Saints Row wurde zunächst unter dem Titel "Bling Bling" entwickelt:

Volitions  Senior Producer Greg Donovan gab in einem aktuellen Interview einige Einblicke in die Anfänge und die weitere Entwicklung der „Saints Row“-Reihe, die ursprünglich unter dem Namen „Bling Bling“ entwickelt wurde.  Mit dem Titel „Bling Bling“ wurde das Projekt ursprünglich auch beim inzwischen Pleite gegangenen Publisher THQ präsentiert: “Bling Bling ist ein Third Person-Actionspiel rund um Style, Musik, Gangs und Waffen… Es ist das Spiel-Äquivalent eines Gangster-Rap-Musikvideos.”

Unter dem Titel „Saints Row“ konnte sich das Konzept als erfolgreich genug beweisen, um zwei Nachfolger hervorzubringen. Über den zweiten Teil verlor Donovan auch einige Worte. Beispielsweise gab er zu, dass man sich bei „Saints Row 2“ zu sehr darauf konzentrierte, eine Liste mit Features abzuarbeiten. Besser wäre es aber gewesen, das Spiel mit einer konkreten Vision klar zu definieren. Beworben wurde „Saints Row 2“ mit Dingen wie „Koop, Anpassungen, Spielerentscheidungen, Kämpfen, Fahrzeug-Gameplay und Vielfalt“. Dabei handelt es sich laut Donovan nicht um Dinge, die von wahrer Substanz sind.

Bei der Entwicklung von „Saints Row: The Third“ verfolgte man jedoch dank der neuen Geschäftsführung von THQ einen anderen Ansatz. Es wurden klare Ziele gesetzt und statt der Features stand das Spielerlebnis im Mittelpunkt. Letztendlich wurde aus „Saints Row: The Third“ eine zufällige Zusammenstellung der verrücktesten Momente, wie sie beispielsweise in Filmen wie „The Fuzz“ und „The Fast and the Furious“ vorkommen. „Saints Row: The Third“ war dabei behilflich, die Marke neu zu definieren und entwickelte sich zu einem der meistverkauften Titel von THQ.

saintsrow_04

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Hans Detlef

Hans Detlef

25. März 2014 um 14:47 Uhr
Krawallier

Krawallier

25. März 2014 um 16:19 Uhr
Blackangel320

Blackangel320

25. März 2014 um 16:29 Uhr
BioTemplar

BioTemplar

25. März 2014 um 22:28 Uhr