Square Enix: Letztes Geschäftsjahr in den schwarzen Zahlen abgeschlossen

Wie der japanische Publisher Square Enix mit dem aktuellen Geschäftsbericht mitteilt, wurde das am 31. März 2014 beendete Geschäftsjahr in den schwarzen Zahlen abgeschlossen.

Mit einem Umsatz von 155 Mrd. Yen (ca. 1,1 Mrd. Euro) konnte man einen Zuwachs von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr verzeichnen. Unter anderem Spiele wie „Tomb Raider – Definitive Edition“, „Final Fantasy X/X-2 HD Remaster“ und „Thief“ sorgten für das positive Ergebnis. Zudem wurden die Einnahmen im Bereich Browser- und Mobile-Games positiv hervorgehoben.

Im Bereich Digital Entertainment kann man im vergangenen Geschäftsjahr auf einen Umsatz von 94,6 Mrd. Yen (rund 674,1 Mio. Euro) zurückblicken, 5,7 Prozent mehr als im Jahr davor. Der operative Gewinn liegt bei 10,7 Mrd. Yen (ca. 76,3 Mio. Euro), nachdem es im Jahr zuvor nur 44 Mio. waren.

Der Publisher verlässt damit die Verlustzone, nachdem im Vorjahr ein operatives Minus von sechs Mrd. Yen erwirtschaftet wurde. Im gerade beendeten Geschäftsjahres waren es 10,5 Mrd. Yen (ca. 75,2 Mio. Euro) Gewinn. Der Nettogewinn beläuft sich auf 6,5 Mrd. Yen (47 Mio. Euro), im Vorjahr war es ein Nettoverlust von 13,7 Mrd. Yen.

Die Prognose für das laufende Geschäftsjahr beläuft sich auf Einnahmen zwischen 140 und 150 Mrd. Yen. Operativ sollen zwischen fünf und zehn Mrd. Yen Gewinn erwirtschaftet werden. Das Nettoeinkommen könnte nach der Prognose zwischen 3,5 und 6,5 Mrd. Yen erreichen.

square-enix

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.