Assassin’s Creed 4: Black Flag – Mikrotransaktionen machen kostenlose Maps möglich

Mikrotransaktionen sind bei Gamern äußerst umstritten und zum Teil ganz und gar verhasst, aber man sollte nicht vorschnell urteilen, denn sie haben auch positive Nebeneffekte, wie Ubisofts Damien Kieken, Game Director von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“, im Rahmen der Game Developers Conference 2014 zu verstehen gab. So wollten die Entwickler gerade im Mehrspieler-Bereich keine Spieler ausgrenzen. Alle Käufer des Spiels sollten sollten die Erfahrung machen können. Und dass man die Multiplayer-Maps für „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ kostenlos anbieten kann, ist laut dem Entwickler den Mikrotransaktionen zu verdanken.

Laut Kieken kommt es bei einem solchen Angebot auf die richtige Balance an. Man wollte keine Inhalte hinter einer Paywall verstecken und sämtliche Inhalte, die per Mikrotransaktion angeboten werden, können im Spiel auch freigeschaltet werden. Somit erhalten die Spieler durch die mit Mikrotransaktionen gekauften Inhalte auch keine übermächtigen Vorteile.

„Nur ein schnelles Beispiel für unseren Fall: Wir bieten alle unsere Maps [gratis an]… jede Karte in AC4 ist kostenlos“, so Kieken. „Der Hauptgrund dafür liegt darin, dass wir die Community nicht aufsplitten wollen. Wir wollten nicht, dass Spieler sagen: ‚Ich besitze diesen DLC, also werde ich nur noch mit Leuten spielen, die ihn auch besitzen. Mein Freund besitzt diesen DLC nicht, also kann er nicht mit mir spielen.‘ Das ergibt überhaupt keinen Sinn.“

Wie er weiter erklärte, legten die Entwickler viel Wert darauf, dass alle Spieler gemeinsam Spaß haben können. Das Geld darf hingegen für zusätzliche Kostüme oder ähnliche Dinge ausgegeben werden. „Ich möchte sehen, wie mein Freund mit dem Kostüm spielt, das ich nicht besitze. Und dann möchte ich entweder das gleiche Kostüm kaufen oder es freischalten“, heißt es weiter. Und mit derartigen Mikrotransaktionen werden die Maps subventioniert. Laut Ubisoft stieg der Umsatz mit den Minikäufen sogar an, nachdem die Karten kostenlos angeboten wurden.

ac4 assassins creed 4 black flag (2)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FreundDerSonne

FreundDerSonne

24. März 2014 um 15:13 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

24. März 2014 um 15:58 Uhr
Das_Krokodil

Das_Krokodil

24. März 2014 um 16:14 Uhr
schlammpudding

schlammpudding

24. März 2014 um 16:23 Uhr
_.-Grave-._

_.-Grave-._

24. März 2014 um 16:35 Uhr
Krawallier

Krawallier

24. März 2014 um 17:53 Uhr
frostman75

frostman75

24. März 2014 um 19:08 Uhr