House: Früherer Sony-CEO sah in der PlayStation nur ein Spielzeug

Als Sony 1994 die erste PlayStation veröffentlichte, rechnete wohl niemand damit, dass es dem Unternehmen gelingen würde, den Markt gehörig auf den Kopf zu stellen.

Auch intern war man bei Sony zunächst skeptisch, wie Sonys Andrew House in einem aktuellen Interview enthüllte. Demnach war der damalige Sony-CEO Norio Ohga von der PlayStation alles Andere als überzeugt und sah in dieser lediglich ein Spielzeug, das von der Führungsetage des japanischen Elektronikriesen nur bedingt ernst genommen wurde. „Als ich meinem damaligen Vorgesetzten gesagt habe, dass ich mit Ken [Kutaragi] arbeiten werden, war seine erste Reaktion ‚Aber das ist ein Spielzeug. Wie kannst du für ein Spielzeug arbeiten?'“, so House.

„Ich habe ihm gesagt, dass ich der Meinung bin, dass es weitaus mehr Potential hat. Aber genau so sah seine Reaktion aus“, führt House aus und merkt gleichzeitig an, dass man der zugrunde liegenden Sparte bewusst den Namen Sony Computer Entertainment verpasste, um diese auf eine Stufe mit Sparten wie  Sony Pictures Entertainment oder Sony Music Entertainment zu heben.

Über den Rest der Geschichte beziehungsweise den durchschlagenden Erfolg der PlayStation muss an dieser Stelle sicherlich nicht näher eingegangen werden.

ps_vs_psone

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Malfurion

Malfurion

06. Mai 2014 um 00:16 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

06. Mai 2014 um 02:30 Uhr
HamburgWarrior

HamburgWarrior

06. Mai 2014 um 03:26 Uhr
X_Pliskin_X-

X_Pliskin_X-

06. Mai 2014 um 08:53 Uhr
animefreak18

animefreak18

06. Mai 2014 um 09:40 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

06. Mai 2014 um 10:01 Uhr
Macchiavelli

Macchiavelli

06. Mai 2014 um 10:19 Uhr
X_Pliskin_X-

X_Pliskin_X-

06. Mai 2014 um 15:50 Uhr
der-zockertyp

der-zockertyp

06. Mai 2014 um 16:53 Uhr
Slash̶̶man

Slash̶̶man

06. Mai 2014 um 17:50 Uhr
Sascha.Henning

Sascha.Henning

06. Mai 2014 um 20:27 Uhr