DualShock 4: Dimmbare Lightbar verlängert Akkulaufzeit kaum

Kommentare (46)

Wie bereits spekuliert, hielt mit der Firmware 1.70 auch die Möglichkeit, die Lightbar des DualShock 4  in zwei Stufen zu dimmen, Einzug.

Damit wird nicht nur die mitunter störende Ausleuchtung der eigenen Zocker-Ecke unterbunden, gleichzeitig hofften die Spieler darauf, dass sich das Dimmen der Lightbar positiv auf die Laufzeit des Akkus auswirkt. Zumindest letztere Gedankengänge dürft ihr ab sofort beiseite schieben.

So berichteten nicht nur Spieler, die dem Ganzen auf den Grund gingen, dass sich die Akkulaufzeit bei der abgedunkelten Lightbar allenfalls minimal verlängert, auch Shuhei Yoshida, das sympathische Oberhaupt der Sony Worldwide Studios, meldete sich zu Wort und räumte via Twitter ein, dass wir nicht von einer spürbaren Verlängerung der Akkulaufzeit ausgehen sollten.

Weitere Meldungen zu .
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

  1. upt0zer0 sagt:

    -.- was für ne News... haben mal wieder Leute erwartet, dass er plötzlich doppelt so lange hält weil ein kleines Lämpchen bisschen schwächer scheint... aaalllteeeerrr...

  2. Red Hawk sagt:

    Die Lightbar ist so ein fail. Als ob die PS4-Entwickler bei der Entwicklung nicht mal selbst in einem dunklen Raum gezockt haben? Flop, flop, flop!

  3. Mafiosi sagt:

    Aufschrei in 3, 2, 1 und los!

  4. venaGe sagt:

    14:45 Zeit die Kids ausm Hort zu holen 😛

  5. Epiphany99 sagt:

    War nicht irgendwo die Rede von drei Stufen?

  6. Mafiosi sagt:

    Es sind drei Stufen leicht Mittel und stark(Standard)

    VenaGe
    Hahaha der war gut 😀

  7. Gastro sagt:

    die lightbar macht sinn. wenn man die ps4 cam besitzt.
    da sony diese wohl bundle wollte; diess aber nicht getan hat = wegen der schlechten snowden presse + kinect kurz davor & den preis drücken, haben sie die cam nicht mehr dazu gepackt.

  8. Gastro sagt:

    die lightbar macht sinn. wenn man die ps4 cam besitzt.
    da sony diese wohl bundle wollte; diess aber nicht getan hat = wegen der schlechten snowden presse + kinect kurz davor & den preis drücken, haben sie die cam nicht mehr dazu gepackt.

  9. IkkeDerBen sagt:

    Holt euch diese Aufkleber damit das ganz cool aus 😀

  10. lol59 sagt:

    Ist doch klar, aber es ist keine LED sondern eine SMD.
    Weiß garnicht was alle haben, zocke auch im Dunkeln kann aber keinerlei Reflexionen ausmachen. Außer man sitzt 2m vor dem Fernseher. Was cool ist, ist der Effekt bei Thief wenn man ins Licht tretet da braucht man garkeine Anzeige dafür, weil man es immer durch den Controller mitbekommt. (Lightflash)

  11. samonuske sagt:

    sehe ich bei Thief genau so.

  12. Darkthrone sagt:

    Ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber ich finde die Lightbar kann sich ebenfalls verpissen.

  13. _Hellrider_ sagt:

    Schwarze selbstklebende Folie drauf. Thema erledigt. Man kann sich auch über alles aufregen. Aber natürlich kann ich das auch nachvollziehen, denn das Ding ist Müll.

  14. t-playa sagt:

    geht zu xbox1 wenn ihr controller ohne licht wollt 😀

    hahahahahahah

  15. KingzWayz sagt:

    Ruckeln 720p Videos bei euch auch? Vor allem bei NFS Rivals.
    Ich habe eine gute Leitung. Hat wer anders das Problem auch bei Live von der PlayStation.

  16. Rhino sagt:

    Warum kopieren hier heut alle den General mit diesem "verpissen" ?
    Das ist nicht mal bei dem lustig.

  17. Darkthrone sagt:

    Dann verpiss dich doch xD

  18. Rhino sagt:

    Mach ich jetzt auch.
    Feierabend und ab ins lange Wochenende.

    Die Arbeit kann sich bis Montag ver*******... Nein ich sags nicht ^^

  19. Darkthrone sagt:

    Gibs zu das es JETZT echt witzig war Rhino xD

  20. Buzz1991 sagt:

    Das war doch logisch. Sind doch eh nur LEDs drin.
    Ich finde die Funktion trotzdem nützlich. Ich selbst lasse es auf "Stark", also wie es immer war, aber für Leute, die sich von der Reflexion am Bildschirm gestört fühlten, ist das eine praktische Neuerung.

  21. olideca sagt:

    es geht nicht nur um reflexionen: manche leute spielen in absoluter dunkelheit (wie ich). games wie outlast sind auch dunkel, das heisst der fussboden ist blau beleuchtet!! das ist doch scheisse mann!

  22. PiKe sagt:

    Bei Outlast hat da aber weiß oder grün geleuchtet, je nachdem ob man die Kamera benutzt hat oder nicht 😛

  23. Darkthrone sagt:

    Olideca

    Ist ja auch sehr gesund in "völliger Dunkelheit" zu spielen. Also muss sony sich nach solchen Deppen richten die ohne Licht zocken.

    Ganz ehrlich, selten so einen Müll gelesen. Kenne niemanden den die Light Bar stört. Nur hier wird geheult. Armseliger Haufen.

