Gran Turismo 6: VW entwirft VisionGTI-Auto fürs Rennspiel

Über 30 Millionen Kunden können kaum irren. Der VW Golf zählt zweifelsohne zu den populärsten Fahrzeugen auf diesem Globus. Insbesondere die GTI-Variante gilt spätestens seit Mitte der 70er-Jahre als Geheimtipp bei Liebhabern kompakter Sportwagen. Eine Liebe, die bis heute andauert. Und wie’s aussieht, hat Volkswagen noch Großes vor.

Denn deutet man den neuesten Eintrag auf der Facebook-Webseite des Unternehmens richtig, riecht es förmlich nach einer Weltpremiere des nächsten Golf GTI im kommenden Download-Inhalt für „Gran Turismo 6“. „Eine Legende, eine Mission, eine Vision. Erlebt wie GTI Geschichte weiter geschrieben wird“ heißt es dort kurz und knackig. Ein mit der Meldung verknüpftes Video wird sogar noch konkreter…

Alles beginnt mit einem rasant geschnittenen Nacht- und Nebel-Duell zwischen zwei GTI-Varianten unterschiedlichen Baujahrs. Reifen quietschen, Motoren heulen auf, Gummi verbrennt – die Kontrahenten schenken sich keinen Zentimeter. Auch nicht während der dann gezeigten Wettfahrt durch die Anlage von Gemasolar – einem riesigen Solarkraftwerk im spanischen Sevilla.

Wer da eigentlich spielt, wird erst Sekunden später klar: Malte Hammerbeck, seines Zeichens Exterior Designer bei Volkswagen, hat soeben seinem Kollegen Domen Rucigaj, ebenfalls Fahrzeugdesigner bei VW, eine kräftige Abreibung verpasst – in „Gran Turismo 6“ versteht sich. Malte jubelt und meint nur lässig: „Mit welchem GTI soll ich dich als nächstes schlagen?“

VisionGTI_01

Just in diesem Moment betritt ein smarter Herr mit Brille den Raum. Es ist Klaus Bischoff, Design-Leiter bei VW und ganz offenkundig der Chef der beiden: „Jungs, ich hab ne Idee. Wie wär’s, wenn ihr euch einen neuen baut?“ „Äh, für Gran Turismo?“ entgegnet Domen stutzig. „Ja, oder wollt ihr etwa, dass ich Sony absage?“. Spätestens jetzt macht das Herz eines jeden GTI-Kenners Freudensprünge, denn Malte und Domen lassen sich nicht zweimal bitten und stürzen sich sogleich aufs Reißbrett.

Und dann heißt es genau hinschauen: Ziemlich genau 49 Sekunden nach Beginn des Videos schimmern erste Konturen eines blau kolorierten Entwurfs durch. Zu sehen ist ein ziemlich flacher, vor allem im Frontbereich sehr futuristisch anmutender Golf GTI. Das Team experimentiert mit verschiedenen Farbvarianten, strahlt und greift schließlich zum Mobiltelefon, um „Gran Turismo“-Erfinder Kazunori Yamauchi höchstpersönlich in Kenntnis zu setzen. Dass dessen Handynummer trotz Nahaufnahme des Mobiltelefons ausgegraut wurde, ist für GTI-Fans zu verschmerzen, denn wenig später entsteht der Wagen bereits im CAD-Programm.

VisionGTI_021

Der Clip endet mit einem Zoom auf das „Gran Turismo 6“-Logo, ohne jedoch das fertige Fahrzeug zu zeigen oder konkrete Details zum Download-Inhalt zu verraten. Wer allerdings auf  dazu gehörige Website von VW surft, ahnt wohin die Reise geht. Hier nämlich ist der Traum eines jeden GTI-Insiders aus einer detaillierten Seitenansicht zu sehen: ein sehr stromlinienförmiger, schwarzer Korpus, eine möglicherweise offene Dachkonstruktion sowie silberne Leichtmetallfelgen mit elegant rot leuchtenden Zierstreifen – spannend!

Ist das also ein neues Golf-Modell? Und vor allem: Werden die Wolfsburger ihn dann auch tatsächlich bauen? Oder bleibt es bei einer todschicken Designstudie für den „Vision Gran Turismo“-Modus? PLAY3.de-Prognose: Abwarten! Wäre aber schließlich nicht das erste Mal, dass ein Konzept-Car aus „Gran Turismo“ den Sprung in die Realität schafft. Tacheles reden wollen Sony und der Autobauer übrigens schon am 23. Mai 2014. Wir halten euch auf dem Laufenden!

VisionGTI_03

Weitere Meldungen zu , , , , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

AvrilLavigneBVB

AvrilLavigneBVB

18. Mai 2014 um 09:39 Uhr
Sascha.Henning

Sascha.Henning

18. Mai 2014 um 11:37 Uhr
Paradoxon-GT

Paradoxon-GT

18. Mai 2014 um 11:39 Uhr
Ridgewalker

Ridgewalker

18. Mai 2014 um 12:00 Uhr
TheDoctor46

TheDoctor46

18. Mai 2014 um 12:58 Uhr
Confi_User_3

Confi_User_3

18. Mai 2014 um 20:03 Uhr
AutoNarr89

AutoNarr89

19. Mai 2014 um 09:17 Uhr
TheDoctor46

TheDoctor46

19. Mai 2014 um 09:36 Uhr