Oculus Rift und Project Morpheus stärken sich gegenseitig, sagt Sonys Shuhei Yoshida:

Auch wenn die beiden VR-Headsets Oculus Rift und Project Morpheus letztendlich Konkurrenten auf dem Virtual Reality-Markt sein werden, so ist es in der aktuellen Phase noch so, dass sie sich gegenseitig stärken, meint der Chef der SCE Worldwide Studios Shuhei Yoshida.

Im Gespräch mit GamesBeat gab Yoshida zu verstehen, dass sich die Teams von Sony und Oculus den Stärken und Schwächen des jeweiligen anderen Gerätes bewußt sind, womit ihnen Möglichkeiten aufgezeigt werden, wo das eigene Gerät verbessert werden kann.

„Indem wir verschiedene Dinge ausprobieren, helfen wir einander sozusagen“, sagte Yoshida. „Wir arbeiten an verschiedenen Dingen. Es ist wie überall im Ingenieurwesen, sobald jemand etwas macht, ist es Allgemeinwissen. Wenn Ingenieure sehen, was jemand anders gemacht hat, dann erweitert das ihr Sichtfeld, um das noch zu übertreffen.“

„In dieser Phase helfen wir einander und versuchen, Lösungen für viele Probleme zu finden, die wir lösen müssen. Auch wenn wir nicht direkt miteinander arbeiten, so helfen wir einander durch Präsentationen oder Machbarkeitsnachweise oder durch die Veröffentlichung von Dokumenten und Ähnlichem.“

Neben dem Wettrüsten auf der Hardwareseite, fördern sie beide das allgemeine Interesse am Thema Virtual Reality, wobei Oculus den ersten Schritt gemacht hat. „Viele Leute machen bereits Spiele auf dem PC für Oculus. Diese Leute machen sozusagen die ersten Prototypen für Project Morpheus“, ergänzte Yoshida.

Mit dem Vorhandensein von zwei großen Hardware-Anbietern scheint zudem auch das Risiko für die Entwickler geringer zu werden, was wiederum mehr Entwickler bestärkt, im Bereich VR zu arbeiten.

PS4-VR-Headset HMD I Project Morpheus

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

generalTT

generalTT

01. Mai 2014 um 09:59 Uhr
Play4Live

Play4Live

01. Mai 2014 um 11:19 Uhr
Play4Live

Play4Live

01. Mai 2014 um 11:19 Uhr