Uncharted 4 profitiert stark vom Dialog-System von The Last of Us, erklärt Naughty Dog:

Bei Naughty Dog ist man derzeit schwer mit “Uncharted 4″ beschäftigt, das über kurz oder lang für die PlayStation 4 veröffentlicht werden soll. Wie Naughty Dog nun zu verstehen gab, wird der kommende Teil der Action-Adventure-Reihe stark von den Erkenntnissen profitieren, die man bei der Entwicklung von “The Last of Us” gewonnen hat.

Im Gespräch mit The Frontliner bestätigte Naughty Dogs Audio Programmer Jonathan Lanier: “Das Dialog-System von The Last of Us ist erstaunlich und der Dialogue Supervisor James sollte Anerkennung für seine Arbeit mit dem Lead Programmer Jason Gregory erhalten. Wir hatten noch nie etwas für die Uncharted-Serie, das annähernd so gut war. Das nächste Uncharted wird stark davon profitieren.”

Wenn Naughty Dog von einem Dialog-System spricht, dann ist kein System wie in einem Rollenspiel gemeint, mit dem die Gespräche gesteuert werden können, sondern ein System, das den Sound und die Unterhaltungen der Charaktere jederzeit so ausliefert, dass sie immer gut verstanden werden können und die Spieler keine Story-Details verpassen. “Wir erschufen lebendige Systeme für alle Charaktere und versuchten, es so realistisch wie möglich zu machen. Es war schön zu sehen, wie sich alles zusammenfügte.“

Jonathan erklärte weiter: “Ein Problem, das wir nicht nur bei The Last of Us sondern auch bei den Uncharted-Spielen hatten, war, dass diese Spiele sehr Story-basiert sind. Viele Elemente der Story werden in den Dialogen verraten. Das ist der Alptraum für uns, weil Game Designer Situationen erschaffen können, bei denen sie nicht an Dialoge denken. Und damit sind Dialoge sehr schwierig zu implementieren. Viele Spiele kümmern sich nicht um solche Dinge. Sie spielen die ganzen Dialoge einfach im Center-Audio-Kanal, was ein Ausweichmanöver ist.”

Bei Naughty Dog hat man sich jedoch einen Trick ausgedacht, mit dem die Stimme der Charaktere immer deutlich aus der richtigen Richtung zu hören ist, auch wenn der Charakter gerade verdeckt ist oder hinter einer Ecke agiert. Damit soll die Immersion in den Situationen gesteigert werden. Weitere Details zu diesem Thema findet ihr hier.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

spider2000

spider2000

21. April 2014 um 19:13 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

21. April 2014 um 20:29 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

21. April 2014 um 20:30 Uhr
E4tThiZz_Z

E4tThiZz_Z

21. April 2014 um 22:54 Uhr
ChuckNorriss

ChuckNorriss

22. April 2014 um 01:34 Uhr