Am Freitag machte die Meldung die Runde, dass die Spielwelt des kommenden Rollenspiels „The Witcher 3: Wild Hunt“ deutlich größer als die von Bethesdas Genre-Vertreter „The Elder Scrolls: Skyrim“ ist. Grund zur Annahme lieferte eine Präsentation, die der GDC 2014 entstammt und zwei Bereiche aus „The Witcher 3: Wild Hunt“ – genauer gesagt Novigrad und Skellige – in den Mittelpunkt rückt. Laut der Präsentation sind diese beiden Gebiete zusammengerechnet bereits dreimal größer als das komplette Spielgebiet von „Skyrim“.
Demnach wäre das gesamte Areal von „The Witcher 3: Wild Hunt“ nahezu gigantisch, aber wie wir in unserer gestrigen Meldung bereits anmerkten, kann es sich dabei um einen Fehler oder um ein Missverständnis handeln. Inzwischen wurde direkt beim Entwickler CD Projekt nachgefragt, doch so richtig eindeutig wollte das Studio nicht auf die konkreten Zahlen eingehen. Dementiert wurde die gestern vermutete Größe jedenfalls nicht.
Offiziell heißt es: „Die Welt von The Witcher 3: Wild Hunt ist wirklich sehr groß und komplett offen gestaltet. Dabei handelt es sich um etwas, das wir schon von Anfang an gesagt haben. Und daran hat sich auch nichts geändert. Viel wichtiger ist doch, was man in dieser Welt machen kann, und nicht, wie groß sie in Quadratkilometern ist.“ Und aus diesem Grund möchte CD Projekt die Spielwelt mit vielen spannenden Dingen füllen, um ein überzeugendes und intensives Rollenspiel zu erschaffen.
CD Projekt weiter: „Die Charaktere in dieser Welt sind so real, dass du denken könntest, dass sie tatsächlich real sind. Die Geschichten werden dich fesseln und deine Entscheidungen werden bedeutsam sein. Und das ist das, was zählt!“ Präzise Angaben zur Größe wollte CD Projekt also nicht machen. „The Witcher 3: Wild Hunt“ wird aufgrund der jüngsten Verschiebung erst im Februar 2015 für PC, Xbox One und PlayStation 4 erscheinen.
Weitere Meldungen zu .
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
earl sweatshirt
06. April 2014 um 09:40 Uhrich habe bisher noch keinen witcher teil gespielt, aber den 3er hol ich mir sofort!
freu mich darauf 🙂
Psychotikus
06. April 2014 um 10:31 UhrIch finde schondsa die Größe einer Spielewelt bei diesre Gen ein interessanter Punkt ist da sie Rückschlüsse zur möglichen Leistung dre PS4 zu lässt…
Farfan20
06. April 2014 um 10:55 UhrTeil 2 war schon sau geil..
Quaterback23
06. April 2014 um 11:06 UhrWarum gibt die Größe der Spielwelt Aufschluss über die mögliche Leistung der PS4?
Halte ich nicht für richtig. Die „Spielwelt“ ist auf der BluRay gespeichert (bzw. nach der Installation teilweise auf der PS4) und ist dadurch eigentlich nur durch die Speicherfähigkeit dieses Mediums begrenzt (und durch das Budget der Entwickler und und und ..)
Das was man AUF EINMAL sichtbar auf dem Bildschirm darstellen kann, gibt im Endeffekt Aufschluss über die mögliche Leistung einer Konsole / eines PCs.
Sprich: Wie viele NPCs, Physikalische Effekte (und natürlich Effekte im allgemeinen), Details, Gegenstände, etc…..
Fakeman
06. April 2014 um 11:49 UhrJo , um so größer die Spielewelt , umso größer auch wieder
die Chance , dass es eine Menge Fehler und Bugs im Spiel
geben wird . Etwas weniger wäre bestimmt besser gewesen !
Rhino
06. April 2014 um 11:56 UhrGibt schon Aufschluss über die Leistung.
Thema Weitsicht!!!
Wenn ich auf einem Berg stehe und die gesamte Karte überblicken möchte ist Leistung von Nöten.
Psychotikus
06. April 2014 um 13:08 Uhr@quaterback: weitsicht, detailgrad, ladegeschwindigkeiten, farben, schatten, eventuell bewegungen von gräsern bzw bäumen… die daten mögen zwar alle auf der disc sein aber die konsole muss es laden und darstellen… und wenn die konsole eine so riesen landschaft darstellen kann und es dann auch noch verdammt gut aussieht dann sagt das mMn schon sehr viel aus über diesen Bereich der grafischen Darstellung oder nicht? Eine PS2 mit nem Bluray laufwerk könnte es jdf mit Sicherheit nicht….
Slashman
06. April 2014 um 13:58 UhrEs zeugt von Leistunf eine große Welt darstellen zu können.
Es ist ein Unterschied ob man einen Linearen Shooter wie Call of Duty oder ein Far Cry 3 darstellt. Mein PC hat bei keinem Call of Duty ernsthafte Probleme bei Max Details, aber ein Far Cry 3 hingegen ist schwer. Nicht weil Far Cry eine so viel bessere Grafik hat, nein das Open World System frisst was. Alles was du siehst egal wie weit weg wird berechnet. In einem Call of Duty gibt es keine so lange und so breite Map und von daher auch nicht viel was so fressen kann.
@Psychotikus:
Genau so ist es!
DarkLove1982
06. April 2014 um 14:43 UhrThe Witcher 3 – Spielwelt neuen Angaben zufolge mindestens 3,5 Mal größer als Skyrim
Nach Angaben aus einer Präsentation ist die Spielwelt von The Witcher 3: Wild Hunt über drei Mal größer als die von The Elder Scrolls 5: Skyrim. Laut einer Stellungnahme von CD Projekt komme es darauf aber gar nicht an.
Quelle Game Pro
Wenn das stimmt, oh mann spielzeit 150h+ 😉
Styla82
06. April 2014 um 14:53 UhrGröße ist schon wichtig, was nützt eine superdetailierte Spielwelt wenn ich von dem einen Kartenende bis zum anderen nen Stein werfen kann. 3.5 mal so groß wie Skyrim? Skyrim mit oder ohne Dungeons ( vor allem der Große wo die Drachenrolle ist )? Abwarten…
Quaterback23
06. April 2014 um 18:22 Uhr@Slashman, Psychotikus, Rhino
wie gesagt (ich zitier mich mal selber) gibt „Das was man AUF EINMAL sichtbar auf dem Bildschirm darstellen kann,..[]“ Aufschluss über die Leistungsfähigkeit der Konsole. Damit meine ich natürlich auch die Sichtweite und Details die dargestellt werden. Aber „nur“ die reine Größe der Oberfläche auf der man sich theoretisch bewegen kann sagt nichts über die die Leistung aus. Ich kann ohne weiteres ein Spiel programmieren das diesem hier rein „Größentechnisch“ um das millionenfache überlegen ist und zeige damit noch lange nicht, wie viel Power die Hardware hat.
Aber ich glaube wir meinen das eigentlich Gleiche und haben nur aneinander vorbei geredet und Klug-geschissen 😀