    Kannst dich am besten auch verpissen

  24. KingzWayz sagt:

    Bei Thief wird wirklich die Lightbar cool benutzt. Hab mich beim ersten mal erschrocken. 😀

  25. Warhammer sagt:

    @Darkthrone

    Du bist echt schlau.

    1. Zitat 15:05:
    "Ich weiss ja nicht wie ihr das seht aber ich finde die Lightbar kann sich ebenfalls verpissen. "

    2. Zitat 15:48:
    "Ganz ehrlich, selten so einen Müll gelesen. Kenne niemanden den die Light Bar stört. Nur hier wird geheult. Armseliger Haufen."

  26. radar74 sagt:

    Was sich hier jedesmal über die Lightbar aufgeregt wird, unbegreiflich. Mich stört das Teil überhaupt nicht. Ich sitze ca. 3m vom TV weg und da sieht man kein Licht im TV, außer das Bild wäre komplett schwarz.

  27. Emzett sagt:

    Aha also nur deppen zocken in völliger Dunkelheit??

    Ach ja stimmt. Krachbummshooter brauchen ja keine Dunkelheit. Und Krachbummshooterspieler haben demnach auch zuviel angst Outlast (o.ä.) im Dunkeln zu zocken....(bzw. zocken Outlast erst gar nicht, da kein krachbumm) und somit betrifft diese Leute die Problematik ja auch nicht. Wenn man es so sieht irgendwie verständlich....

  28. Edelstahl sagt:

    @ Darkthrone

    Lösche mal bitte deinen Account.

  29. Darkthrone sagt:

    Edelstahl

    Verpiss dich

  30. Buzz1991 sagt:

    @Darkthrone aka Alcest:

    Tu's doch selbst.

  31. solidus9isback2 sagt:

    Kenne dark throne persönlich, heißt Benjamin und waren zusammen in Köln auf der Schule 😀 wenn ihr wüsstet wie der in echt aussieht rofl XD haben den immer verarscht weil der so nach schweiß roch und der wurd immer gleich rot rofl

  32. Rhino sagt:

    kenne solidus aka darkthrone auch...in Wahrheit ist er der Grinch.

  33. Aeis sagt:

    Wie zum Teufel sitzt ihr, dass Euch so ein kleines Licht stört xD

    Ich hab noch nie Probleme damit gehabt.

  34. generalTT sagt:

    warhammer verpiss dich

  35. Check008 sagt:

    Versteh das Problem nicht. Der hält gut über 4 Stunden. Kauft euch ein zweiten Dualshock...Problem gelöst.
    So hab ich es bei der PS3 auch gemacht. Mit einem Pad wird gezockt. Der Andere ist am Ladekabel.

  36. skywalker1980 sagt:

    Alter, reagiert doch nicht auf diese Patienten a là GeneralTT, Abszess und Darktunte!! In 2 Wochen kräht kein Hahn mehr nach dem pissen, da haben die sich alle längst verpisst!!

    Je mehr ihr euch aufregt darüber, desto mehr freuen die sich! Und ich mittlerweile auch... Mit leichtem Kopfschütteln

  37. Ballerlocke sagt:

    Aber es stimmt. Ganz im dunklen zocken ist schlecht für die Augen. Nur so nebenbei.

  38. BioTemplar sagt:

    Sony halt.. Große klappe und versprechen vieles aber ändern nichts..

  39. Mafiosi sagt:

    Echt warhammer du Obertroll. Geh doch einfach Crysis 3 auf deinem alienware zocken.

  40. Syndroid sagt:

    Oh mann, ich bin noch nicht lange hier, aber das Niveau ist echt "Keller"!
    Keine Ahnung, wie lange ich mir das noch geben will, ehe ich mich hier freiwillig verpisse. 😛

  41. Blackfire sagt:

    @BioTemplar:
    Oder streichen Dinge die auf der PS3 gingen und machen stattdessen PS+ Plicht fürs Onlinezocken. 😉

  42. Lonsdale sagt:

    @ Skywalker1980

    Da muss ich dir absolut recht geben.

    Aber sehr schlecht von Play3 da ich mich schon mehr als nur einmal beschwert habe aber es scheint sich hier nichts zu ergeben dagegen.

    Aber auch das zeigt das wenn man sich im www nicht benehmen kann aus welch schwachen sozialen Verhältnissen solch eine arme Wurst kommt 😉

  43. Edelstahl sagt:

    Kinners, Darkthrone und gneralTT verarschen euch. Sie können wohl nicht verstehen, wie sehr ihr euch über sie aufregt und amüsieren sich. Naja wenn man sowas lustig findet.
    Jo Darkthrone, jedem das Seine...ich weiß, ich weiß, doch gehe dir endlich mal die Haare schneiden.

  44. ChuckNorriss sagt:

    Also ich mag die lightbar... bei Alien Isolation wird das sicher zur Atmosphäre beitragen.

  45. Smuggl sagt:

    @ lol59
    Es sind LED. SMD ist nur die Bauweise der LEDs.
    SMD = surface-mounted device

    Klar dass das Ganze keine nennenswerte Akkulaufzeit einbringt. LED brauchen nun mal von Haus aus sehr wenig Strom.

    Ich finds generell grütze dass Sony sich wieder nicht durchringen konnte einen wechselbaren Akku einzubauen. So ist man gezwungen einen zweiten Controller zu kaufen wenn man mal ne längere Session machen möchte.

  46. Smuggl sagt:

    @ ChuckNorriss

    Kann ich mir auch gut vorstellen wenn die Lightbar wie versprochen synchron mit dem Motion Tracker läuft.

Kommentieren

Reviews