz ist, ein Feature nur um des Features willen aufzunehmen. Man muss viel Zeit darin investieren und das ist nicht kostenlos: Man muss Leute einstellen, die das machen, man muss Zeit in den Feinschliff investieren und diese Zeit könnte dafür verwendet werden, die Singleplayer-Erfahrung weiter zu verbessern. Das war immer unser Ansatz und ich sehe nicht, dass sich das verändert.“

“Wolfenstein: The New Order” wird am 23. Mai 2014, europaweit in den Handel kommen. Vorbesteller erhalten als Bonus Zugang zur Beta des nächsten “DOOM”-Titels, wie kürzlich bekannt gegeben wurde.

“Der Action-Adventure-Shooter Wolfenstein: The New Order erweckt eine Spielereihe zu neuem Leben, die das Genre definiert hat”, erklärt der Publisher. “In einer unvorstellbar veränderten Welt der 1960er Jahre hat das faschistische Regime den großen Krieg gewonnen und herrscht nun mit eiserner Faust. Wolfenstein: The New Order schickt die Spieler auf eine markerschütternde Mission durch ganz Europa, um die systematische Kriegsmaschinerie des skrupellosen Regimes zu Fall zu bringen.”

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

southpark1993

southpark1993

09. März 2014 um 19:45 Uhr
Fenerbahce!

Fenerbahce!

09. März 2014 um 19:46 Uhr
Freshknight

Freshknight

09. März 2014 um 19:54 Uhr
Tyrael1983

Tyrael1983

09. März 2014 um 20:20 Uhr
DarkLove1982

DarkLove1982

10. März 2014 um 00:56 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

10. März 2014 um 11:11 Uhr
Tyrael1983

Tyrael1983

10. März 2014 um 11:52 Uhr
Tyrael1983

Tyrael1983

10. März 2014 um 11:56 Uhr
ChraSsEalIeNKi

ChraSsEalIeNKi

10. März 2014 um 19:10 Uhr