Metal Gear Solid: Zur Zeit von GTA 3 experimentierte Kojima auch mit Open-World-Ideen

Metal Gear Solid: Zur Zeit von GTA 3 experimentierte Kojima auch mit Open-World-Ideen

Schon in früheren Interviews ließ der „Metal Gear Solid“-Schöpfer immer wieder durchblicken, wie Rockstars „GTA“-Open-World-Titel seine Arbeit inspiriert haben. In einem neuen Interview gab er nun zu verstehen, dass man auch schon zu der Zeit als „GTA 3“ veröffentlicht wurde, mit ähnlichen Open-Wold-Konzepten experimentierte und versuchte, etwas ähnliches zu erschaffen. Den von Rockstar gesetzten Standard konnte man jedoch nicht erreichen, wie Kojima zugab.

Im Gespräch mit Joystiq sagte Kojima: „Als GTA 3 herauskam, arbeiteten wir an Metal Gear Solid 2. Zu dieser Zeit versuchten wir, etwas Ähnliches zu machen, haben es aber nicht geschafft, ein ähnlich erfolgreiches Design zu erschaffen.“

Da man es seinerzeit nicht schaffte, eine ansprechende Open-World-Erfahrung zu bieten, entschied man sich, zuerst eine neue Game-Engine zu entwickeln, die den Spielern die gewünschten Freiheiten bieten konnte, womit die Fox-Engine geboren wurde.

„Was wir jetzt im Spiel Ground Zeroes versuchen zu bieten, ist wahrscheinlich etwas Anderes als Rockstar bieten will. Wir versuchen, den Spielern Freiheiten zu bieten, damit sie realistische verdeckte Infiltrationen durchführen können. Ich glaube also, dass wir sehr unterschiedliche Spiele machen“, sagte Kojima über den Vorbildcharakter der Rockstar-Reihe.

“Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes” erscheint am 20. März in digitaler und physischer Version in einer ungeschnittenen Fassung mit der USK-Altersfreigabe “Ab 18“ für PlayStation 4 und Xbox One für 29,99 Euro. Gleichfalls am 20. März erscheint der Titel für PlayStation 3 und Xbox 360 als physische Version für 29,99 Euro sowie als Download für 19,99 Euro.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Professor_D

Professor_D

16. März 2014 um 18:05 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

16. März 2014 um 18:58 Uhr
Seven Eleven

Seven Eleven

16. März 2014 um 21:20 Uhr
FrankJaeger

FrankJaeger

17. März 2014 um 14:11 Uhr